Frage an Christen, ist satan im Endeffekt Schuld das Menschen in eine ewige Hölle kommen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Antwort 100%
Ja, satan ist Schuld 0%

8 Antworten

Nein (Offb.12,9),

aber die eigene falsche Entscheidung (Joh.14,6; Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Antwort

Ja, Satan und seine Dämonen sind mit ihren Verführungen, Einflüsterungen als erste aktiv, und dann kann sich der Mensch dafür oder dagegen entscheiden. Entscheidet er sich dafür, dann wird auch er schuld. Dann ist er von Gott getrennt, so dass Satan dann ein Anrecht auf ihn hat.

mulan2255  08.03.2024, 14:44

Satan hat kein Anrecht auf den Menschen. Denn der Mensch kann jederzeit und selbstverständlich sich von ihm wieder entfernen.

mulan2255  08.03.2024, 15:16
@Stefan554

Was denn nun? Hat er, wie du zuerst geschrieben hast, oder hat er nicht, wie du nun bestätigst?

Stefan554  08.03.2024, 15:32
@mulan2255

Solange man in der Sünde verbleibt, solange sie nicht vergeben ist, hat Satan ein Anrecht auf einen.

mulan2255  08.03.2024, 16:29
@Stefan554

Worauf begründet sich dieses Anrecht, von dem du schreibst?

Stefan554  08.03.2024, 16:40
@mulan2255

Auf der Tatsache, dass jede Sünde (Gottwidrigkeit) von Satan kommt. Sie ist Satans Leine, an die er den Sünder bindet. 1 Joh 1,9 vernichtet diese Leine im Blute des Lammes!

mulan2255  08.03.2024, 17:27
@Stefan554

Aber woraus schließt du, dass Satan dann einen Anspruch auf jemanden habe? Mit scheint das nicht eindeutig zu sein, sondern allenfalls Interpretation, von der ich nicht sicher bin, ob sie heraus oder ihnen gezogen bzw. getätigt wird. Ich sehe jedenfalls keinen Anspruch.

Stefan554  08.03.2024, 17:43
@mulan2255

Das steht alles in der Bibel, dort überall wie Puzzleteile zerstreut. Das Thema muss man daher in der Bibel durchforsten, die Puzzleteile sammeln und zusammenfügen.

mulan2255  08.03.2024, 21:23
@Stefan554

Verstehst du, dass mir diese Antwort nicht genügt und nicht hilfreich ist?

Stefan554  08.03.2024, 21:59
@mulan2255

Da kann ich nichts ändern. Da ich keine Zeit habe, dir die vielen Verse zum Thema aus der Bibel rauszusuchen und alles zu einem Bild zusammenzufügen, habe ich dich darauf verwiesen, dass du das selber machst. Das fängt schon bei dem Sündenfall an, wo Satan Eva verführt und endet mit der Aussage des Petrus, dass Satan wie ein brüllender Löwe umhergeht, und sucht, wen er verschlinge. Dazu gehört auch die Geschichte der Versuchung Jesu, wo Satan sagt, dass die ganze Welt sein Reich ist (weil sie getrennt von Gott ist). Und viele andere Stellen.

mulan2255  08.03.2024, 22:12
@Stefan554

Ich habe auch nicht verlangt, solches zu tun. Aber eine solche Aussage verlangt nach Belegen, die das deutlich machen. Der Sündenfall ist kein Beleg dafür, dass Satan ein Anrecht auf jemanden hätte. Er verführt, ja, er flüstert ein, gewiss. Aber ein Anrecht leitet sich daraus nicht ab. Ein Anrecht ist, kurz gesagt, ja das Recht, der Anspruch auf etwas (was einem zusteht). Ich kann derlei nicht erkennen. …

Andere Antwort

Ewige Hölle gibt es nicht, nur Fegefeuer wo die ganzen Sünden weggebrannt und weggebüßt werden sollen, bis irgendwann das Reich Gottes auf Erden entsteht. Satan gilt zwar als der große Versucher, der Menschen zum Sündigen verleiten will, aber wenn sich jemand verleiten läßt, ist das seine eigene Schuld. Er hat immer die Wahl der Versuchung "zu widerstehen".

Andere Antwort

Nein, weil der Mensch selbst entscheidet, wo er hin will. Satan versucht die Menschen lediglich. Aber mit freiem Willen zustimmen wird nur der Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Reho797  27.03.2024, 20:09

ich weiß von keinem freien Willen

Andere Antwort

Es gibt keine ewige Hölle. Außerdem ist es ja so schön bequem, die Verantwortung für das eigene Versagen dem Satan zu übertragen. Das zieht leider nicht vor Gericht, weder vor einem irdischen noch vor dem himmlischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.