Frage an gläubige Menschen, ist jemals ein Mensch aus der Hölle rausgekommen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, es sind schon Menschen aus der Hölle herausgekommen 52%
Nein, die Hölle ist ewig!(ohne Ausnahmen) 48%
berloff  15.10.2023, 04:07

Warum lässt du dir nicht von Gott helfen, du hast seine Hilfe dringend nötig !

Reddington98
Fragesteller

Wie kommst du darauf?

22 Antworten

Geh einfach auf Dein Profil auf "Fragen" und gibt bei Filter das Suchwort "Hölle" ein. Dann erscheinen 90(!) Fragen von Dir, wo Du diese Frage schon einmal gestellt hast, und ich sie Dir gefühlt ein Dutzend Mal schon beantwortet habe und Dich da über die größte Irrlehre aufklärte, an der heute so gut wie alle Christen hängen, nämlich der Glaube an eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen, wo GOTT unterstellt wird, das ER so handeln würde. Vergiss diesen aus kranken Hirnen von Inquisitoren des Mittelalters abgesonderten Dreck. Der EINE GOTT der Liebe und Barmherzigkeit UR VATER JESUS CHRISTUS handelt NICHT(!) so, sondern hat für ausnahmslos jedes einzelne Geschöpf, wie tief es auch immer gefallenen sein mag, einen perfekten ganz individuellen Plan zu dessen Heilung und Heimführung in unsere wahre Lichtheimat.

‼️ Es gibt in der Bibel NICHT(!) die Worte "HÖLLE", "Verdammnis", "ewige Verdammnis" u.a., diese Begriffe wurden ̲k̲r̲a̲s̲s̲ ̲f̲a̲l̲s̲c̲h̲ ̲ü̲b̲e̲r̲s̲e̲t̲z̲t̲ in die Übersetzungen eingefügt‼️

➡️ BELEG: Gerichte gibt es nach der Bibel, aber keine Hölle. Das kann jeder nachprüfen.

An keiner Stelle in der Bibel wird das Bild einer mittelalterlichen Hölle erwähnt. Jesus spricht nicht von der Hölle, sondern von der Gehenna. Das ist im Grundtext klar enthalten. Viele Übersetzungen folgen hier jedoch lieber die Tradition und übersetzen fälschlicherweise mit «Hölle», wenn Jesus von etwas ganz anderem gesprochen hat.
Das Wort Hölle verschwindet aus der Bibel, in dem Masse, wie Menschen die Bibel anfangen ernst zu nehmen.
Im Alten Testament gibt es keinen Hinweis auf eine Hölle, wie ihn Dante Alleghieri einst geschildert hat und dessen Vorstellungen in manchen christlichen Traditionen omnipräsent sind. (Quelle: https://kernbeisser.ch/lehrt-jesus-die-hoelle/ )

.

Zitat:

Die Lehre einer Hölle

Die Hölle [Anm. im Sinne einer buchstäblich ewigen Verdammnis, sondern es gibt genau auf das Bewusstsein der Seelen angepasste Läuterungsebenen zu deren Heilung] findet sich nicht in der Bibel. Dazu erschienen hier bereits verschiedene Beiträge:

In diesem Beitrag geht es also nicht darum, etwa die Hölle zu widerlegen. Das wurde bereits getan. Die Hölle ist eine hartnäckige Irrlehre, die immer noch (stilecht) zu Feuer und mit Schwert verteidigt wird. Das ist eine Seite.

Die andere Seite ist die Auswirkung der Lehre im Diesseits.

Die Hölle im Diesseits

Die Lehre einer Hölle hat Auswirkung auf das Leben der Menschen, die unter dieser Lehre stehen oder damit einmal aufgewachsen sind. Diese Auswirkung ist nicht harmlos. Sie hat oft katastrophale Folgen für das Menschenbild, Gottesbild und Weltbild. Die Lehre verursacht Angst und Depression, verhindert ein gutes Lebensgefühl sowie Gottvertrauen und Zuversicht. Die Lehre verhindert Glaube und verstellt das Evangelium (Frohbotschaft) zu einer Drohbotschaft.

Die Auswirkung der Hölle-Lehre ist nicht etwa ein befreites und frohes Leben, sondern ein Leben mit einem dunklen Horizont voller bedrohlichen Wolken. Das Gottesbild wird von Rache und Unberechenbarkeit gekennzeichnet. Es ist eine fürchterliche Sache im Diesseits, unter die viele Menschen oft ein Leben lang leiden. Weil die Hölle-Lehre mit Rechtgläubigkeit verknüpft wird, und als «biblische» Lehre verkauft wird, geraten nicht wenige Menschen in Teufels Küche, indem sie meinen, diese Lehre «glauben zu müssen», weil es «in der Bibel steht».

Gläubig heisst hier nicht selten «gutgläubig» hin zu «blauäugig». Denn nicht alles, wo «biblisch» draufsteht, hat das Zutat «Bibel» drin. Manchmal geht es nicht einmal um die Bibel, sondern Menschen glauben an die Hölle aus anderen Gründen. Diese Gründe müssen nichts mit der Bibel zu tun haben. Einige verweisen auf die verinnerlichte Tradition. Manche verweisen auf den Pastor, der dies lehrt, oder auf die Lehren der eigenen religiösen Gruppe. Es ist die dort vorherrschende Sicht. Wieder andere verweisen auf Nahtoderfahrungen, die als «Hölle» interpretiert werden. YouTube lässt grüssen.

Kurz: Wer an die Hölle glauben will, der kann das und findet immer einen Grund dafür, genau das zu tun. Gesund erscheint mir einen solchen Wunsch nicht. Tief sitzen die Ängste, die eine solche Lehre beibehalten wollen. Die Hölle wird mit dem Jenseits verknüpft, aber findet tatsächlich oft im Diesseits statt. Das ist dann der Fall, wenn die Hölle-Lehre Menschenleben im Hier und Jetzt zur Hölle macht. (aus https://kernbeisser.ch/wie-die-hoelle-lehre-menschenleben-erschuettert/ )

Thomas021  14.09.2023, 04:22

@PsychonautikTV : Du antwortest nicht? Hast Du bei Deinen vielen Fragen, die Du hier täglich stellst, davon 90 Mal immer wieder ähnliche Fragen zum Thema "Hölle", registriert, was ich Dir hier geschrieben habe? Lass Dich von dem Irrwahn, in dem heute so gut wie alle Christen mit ihrem Irrglauben, wo sie GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis in einer Hölle unterstellen, wovon NULL(!) und NICHTS(!) in der Bibel steht(!), nicht kirre machen, und lerne den EINEN GOTT der Geduld, Liebe und Barmherzigkeit, VATER JESUS, kennen, wie ER WIRKLICH IST!

Nein, die Hölle ist ewig!(ohne Ausnahmen)

Sünde ist ein Zustand, in dem man sich gegenüber Gott so verhält, wie als sei man tot. Man zeigt also keine Reaktion über Gott und kann so Jesus nicht kennen lernen. Dies merkt man, wenn man eine Frage beantwortet und die Gegenseite keine Widerworte findet. Dann wird einfach so getan als hätte man nie etwas gesagt:

zum Beispiel:

Ich glaube nämlich auch, dass wenn ich den Strand entlang laufe und da dort das Wort Lisa im Sand sehe, dass es nicht der Zufall oder eine Anordnung von günstigen Ereignissen war, die da das Wort entstehen ließen sondern an jemanden, der das geschrieben hat. Genauso wie es zahllose Generationen von Menschen mit jeweils Millionen bis Milliarden Menschen pro Generation gedacht hätten. Und ich glaube auch nicht, dass eine menschliche DNA, die man pro Zelle zig mal vom Mond zur Erde hin und her spannen könnte und viel komplexer als das Wort LISA ist einfach durch Zufälle oder günstige Aneinanderreihungen entstanden ist. Auch sehe ich es so, dass eine Erstursache des Universums außerhalb von Raum, Zeit und Materie stattgefunden haben muss und das die Bibel das Wort GEIST Gottes dafür verwendet. usw. usf.

Atheisten verwenden die billige Ausrede: ich kann Jesus nicht ehrlich ansprechen, weil es gibt ja soooo viele Götter, die müsste ich ja auch alle ansprechen. Die meisten Götter gibt es in Göttersystemen. Wenn es Zeus nicht gibt, brauch ich mir nicht die Mühe machen andere griechische Götter an zu sprechen. Das gleiche gilt für ägyptische, germanische, römische Götter usw.

Der Gott der Bibel sagt schon im Alten Testament, dass man zu Ihm kommen soll und mit Ihm diskutieren soll. Atheisten tun alles, um dies nicht zu tun und werden in einem schwarzen Loch verschwinden. Wie viele von Ihnen werden allein heute sterben und damit nicht gerettet sein?

Midgardian  12.09.2023, 12:49
menschliche DNA ... viel komplexer als das Wort LISA

Und warum sollte dann für die menschliche DNA das Gleiche gelten wie für das Wort Lisa?

Ja, es sind schon Menschen aus der Hölle herausgekommen

Ja, aber grade eben ist niemand in Hölle oder Paradies sondern in Barzakh oder im Grab.

Barzakh ist die Welt der Seelen (Islam), und dort kommt jede Seele hin bis alle Seelen auf der Erde weg sind in Barzakh, und dann wird Engel Israfil an die Posaune stoßen, und dann beginnt der jüngste Tag, und dann wird dann auch entschieden.

Man kann von der Hölle rauskommen, Ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Andere Begründung:

Ich würde mal sagen, wo ein Eingang ist, da ist in der Regel auch ein Ausgang, man muss ihn nur suchen und finden, oder, wenn nicht vorhanden, rückwärts gehen !

Die Menschen werden erst nach dem Tag der Auferstehung in Himmel oder Hölle landen.

Momentan sind die verstorbenen Menschen in ihren Gräbern. Es ist eine Art zwischenwelt zwischen Diesseits und Jenseits.

Am Tag der Auferstehung werden deine Taten offengelegt und gewogen.

Wenn du kein Muslim bist, kommst du in die Hölle, jedoch hat die Hölle verschiedene Stufen und die schlimmsten Leute werden in die tiefste Stufe kommen.

Als Nicht-Muslim bleibt man für die Ewigkeit in der Hölle.

Allah hat natürlich die Kraft eine Person von der Hölle ins Paradies zu bringen, aber in diesem Fall will er es nicht.

Als Muslim wird geschaut ob deine schlechten oder guten Taten überwiegen.

Wenn die guten überwiegen, kommt man direkt ins Paradies.

Wenn die schlechten überwiegen kommt man für eine bestimmte Zeit in die Hölle bis man seine Strafe ausgebadet hat.

Danach kommt man in das Paradies.

Am Ende wird also jeder Muslim im Paradies landen und zu deiner Frage: Ja Allah wird diese Personen aus der Hölle in den Himmel bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
Stine1224  11.09.2023, 16:51

Da ist mir die Hoffnung aus der Bibel, daß es eine Auferstehung aller Menschen geben wird, der Gerechten und der Ungerechten, viel logischer. Denn der schlechten Taten wird Gott nicht gedenken, weil wir mit dem Tod dafür gebüßt haben. Auch ihr Muslime wißt sicherlich von Gottes Urteil: wer sündigt, wird sterben. Keiner von uns ist sündenlos! Und Fakt ist: Wir sterben immer noch. Um bei der Logik zu bleiben: Gott hat die Erde nicht umsonst erschaffen, sondern daß sie für ewig bewohnt werde. Jesaja 45:18. Wunder dich also nicht nach deiner Auferstehung, daß die Wolken über dir sind und nicht unter dir!😁

Es wäre noch zu erwähnen, daß nicht alle Menschen eine Auferstehung haben werden. Jesus sagte zu diesen: ,,Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel!" Ich hoffe (bin aber nicht der Richter), daß Hitler und Consorten der Vergangenheit und Gegenwart nicht mehr aus dem Grab zurückkommen - es gibt durch diese Verbrecher an der Menschheit zuviele ,,verlorene Generationen."

Stine1224  11.09.2023, 17:09
@Stine1224

Um noch einmal mit der Logik zu argumentieren - wenn Gott unserer schlechten Taten nicht gedenkt, gedenkt er jedoch der guten Taten. (finde nicht so schnell die bestätigende Bibelstelle dazu)

Suboptimierer  12.09.2023, 08:36
@Stine1224
Gott hat die Erde nicht umsonst erschaffen, sondern daß sie für ewig bewohnt werde.

Ewig ist eine ganz schön lange Zeit. In ein paar Millionen Jahre müsste er uns eine neue Sonne bescheren.

Stine1224  12.09.2023, 09:13
@Suboptimierer

Warte ab! 😁 Man könnte sich ja mal Gedanken darüber machen, was damit gemeint ist, dass Gott nach den 1000 Jahren, wenn die Ewigkeit für uns kommt, wieder schöpferisch tätig wird? Sein Name ist JHWH, ,,ich werde es werden lassen!"