Frage an Christen, ist die Hölle wirklich ewig?

10 Antworten

Ich glaube es gibt am Ende der Menschheit nochmal einen großen Kampf zwischen Gut und Böse und danach kommt man aus der Hölle

Ja ich glaube das ist sie.

Nein.

Für Geistwesen dauert sie aber "echt lang" (Offb.20,10; 21,4).

Menschen verbrennen sofort (Offb.20,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich war noch nicht dort - keine Ahnung

Das wichtigste Gegenargument: "Gott ist absolute, bedingungslose Liebe." Da ist jede Strafandrohung gegenstandslos, absurd.

Die Sache mit der Hölle war anfangs wohl ein Hinweis auf einen dauerhaft glimmenden Abfallhaufen außerhalb der Stadtmauern Jerusalems.

De facto kann es im Jenseits keine Hölle geben.
Das Jenseits (auch Himmel oder "Geistige Welt" genannt) ist ja materiefrei, ohne Holz, ohne Kohlen, ohne Gas, ohne Streichhölzer.

Auch hat der Mensch als Geist/Bewusstsein keine Nerven, die ein physisches Feuer empfinden könnten.

Als Strafandrohung ist eine Hölle absolut ungeeignet.

Der Begriff "Heilsgewissheit" kommt wohl aus christlicher Tradition. Gewissheit, dass man heile im Jenseits ankommt. Jeder Mensch sollte sie haben, ohne Vorbedingung.