Nichtexistenz ist schlimmer als Hölle?

13 Antworten

Laut katholischer Lehre ist Nichtexistenz so viel schlimmer als Hölle

Wo steht das?

Eine Vernichtung und damit eine Gleichbehandlung nicht vergebener Sünden von Einfachmördern und Massenmördern würde Gottes Gerechtigkeit widersprechen.

Wer durch seinem letzten Willen vor dem Sterben kundtut, er will mit Gott nichts zu tun haben und wem Gebote der Gottes- und Nächstenliebe eqal sind und auch Angebote zur Sündenvergebung nicht wahrnimmt, für den muss es einen Ort geben, wo Gottesferne umgesetzt wird und das ist die Hölle.

Zicke52  01.12.2023, 08:04

Die Frage, ob man mit Gott was zu tun haben möchte, stellt sich nicht, wenn man nicht an Gott glaubt. Nächstenliebe kann ein Ungläubiger genauso praktizieren wie ein Gläubiger.

Aurofons  01.12.2023, 13:33
@Zicke52
Nächstenliebe

Alle Leute tun immer mal wieder was Gutes. Es braucht aber auch die Gottesliebe.
Da kann es dann passiern, dass die guten Taten schon auf Erden ausgeglichen werden, etwa mit schönem Leben, wenig Leid und langer Gesundheit.

Würde ich nicht existieren, würde zumindest ich mir solche Frage gewiss nicht stellen.

die hölle, wir nehmen mal an sie existiert, ist wesentlich schlimmer als nicht zu existieren.

GottesDiener7
Fragesteller

Nein, schlimm ja, aber nicht existieren ist noch viel schlimmer.

SnoopCat95  30.11.2023, 15:14
@GottesDiener7

nein, ich habe für 13,8 miliarden jahre nichtexistiert und mich hat es nicht sonderlich gestört

GottesDiener7
Fragesteller
@SnoopCat95

Ich würde lieber alle schmerzen dieser Welt auf mich nehmen als aufhören zu existieren.

SnoopCat95  30.11.2023, 15:15
@GottesDiener7

ich, und viele andere auch nicht. da bin ich ja dann froh, dass es keine hölle gibt

Unsinn.

Es gibt keine Hölle als Ort ewiger Qual.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Nirwana ist auch nichts anderes als Nichtexistenz.

mulan2255  30.11.2023, 15:20

… aber aus der Existenz heraus.