Glauben heute die christen evangelische kirche an die Hölle und das Fegefeuer (bitte kurz und knapp mit eigenem Worten danke)?

4 Antworten

Vom Fegefeuer redete schon Luther nicht mehr, wahrscheinlich, weil er es im NT nicht fand.

Hölle ist heute nicht mehr kompatibel mit der weichgespülten ev. Landeskirche. Man will dort einen stets "lieben Gott", redet wenig von Sünden und Reue, dafür viel von herzensguten Einwanderern, hartherzigen Deutschen, von Sozialreformen und Dialog mit dem Islam. Diese Kirchen sind Vorfeldorganisationen der Grünen geworden. Das Böse und die Hölle sind bei ihnen out.

Frage1997407  19.12.2022, 18:41

Da reimst du dir aber ganz schön was zusammen ^^

DefendOrthodoxy  19.12.2022, 19:11

Endlich spricht mal jemand aus, den Text werde ich mir kopieren und selber benutzen.

Gebirgsstelze  20.12.2022, 02:43

Wenn dir die evangelische Landeskirche so weichgespült ist, was fehlt dir konkret? Mal besser ein bisschen mehr Hardcore Hass und Homophobie, weniger Gleichberechtigung für Frauen, Kreationismus oder den Gläubigen durch Drohen oder schlechtem Gewissen machen dazu bringen, alle Leute auf der Straße anzuquatschen und zu missionieren, obwohl sie es gar nciht wollen?

An die Hölle ja - an das Fegefeuer nicht.

Es gibt allerdings schon Feuer im Hades.

Hölle: Ja (genau genommen: der Feuersee)

Fegefeuer: Nein; das ist eine katholische Erfindung.

Manche schon, viele nicht. Bibelforscher haben in den letzten 100 Jahren viele falsche Lehren aufgedeckt, was einen Teil dazu beigetragen hat. - Johannes 8:32