Wenn man Christ werden will was sollte man nehmen?

11 Antworten

Hallo, deine Konfession kannst nur du entscheiden, was da richtig und falsch ist kannst nur du für dich abwägen. schau mal in den jeweiligen Kirchen und Gemeinden vorbei, Schmöker in ein wenig Fachliteratur und schau, was dir am besten passt und was sich mit deinen Glaubensvorstellungen am besten vereinbaren lässt. Man muss übrigens nicht unbedingt in die Kirche rennen, um gläubig zu sein. Just saying:) ist deine Sache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr dafür:)

Es gibt verschiedene christliche Konfessionen wie die orthodoxe und die evangelische Kirche. Informiere dich über ihre Unterschiede und wähle diejenige, die am besten zu deinen Überzeugungen passt. Wähle die Kirche, in der du dich unterstützt und ermutigt fühlst, deinen Glauben zu leben. Sprich mit anderen Christen und bete, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich würde dir raten werde evangelisch.

Die katholische Kirche hat immer eins, zwei Probleme und ist etwas veraltet (nicht böse gemeint).

Setz dich einfach mal zu den Gottesdiensten mit rein. Die meisten haben immer Zeit und ein offenes Ohr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin evangelisch getauft und gläubiger Christ.

Das Richtige ist katholisch. Den Protestantismus gibt es erst seit dem 16. Jh. Die Orthodoxie hat sich später von der katholischen Kirche abgespalten. Die katholische Kirche hingegen gibt es seit den Aposteln. Es ist die Kirche Christi.

Bodesurry  26.05.2023, 14:15

Den Protestanten ist zu verdanken, dass die katholische Kirche sich wieder der Ur-Kirche angenähert hat. Im Mittelalter war sie leider weit davon entfernt.

BiblicalCatolic  26.05.2023, 14:41
@Bodesurry

Die katholische Kirche ist die Urkirche. Deshakb ist der gesamte Inhalt des Neuen Testaments ist katholisch.

KeineAhnungxd1  06.06.2023, 18:00

Gibt kein richtig oder falsch… damit beleidigst du in einer gewissen Hinsicht alle anderen christlichen Religionen, nur da etwas älter ist, ist es nicht gleich besser…

BiblicalCatolic  07.06.2023, 08:30
@KeineAhnungxd1

Was redest du da? Jesus hat seine Religion vor 2000 Jahren gegründet, und nicht später. Vielleicht solltest du mal die Bibel lesen.

KeineAhnungxd1  07.06.2023, 09:08
@BiblicalCatolic

Ich befasse mich nicht riesig mit Religion, bin orthodox. Was du gerade von mir willst verstehe ich nicht ganz, laut deiner Aussage sollte man das erste bzw. Originale nehmen, jedoch verstehe ich den Sinn dahinter nicht? Man sollte das Glauben, was für einen am meisten Sinn ergibt. Jede Religion unterscheidet sich und das ist gut, die Orthodoxe Kirche unterscheidet sich in manchem Aspekt zur Katholischen etc. Dadurch kann jeder selbst entscheiden woran er glauben will. Die beste Antwort zu der Frage wäre somit logischerweise: Das woran du glaubst bzw. glauben willst. Und jetzt geh wieder in der Bibel lesen du Freak.

BiblicalCatolic  07.06.2023, 11:21
@KeineAhnungxd1

Das nützt alles nicht, da Jesus seine Religion vor 2000 Jahren gegründet hat, und nicht im 11. Jh., und nicht im 16. Jh.

KeineAhnungxd1  09.06.2023, 21:38
@BiblicalCatolic

Deine Aussage, mit dem Fakt, dass jeder selbst für sich entscheiden sollte, welcher Religion er angehört.

BiblicalCatolic  09.06.2023, 21:54
@KeineAhnungxd1

Ne, das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass man nicht die im 11.Jh. entstandene Orthodoxie und den im 16. Jh. entstandenen Protestantismus annehmen soll, sondern den vor 2000 Jahren von Christus eingesetzten Glauben.

KeineAhnungxd1  09.06.2023, 22:03
@BiblicalCatolic

das Meinte ich so auch nicht, jedoch ist es doch egal, welcher Glaube von Christus „eingesetzt“ wurde, da jeder selbst bestimmen sollte, woran er glaubt. Somit wäre deine Antwort schwammig und einfach komisch.

Ich empfehle eine evangelische Freikirche.

ABER bedenke, es kommt nicht auf die Kirche an! Es kommt auf unseren Gott an. Wir alle glauben nur an Ihn und es gibt nur eine Bibel und nur einen Gott.

Daher: besorge Dir eine Bibel und bete täglich zu Gott. Du musst Deine Sünden bereuen und Gott um Verzeihung bitten. Ansonsten kommt man nicht in den Himmel, weil Gott heilig ist.

Jesus starb für uns am Kreuz. Das machte Er für alle Christen, egal ob katholisch, evangelisch oder orthodox.

Wenn Du willst, ich kann Dir ein Gebet schreiben.

Wenn Du mehr Fragen hast, dann frage einen Pastor in der Kirche oder gehe auf eine christliche Webseite. Aber vergiss nicht zu beten.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin