Kann ich, wenn ich evangelisch bin in eine orthodoxe Kirche zum Gottesdienst gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du Jesus Christus im Herzen trägst, kannst du überall hingehen. Aber der günstigste Ort ist da, wo andere auch Jesus Christus im Herzen haben. Das könnte eine Freikirchliche Gemeinde sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berloff  11.11.2023, 21:06

Ikonen und Kreuze sind aber kein Zeichen dafür, das man Jesus Christus im Herzen hat, eher das Gegenteil, und sie helfen in keinster Weise weil es Götzen sind. Lies mal in der Bibel da steht alles über Götzendienst drin und über GOTTESDIENST.

TruthWayLife  11.11.2023, 22:11
@berloff

Ikone und Kreuze sind ganz okay , wenn du schon sagst das so etwas nicht okay ist dann bring wennschon Verse die dies bestätigen

berloff  11.11.2023, 22:48
@TruthWayLife

Darum habe ich auf die Bibel hingewiesen in der die Ferse stehen. Warum sollte ich euch die Arbeit abnehmen, Gott will das wir sein Wort lesen. Lesen müsst ihr schon selber.

TruthWayLife  11.11.2023, 23:08
@berloff

Ich habe sein Wort gelesen , nur gibts kein Vers die besagte das Ikonen oder Kreuze Götzenanbetung sind , vielleicht weisst du auch einfach keine Verse und laberst wirres zeug

berloff  12.11.2023, 00:46
@TruthWayLife

Solange man sie nicht anbetet sind sie wohl ok, aber dann frag ich mich wozu sie nützlich sein sollen ? Was Götzendienst ist, hast du jedenfalls nicht verstanden.

TruthWayLife  12.11.2023, 14:05
@berloff

Niemand betet Ikonen an, sie sollen da sein um dich an Gott zu erinnern und das dich nichts anderes Ablenkt, vorallem sind Ikonen teilweise auch etwas Schönes zum anschauen , das ist wie wenn ich frage „Wöfür braucht man eine Pfanne zum Kochen?“

berloff  12.11.2023, 17:54
@TruthWayLife

Das heißt dann im Umkehrschluss, das wenn es keine Kreuze und Ikonen gäbe, nichts gäbe was euch an Gott erinnert ? Der Geist Gottes erinnert Christen an Gott. Wer dazu Kreuze und Ikonen braucht, hat den Heiligen Geist nicht und betreibt Götzendienst. Johannes 14.25 " Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe."

TruthWayLife  12.11.2023, 19:44
@berloff

Ich sagte die Ikonen sollen dich an Gott erinnern, ich sagte nicht das Nur Ikonen dies tun?

Ja ,das kannst du!

Luisa0801
Fragesteller

Kann ich von mir dann behaupten das ich Orthodox bin?

Wenn es dich näher zu Gott bringt, kannst du es machen. Wir sind doch alle Christen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.