Wie sieht die Orthodoxie Augustinus von Hippo?
Ich verstehe es nicht so genau? Ist er katholisch getauft? Ich habe seine Ikone oft in orthodoxen Kirchen gesehen aber habe immer noch keine Antwort…
Wer ist er im großen und ganzen?
3 Antworten
Er lebte in der Zeit, bevor sich die Kirchen getrennt haben in katholisch und orthodox. Er gehört für beide Kirchen zu den heiligen Kirchenvätern. Wobei er in der Ortodoxie etwas weniger angesehen ist, als in der katholischen Kirche. Er gehört zum gemeinsamen Erbe beider Kirchen aus der Zeit vor der Trennung. Er ist ein Kirchenvater und Heiliger, für beide.
Er war wohl getauft mit seiner christlichen Mutter, zumal das Christentum damals im Römischen Reich schon etabliert und mindestens geduldet war, wenn nicht sogar schon Staatsreligion.
In Ostrom war er wohl eher nicht bekannt, deshalb wundert mich deine Info, sein Bild sei in orthodoxen Kirchen oft zu sehen.
Hier kannst du mal was zum Hl. Augustinus lesen (wobei einige Dinge auch anders interpretiert werden können als in dem Artikel):
https://de.wikipedia.org/wiki/Augustinus_von_Hippo?wprov=sfla1
katholisch getauft = ja
Dargestellt auf einer Ikone in orthodoxen Kirchen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Vielleicht verwechselt du da etwas.
Augustinus war zwar bekannt im oströmischen Reich, allerdings nicht unbedingt so sehr geschätzt aufgrund einiger seiner theologischen Lehren (Erbsündenlehre, Purgatorium / "Fegefeuer", einige Aussagen zur Prädestination, usw.). Kurz: Augustinus spielt in der orthodoxen Spiritualität und Theologie praktisch keine Rolle. Aber immerhin gibt es ihn im orthodoxen Heiligenkalender als Gedenktag am 15. Juni (Julianischer Kalender) bzw. 28. August.
In der lateinischen Kirche jedoch ist er hoch geschätzt.
Ich danke dir!