Orthodoxer in katholischer Kirche?

2 Antworten

"ich habe schon seit längerem überlegt, von der katholischen zur orthodoxen Kirche zu konvertieren. Und deswegen habe ich ein paar Fragen zur Orthodoxie"

Fragen sind immer gut im Vorfeld. Aber Überlegungen allein reichen nicht aus für so einen persönlichen Schritt. Um zu wissen, ob das mit einer Konversion stimmt, solltest du die andere Konfession erstmal gründlich kennenlernen.

"wie läuft ein orthodoxer Gottesdienst ab"

Das schaust du dir am besten persönlich an. Es gibt auch YT-Videos von verschiedenen Orthodoxen: russisch-orthodox, griechisch-orthodox, serbisch-orthodox, etc. Jedes Land hat seine eigene orthodoxe Kirche.

"was mache ich wenn ich die Kirche betrete"

Bei den Orthodoxen muss man erstmal gar nichts machen. Die Leute stehen die ganze Zeit während des Gottesdienstes und laufen herum. Es gibt gar keine Stühle oder Bänke. Lange Kleidung ist dort normal: Arme und Beine bedecken, viele tragen auch ein Kopftuch.

"wie empfange ich die Kommunion"

Als Katholikin bekommst du bei denen die Kommunion gar nicht. Dort dürfen nur Orthodoxe kommunizieren, und sie haben vorher gebeichtet. Du schaust dir einfach an, wie dort die Kommunion verläuft: Sie wird mit einem Löffel verteilt, eine Mischung aus Leib und Blut Christi zusammen.

"was ist noch wichtig zu beachten?"

Schau soviel du kannst an, stelle viele Fragen, lass dir Zeit, sprich mit den Gläubigen und mit dem Priester.

"Außerdem frage ich mich ob ich dann trotzdem noch manchmal in die katholische Kirche gehen kann"

Man muss sich entscheiden - beides zugleich geht nicht. Es kontrolliert am Eingang natürlich keiner, aber entweder du bist von dem einen überzeugt oder du bist von dem anderen überzeugt.

"und ob ich dort auch Kommunion empfangen darf? "

Nach der Konversion nicht mehr.

"Ich hoffe jemand kann mir helfen"

Ich habe mir auch viele orthodoxe Gemeinden gründlich angeschaut. Da lernt man eine Menge kennen. Kann ich nur empfehlen.

P.S. Es gibt auch katholische Ostkirchen. Dann kannst du den byzantinischen Ritus im Gottesdienst haben mit Ikonen und viel Weihrauch, und gleichzeitig katholisch bleiben.

Ignatius1  27.02.2024, 21:17
Außerdem frage ich mich ob ich dann trotzdem noch manchmal in die katholische Kirche gehen kann"

In die Kirche Ja ..aber nicht mehr zu den Sakramenten..dazu musst du dann eben Mitglied und tatsächlich Katholisch sein....

  • Du hast als Katholik keinen Zutritt bei den Orthodoxen Sakramenten.MAch das also besser aus Respekt gar nicht .(Die verstehen diese absolut gar keinen Spass.)
  • Umgekehrt kann ein Oerthoxoxer aber bei den Katholikenn hinzutreten.

Wenn du dich mit Kirchengeschichte auskennst ,dann würdestest du nicht in erwägung ziehen in diese erste Abspaltung zu konvertieren. Das Macht eigentlich keinen Sinn.

Bereits der Heilige Bischof Irenäus v.Lyon schreibt im 2 .Jhr .

Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
Vgl. A. Ehrhard, Altchristl. Literatur I 273 f.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413

LG ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften