Orthodoxe Kirche Köln?

3 Antworten

In Köln gibt es eine orthodoxe Kirche. In Deutz, direkt am Rhein. Den Namen kenne ich nicht. Da die Orthodoxie die Taufen der anderen Kirchen nicht anerkennt, ist tatsächlich eine (erneute) Taufe notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Hallo Ich wollte mich umtaufen

Geht doch garnicht. Wenn du schon getauft bist, dann auf Jesus Christus, nicht auf irgendeine Konfession.

Wenn du zur Orthodoxie übertrittst, wird eine erneute Taufe wohl nicht erfolgen. Die orthodoxen Kirchen in Deutschland erkennen die in der katholischen Kirche oder in den evangelischen Landeskirchen gespendete Taufe als gültig an.

Die orthodoxen Kirchen sind nach Herkunftsländern gegliedert, deshalb finden die Gottesdienste und das Gemeindeleben überwiegend in den entsprechenden Landessprachen (Russisch, Serbisch, Ukrainisch usw.) statt.

Wenn dich die feierliche orthodoxe Liturgie anzieht, du aber auf deutschsprachigen Gottesdienst Wert legst: Wie wäre es denn mit einer katholischen Gemeinde?