Als Evangeline in die orthodoxe Kirche gehen?

5 Antworten

Hallo, einfach hingehen. Man kann den Gottesdienst auch sozusagen als Zuschauer besuchen, ohne wirklich mitzumachen. Aber bitte auf gar keinen Fall zur Kommunion gehen, das ist die einzige Einschränkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Lotte468
Fragesteller

Sollte ich mich dann als Zuschauer irgendwie anmelden oder einfach hingehen?

Athanasius71  06.11.2023, 15:05
@Lotte468

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Also ruhig einfach hingehen. Zumindest in der katholischen Kirche geht das. In einer orthodoxen Kirche war ich noch nie. Sollte eigentlich genau so sein.

DefendRome  06.11.2023, 17:51
@Lotte468

Ne, ne bei der orthodoxen Kirche kann auch einfach so rein gehen, die Türen sind sogar meistens offen. Aber auf keinen Fall zu viel plaudern, sonst wird das als Störung empfunden. Es ist nur zum Gottesdienst da.

Hineingehen heisst noch nicht, dass man orthodox ist.

Lotte468
Fragesteller

Das ist mir auch klar, ich möchte mir einfach gerne mal ein katholischen und orthodoxen Gottesdienst anschauen.

Informiere Dich vorher, ob Gäste zugelassen sind, aber auch über die Besonderheiten (beispielsweise eine obligatorische Kopfbedeckung für Frauen).

Naimrif  11.04.2024, 18:53

Bei Katholiken ist's kein Problem, aber bei Orthodoxen ist eine Kopfbedeckung üblich. Vielleicht nicht überall, es gibt ja verschiedenste Nationalkirchen und innerhalb derer noch liberale und konservative Strömungen.

Da beginnt bereits das erste Problem ,

  • dass die Orthodoxie sich in Nationalkirchen getrennt sind .
  • Die haben auch nicht unvedingt eine ei heitliche definierte Lehre .

Die stark mit der jeweiligen Kultur auch verbunden sind .

Ansonsten kannst du dort einfach hinzutreten wie bei den Katholiken.

Nur die Sakramente kannst du dort jeweils natürlich nicht empfangen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule