Als nicht orthodoxer Christ einen Gottesdienst besuchen?

2 Antworten

Den Gottesdienst darf jeder besuchen, Christen jeder Denomination und sogar Ungläubige. An der Kommunion (von Brot/Wein naschen) dürfen aber nur Orthodoxe teilhaben:

DOMRADIO.DE: Könnten also Katholiken zur orthodoxen Kommunion gehen? Wie sieht das mit evangelischen Christen aus? Dürfen die, wenn sie mit einem orthodoxen Ehepartner verheiratet sind, zur orthodoxen Kommunion gehen?
Lambardakis: Solange die Einheit der Kirche noch nicht erreicht ist, ist eine Interkommunion unsererseits nicht zulässig. Dies gilt generell und hier wird auch nicht zwischen verschiedenen Personengruppen unterschieden.

https://www.domradio.de/artikel/zum-kommunionverstaendnis-der-orthodoxen-christen

Wie streng die Kleiderordnung ist, hängt von der jeweiligen Gemeinde ab. Bei Frauen sollten Röcke mindestens über das Knie reichen und Oberteile die Ellbogen bedecken. Das Kopfhaar von Frauen wird mit einem Kopftuchs bedeckt.

Wenn Du Christ bist und weißt, worum es geht, wird niemand was dagegen haben. Ich war als Katholik schon oft bei orthodoxen Gottesdiensten eingeladen und genieße meist die fremde Liturgie und deren Eigenarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung