Die Kirchen so leer?

TheoPhysi  11.04.2024, 16:00

Haben die vllt. Angst vor dir?

BlackSoul818
Fragesteller

Keine Ahnung aber man kann doch nicht über mich urteilen. Ich denke jeder sollte willkommen sein, egal wie der aussieht.

TheoPhysi  11.04.2024, 16:12

Vor mir hatten die Angst und gleich die Kirche abgeschlossen.

BlackSoul818
Fragesteller

😅 Vielleicht ist das bei mir auch so, ich weiß das nicht.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um für ein verstorbenen eine Kerze an zünden, einfach dem Respekt des Toten gegenüber, zum gedenken.

Das hört sich aber nicht atheistisch an. Respekt vor dem Toten.... Was hat er vom Respekt, wenn er davon nichts mitbekommt und das tut er ja aus deiner Sicht nicht. Gedenken kann man auch, wenn man an ihn denkt. Eine Kerze anzünden ist etwas Christliches, weil die Lichter geweiht wurden und dem Verstorbenen helfen. Es ist mehr als ein "Gedenken", was man auch ohne Kerze machen kann. Was also bewegt einen Atheisten zu einer solchen Handlung?

Auf der einen Seite, wollen Sie Menschen näher zu Gott führen oder das man auch ein Glauben annimmt usw.

Ja, das will ich. Ich will, dass alle Menschen zu Gott/Christus finden und finde es schon hoffnungsvoll, wenn du in die Kirche gehst.

Aber auf der anderen Seite, stößt man direkt auf Ablehnung wenn man eine Kirche betritt. Es sollte eigentlich ein Gefühl sein wie herzlich willkommen aber es kommen stattdessen Blicke wie

Das kann ich nur in einer kleinen Gemeinde vorstellen, wo einer den anderen kennt oder während des Gottesdienstes, zu dem zwar jeder eingeladen ist, es aber auffällt, wenn jemand mittendrin kommt. Da will auch ich mich nicht von freisprechen. In Städten wird das weniger passieren.

Das Gefühl wurde mir jedesmal vermittelt,

Eben. Es ist dein Gefühl. Wahrscheinlich denken die gar nicht so und du bist nur so sensibel. Ich jedenfalls habe mich rein gefühlsmäßig schon oft in Menschen getäuscht. Natürlich schaut man, wenn jemand ein anderes Erscheinungsbild hat als das normale. . Auch außerhalb von Kirche bin ich oft ängstlichen Gemütes, wenn eine Gruppe von ausländisch aussehenden Personen auf mich zukommt.

Merkt ihr gläubigen das selber gar nicht? Ihr solltet wirklich mal darüber nachdenken wie ihr auf andere wirkt.

Nein, habe ich noch nicht drauf geachtet, aber ich werde es jetzt genauer tun, ob ich auch betroffen bin. Danke für den Tipp und deine gute Absicht bezüglich der Kerze für Verstorbene.

BlackSoul818
Fragesteller

Mit der Kerze ist nicht für mich, sondern für den verstorbenen. Ich bin ja nicht gläubig und kenne die Bedeutung auch nicht aber vielleicht ist das eine Bedeutung für den Toten wenn der gläubig ist oder insgeheim war. Weiß ich nicht, denke das halt immer und für mich ist das keine große Sache in der Kirche eine Kerze für den anzuzünden., vielleicht ist das auch sinnloser Quatsch von mir. 😅

Du kannst das nicht auf jede Kirche beziehen. Es ist bei manchen Kirchen evtl. so wo vor allem viele Strenggläubige ü50 Frauen sind. Ich war in meinem Leben zwei mal erst in der Kirche und das einmal in Köln mit einem Christlichen freund von mir, dort waren alle sehr nett und haben mich genauso behandelt wie jeden anderen, obwohl ich Moslem bin und mir das alles nur angucken wollte. Das andere mal war ich bei einem Schüleraustausch in Klasse 9 in einer Afroamerikanischen Kirchengemeinde, wo alle auch sehr nett waren, aber sie haben wahrscheinlich gedacht, ich bin ein Mitglied, weil dort so viele Leute waren und ich selber dunkelhäutig bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – بسم الله
BlackSoul818
Fragesteller

Ja aber du wurdest durch dein christlichen Freund aufgenommen, er war bereits Mitglied und hat dich den anderen vorgestellt aber wärst du ganz alleine gewesen, dann wäre das anders gewesen.

Also ich kann das so nicht bestätigen. KLar fällt man zum Besipiel in kleinsten Dorfkirchen als "Fremder" auf. besonderes dann wenn diese auch noch abseits von Touristenorten liegen. Und ja dann wird schon mal geschaut aber nicht negativ.

In größeren Kirchen fällt man sowieso als Fremder nicht auf, es sei dann man benimmt sich komplett daneben.. Dann aber hat das weniger mit der Kirche zu tun als eben mit dem Benehmen.

Soweit mal zu "meinen" zwei Kirchen.

wir gehen aber gerne auch öfter mal woanders einen Gottesdienst besuchen, waren schon in zahlreichen uns fremden Kirchen. Ich hatte nie den Eindruck dass die Leute schief schauen.

Vieleicht fühlst du dich als Atheist einfach unsicher (was ja nicht schlimm ist) und interpretierst die Blicke einfach falsch?

BlackSoul818
Fragesteller

Aber wart ihr auch mal außerhalb vom Gottesdienst rein? Ja kann sein, ist ja für mich auch erstmal komisch rein zu gehen wenn ich sonst nichts damit zu tun habe. Bin bestimmt unsicher

Nordseefan  11.04.2024, 18:36
@BlackSoul818

Ja oft, wir schauen uns sehr gerne Kirchen an. Gibt ja wunderschöne. Die sind einfach auch außerhalb des Gottesdienstes sehenswert.

Aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass ich mich in einer Synagoge oder Moschee auch unsicher fühlen würde. Und wenn jemand schaut denken oh die denken bestimmt was will der denn da. wobei man ja in einer Moschee oder Synagoge schon auch wegen der Kleidung auffällt.

BlackSoul818
Fragesteller
@Nordseefan

Ich finde es würde helfen wenn jemand was sagt. Man kann das gut mit so ein Klamotten laden vergleichen wo keine Kundschaft ist. Man geht rein, das Personal guckt und ich gehe direkt wieder raus. Gehe ich aber rein und die sagen nur hallo und lächeln, dann schaue ich mich auch um.

Nordseefan  11.04.2024, 18:58
@BlackSoul818

Ja da hast du nicht ganz unrecht. Einfach mal lächeln und Hallo sagen schadet keinem, keiner vergibt sich da was.

Vielleicht solltest du einfach den Spieß mal umdrehen: Grüß du zu erst.

Ist halt auch immer schwer zu sagen:Sind es Gemendemitglieder oder fremde wie du?

Manch einer ist vielleicht auch zurückhaltend weil er denkt du willst eher deine Ruhe.

BlackSoul818
Fragesteller
@Nordseefan

Werde ich beim nächsten Versuch probieren wenn da so einzelne Leutchen sind. Vielleicht bricht es das Eis. 🙂

Wenn der Gottesdienst gerade läuft und jemand läuft durch die Kirche, dann wird das als störend und respektlos empfunden. Wahrscheinlich haben dich die Leute deshalb so empört angeschaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
BlackSoul818
Fragesteller

Nee, das hauptsächlich außerhalb des Gottesdienstes im Gottesdienst eigentlich nur wenn die Kirche ihre Standard Besucher hat.

Naja meist kommen ja immer die gleichen zum gottesdienst.

Nur weil die dich angucken heißt dass nicht dass die dich da nicht wollen, nur dass ihnen eben ein neues Gesicht auffällt.

BlackSoul818
Fragesteller

Ja aber nicht dieses herzliche willkommen, sondern so wer bist du denn, was willst.

Es fällt doch jeden schwer diesen Schritt zu machen, gerade wenn es etwas neues ist und dann hilft es wenn jemand entgegen kommt. Irgendwas sagt, damit das Eis gebrochen ist.

Angenommen außerhalb des Gottesdienstes. Hallo ich bin Pfarrer xy, kann ich ihnen helfen aber das ist nicht so, zumindest hab ich das so nicht erlebt. man ist sich selbst überlassen, wenn der was will wird der schon was sagen.