Welcher Kirche sollte ich mich anschließen (Hoffnung verloren)?
Hallo Leute! Ich beschäftige mich seit Tagen, welcher Kirche ich mich anschließen sollte, da ich als Christ einsam bin und eine Gemeinschaft brauche, die mich gut versteht (es sollten dort paar Jugendliche/junge Erwachsene sein)
1.) Orthodoxe Kirche: Vor ein paar Tagen war ich in der russisch-orthodoxen Gemeinde und hatte dabei ehrlich gesagt gemischte Gefühle. Einerseits gab es paar Leute, die nur russisch sprachen als ich sie ansprach. Zum Glück war da ein ehemaliger Schulkamerad von mir, mit dem ich mich da austauschen konnte. Manche Zeremonien waren mir fremd, z.B. das Bodengebet und das teilweise das Küssen von Ikonen und die Hand des Geistlichen bei der Kommunion. Auch, wenn ich den orthodoxen Glauben teilweise gut finde.
Die Leute dort sahen ziemlich nett aus und haben sich zu mir nett verhalten, aber für mich war die Gemeinde ein wenig fremd und von meiner Kultur ein wenig entfernt, obwohl ich zu 60% russisch verstanden hab. Ich konnte leider kein Russisch sprechen noch kyrillisch lesen. Was ich schön fand, war der Innenraum der Kirche, die so eine positive Energie ausstrahlte. Aber ansonsten kam ich mit kaum Gläubigen ins Gespräch, da alle bei ihren Familien und ich alleine mit meinem Kumpel war.😐
2.) katholische Kirche: Heute war ich in der katholischen Kirche und fand den Gottesdienst nicht so erfüllend. Er war zwar leichter zu verfolgen und die Kirche mit der Orgelmusik war schön gewesen. Jedoch waren dort zumeist Leute über 60 vertreten und mit Gläubigen kam ich überhaupt nicht ins Gespräch. Ich konnte sogar die Lieder nicht mitsingen, da einige Gemeindemitglieder diese ohne Aufforderung mitsangen und auswendig wussten, während ich mich geschämt habe. Selbst als ich den einzigen jungen Mann gefragt habe auf welcher Seite sich ein Lied befindet, konnte er es mir nicht sagen. Die Mehrheit, so hatte ich den Eindruck, wusste überhaupt nicht einmal, was los ist. Die Predigt war an sich ziemlich trocken und das selbe "Geleier", was man kennt.
So langsam verliere ich die Hoffnung, dass ich eine christliche Gemeinschaft finde, die meinen Vorstellungen entspricht. Ich lese sogar nicht einmal die Bibel so intensiv wegen dieser Fragestellung.
Ich könnte dir eine Gemeinde empfehlen, wenn du sagst in welcher Region du lebst.
Sage ich dir privat.
8 Antworten
So wie ich das christliche Kirchenleben sehe, gibt es kaum Gemeinden bei denen man dabei sein sollte.
Denn im Endeffekt allen tuns sollte die verherrlichung Gottes stehen.
Ihm sollte in allem tun die Ehre zukommen.
Die allermeisten Gemeinden aber brüsten sich ihrer tollen Programme, guten Predigten und des tollen Lobpreises.
Da davon aber in der Bibel nichts steht, dass solches Zeichen einer Bibeltreuen Gemeinde sind, sind sie es ja damit schon nicht.
Eine Bibeltreue Gemeinde zeichnet sich dadurch aus, dass das Wort in Kraft verkündigt wird.
Eine Biblische Botschaft aus der Kraft bewegt, verändert rührt auf.
Darüber gibt es da kein Ansehen der Person.
Nicht nur der Pastor, schon gar nicht auf der Grundlage eines besondern Studiums, einer Schule wird bevorzugt.
Denn damit wird schon relevant der Bibel und exakt der Gerechtigkeit widersprochen.
Verständnis, Zugang zum Wort und zur Kraft sind nicht an solche Dinge gebunden, sondern an die Individuelle persönliche hingabe, das suchen und Wollen des einzelnen.
Es ist der Geist, der jedem echten Christen gegeben ist, der ihn in alle Wahrheit leitet.
Dieses Leiten kann auf verschiedenen Wegen geschehen.
Durch Gespräche mit Geschwister im Glauben, beim persönlichen Erforschen der Schrift, durch prediger aus allen Richtungen.
Ja sogar durch Aussagen von Menschen, die ihn nicht kennen.
Ein Christ braucht sich da nicht davor zu fürchten irgend jemandrm zuzuhören.
Er kann sich alles Anhören, alles Lesen und alles ansehen.
Denn durch den Geist ist er fähig, das was Zuverlässig und wahr ist vom unzuverlässigen und somit unwahren zu trennen.
Somit ist er auch fähig, im ganzen Schmutz der Lügen das Gold zu finden.
Wer aber den Geist nicht hat, wer auf Illusionen und Lügen baut, auch wenn sie noch so biblisch daherkommen, der kann das nicht.
Denn zu gross ist die Gefahr für ihn, dass dabei seine Lügen aufgedeckt werden.
Er liest, was ihn bestätigt.
Hört denen zu die seine Meinung unterstützen.
Damit sein Gebäude nicht ins Wanken geraten.
Somit kann man leicht erkennen, wer auf Märchen vertraut.
Diese Menschen lesen und hören nur denen zu, von denen sie erwarten, dass sie bestätigt werden.
In allem suchen sie nur die selbstbestätigung.
Aber niemals die Wahrheit und somit das Zuverlässige.
Wenn Gott die "bedingungslose Liebe" ist, dann ist er kein Egomane, der gebauchpinselt werden will.
Die perfekte Kirche gibt es nicht. Sie wird immer von Menschen gebildet, und hat, wie diese, Fehler, Makel und Schwächen. Überall gibt es Dinge zu kritisieren. Das gehört dazu, es läßt sich nicht vermeiden. Ich habe dazu mal folgendes gelesen: "Die perfekte Kirche gibt es nicht. Falls doch, dürfte sie dich nicht aufnehmen. Denn da du nicht perfekt bist, würde sie sofort aufhören, perfekt zu sein."
Der katholische und der orthodoxe Glaube sind beide wahr, beide sind insgesamt eine gute Wahl. Das ist das einzige entscheidende Kriterium. Wie gesagt, Nachteile gibt es überall.
Vielleicht lohnt es sich, die Piusbruderschaft oder Petrusbruderschaft kennenzulernen. Die sind eine sehr gute Alternative innerhalb des Katholizismus.
Die Kirche hat Jesus ebenso "erfunden" wie den obersten Hirten, den wir Papst nennen. Das kann man ganz einfach im Evangelium nachlesen. Deshalb ist die kath. Kirche apostolisch und in ununterbrochener Nachfolge des Petrusamtes.
Christus ja, Kirche nein geht nicht, weil die Kirche der Leib Christi ist und wir die Glieder. Dabei geht es nicht darum, ob der Gottesdienst nach eigenem Geschmack ist, ob Menschen sich nach meinen Erwartungen verhalten oder sogar fehlerhaft handeln. Es geht um Christus und Sein Mysterium, das sich in der Hl. Messe volllzieht, es geht um Buße und Vergebung, was sich im Bußsakrament vollzieht.
Vor dem Papst gab es keine Kirche ! Der erste Papst war ein Bischof von Rom, der sich zum Papst gemacht hat ! Die Apostel waren zu diesem Zeitpunkt alle ermordet worden ! Er war also weder Apostel, noch Stammapostel noch Petrus !
Die Leute sind alle gehirngewaschen, alle ! Sie übernehmen und glauben einfach alles, was man ihnen gesagt hat ! Alle ! Auch die anderen Religionen ! Und sie haben es nicht geprüft ! Geprüft geht nur direkt und in Kontakt zum echten Gott !
Die Kirche ist auch kein Leib Christi oder heilig, denn eine Kirche ist eine reine Organisation und tot ! Auch das Gebäude ist tot und nicht heilig. Die Atmosphäre darin ist auch nicht heilig, Heilig ist eine Eigenschaft der Seele und das ist erstmal nun Gott und ganz wenige Menschen des AT und NT, und sonst niemand ! Das Selig- und Heiligsprechen der RKK und Kirchen ist reine Sünde, denn es vor Gott nicht geprüft und von ihm nicht rein befunden, sondern menschlich !
Das Menschliche ist nicht göttlich ! Göttlich ist etwas völlig anderes !
Keine Kirchenorganisation ist der Leib Christi also ! Die "Glieder" sind schnöde Menschen, mehr nicht !
Was die RKK bis heute für Mist gebaut hat ist bekannt und nichts bereut und keinen Schaden wieder gut gemacht !
In keiner Messe oder Handlung vollzieht sich ein "Mysterium". Das kann man sich gerne einbilden.
Buße und Vergebung finden alleine zwischen Mensch und Gott statt. Das aber reicht noch lange nicht aus. Zu Gott kommt nur der, der ihm gleich und zum Ebenbild geworden ist. Das heißt Erstlinge und Überwinder ! Das predigen sie nicht, das wissen sie nicht und sie selbst sind es nämlich nicht !
Ihr sollt vollkommen sein wie euer Vater im Himmel vollkommen ist ! Ihr sollt im Mannesalter Jesu Christi stehen ! Siehe auch Epheser 6 !
Ihr sollt hinan kommen zu einerlei Erkenntnis und einerlei Glauben ! Ihr seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum ! Das gilt für alle, auch für Kinder und Jugendliche !
Das aber ist so gut wie nicht vorhanden !
Überwinder sind nur die, die mit Gott gekämpft und überwunden haben, und er hat ihnen alles aufgedeckt und sich haben alles geändert, denn der Mensch ist böse von Jugend auf, siehe Kain und Abel, und zwar alles, und dem erst dann anlaufenden Teufel widerstanden haben. Und dieser Kampf ist jeden Tag neu und bis zum Ende zu führen !
Einerlei Glauben und Erkenntnis (= seiner selbst, Teufel und Gott). Also keine unterschiedlichen Kirchen und Gemeinschaften ! Alle eins ! Ist nicht vorhanden !
Jeder will der Beste und Schönste sein, bei uns ist Gott, bei den anderen nicht !
Ich werde bei euch sein bis an der Welt Ende !
Zu den Aposteln gesagt ! Nach RKK und Luther kamen dazu Weissagungen.
Apostolische Kirchen entstanden. Aber nicht vollständig !
Wegen der Verführung in den Großkirchen und Anpassung an die Welt und Gesellschaft (Machtbereich des Teufels) wendet sich Gott längst allen Menschen zu, auch Moslems und Heiden !
Die Heiden mit Moral und Gewissen haben oft mehr Taten als die Christen.
Alles was unter dem Himmel ist ist geistig nämlich Gott und Teufel und die menschliche Seele dazwischen um die sie streiten.Es ist geistig und nicht geistlich ! Ein feiner Unterschied !
Wer Gott anbetet muss ihn in Geist und Wahrheit anbeten ! Der Teufel ist rein geistig und Gott auch. Beide haben weder Gestalt noch Körper.
Wer Gott ist siehe Offenbarung. Das Bild eines Odins der Germanen ist ihm ähnlich. Und lieb und nett ist er nicht, denn er ist kein Baby !
Der Teufel dagegen hat 1000 Gesichter. Und verstellt sich in aller Form um zu verführen ! Auch als Engel des Lichts, wie Gott zu erscheinen !
Siehe: Der Teufel fährt ins Allerheiligste ein, stellt sich über alles was Gott und Gottesdienst ist und sagt: Ich bin Gott !
Ja ! Dem folgen wir ! Der ist viel lieber als Gott ! Bei dem werden uns unsere Sünden automatisch vergeben !
Und beim Abendmahl was immer zu feiern ist siehe Bibel kommen wir in den Himmel !
Sie missbrauchen es und wissen nicht mal was das AM geistig ist !
Sie materialisieren die Religion und meinen dass die Zeremonien bei ihnen wirksam sind, aber innerlich sind sie tot !
Ok, das schaue ich mir mal an. Was macht sie denn zu einer guten Alternative? Haben sie starke Gemeinschaften bzw. ein Gemeindeleben, wo sich viele junge Leute engagieren?
Dort gibt es noch die alte Messe, aus der Zeit vor dem letzten Konzil. Sie ist sehr viel feierlicher, würdevoller und schöner. Erinnert an die Orthodoxie. Die Predigten sind unendlich viel besser, da liegen Welten dazwischen. Das Gemeindeleben ist auch reger, weil es eher kleinere Gruppen sind. Man kommt auch leichter ins Gespräch. Es gibt auch mehr junge Leute. Junge Familien. Speziell für junge Leute gibt es die KJB. Ich gehe selber zur Piusbruderschaft und auch zur Petrusbruderschaft.
Leider sind alle Brüderschaften zu weit von mir entfernt.
Das ist schade. Die sind leider nicht überall. Das ist der Nachteil. Ich persönlich habe dorthin auch eine Fahrrzeit von 1 bis 1,5 Stunden, hin und zurück dann das doppelte.
Das wäre bei mir genauso der Fall. Die nächste KJB ist 1h 45 Min entfernt. Die nächste Kirche der Petrusbrüderschaft 1,5 h.
Ist natürlich trotzdem noch eine lange Fahrt. Mir wäre es auch lieber, wenn es nicht so wäre. Ich weiß von Leuten, die noch längere Fahrten in Kauf nehmen. Muss jeder selber wissen. Ich finde, es lohnt sich. Aber bequem ist das nicht, nervt etwas.
Du solltest dich Jesus Christus anschliessen und nicht einer Kirche. Jesus soll gesagt haben, wir sind die Kirche und er wohnt in uns. Erst wenn du eine Beziehung mit Jesus Christus hast, kannst du dich einer Gemeinschaft anschliessen die erkannt hat, dass Gott in uns wohnt und nicht in der Kirche...
Die Frage ist ein wenig alt und ich habe mich schon einer Kirche angeschlossen. Bedenke, dass die Kirche das Leib Christi ist. Es gab bis zum großen Schisma im Jahre 1054 die eine heilige, katholische (allumfassende) und apostolische Kirche und nicht mehrere Denominationen. Befasse dich mal mit der Kirchengeschichte. Das hat mir sehr geholfen.
- 1. Korinther 12,12-27
- „Denn wie der Leib einer ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, einen einzigen Leib bilden: So ist es auch mit Christus. [...] Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied davon.“
- Matthäus 16:18: „Ich aber sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.“
Cyprian von Karthago († 258)
- „Man kann Gott nicht zum Vater haben, wenn man die Kirche nicht zur Mutter hat.“ (De unitate ecclesiae, 6)
Augustinus von Hippo († 430)
- „Ihr seid, was ihr empfangt: Leib Christi. Wollt ihr also verstehen, was dieses Sakrament bedeutet? Der Apostel sagt: ‚Ihr seid der Leib Christi und seine Glieder.‘“ (Predigt 272 über die Eucharistie)
Wenn du nach einer passenden Gemeinde suchst, könnte es hilfreich sein, dich intensiver mit deinem Glauben auseinanderzusetzen. Versuche, die Themen zu identifizieren, die dir besonders wichtig sind. Mit diesem klaren Fokus kannst du gezielt nach einer Gemeinde oder Freikirche suchen, die zu dir passt. Im freien Christentum gibt es eine Vielzahl von Gemeinschaften, sodass für jeden etwas dabei ist, wo man sich wohlfühlen kann. Gott steht dabei im Mittelpunkt, und die Vielfalt der Gemeinden bietet viele unterschiedliche Ausdrucksformen des Glaubens.
Persönlich fand ich die katholische Kirche aufgrund ihrer beeindruckenden Kirchenbauten und der Atmosphäre sehr ansprechend. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass das Angebot für jüngere Menschen oft begrenzt ist und der eher statische Glaube nicht unbedingt attraktiv wirkt. Zudem spielt die Geschichte dieser Kirche in meinem Empfinden eine Rolle, weshalb ich mich dort nicht ganz wohl fühle.
Positive Erfahrungen habe ich hingegen bei den Siebenten-Tags-Adventisten gemacht. Sie sind sehr dynamisch und bieten zahlreiche Aktivitäten sowie interessante Gemeindetreffen an. Ich hatte stets das Gefühl, dass Neulinge dort herzlich willkommen geheißen werden. Auch bei baptistischen Gemeinden habe ich positive Eindrücke gesammelt.
Denke du wirst bestimmt noch das passende finden, in den Freikirchen ist echt für jeden was dabei. Ich drücke dir die Daumen.
Lieben Gruß und Gottes Segen :-)
Die Freikirchen sind für mich meine letzte Hoffnung. Mein Dad versucht mich zu überreden, zu den Jehovas Zeugen zu gehen, was ich sowas von ablehene, da sie für mich nichts mit dem Christentum zu tun haben.
Die ZJ sind schon Christen, nur haben sie anderer Glaubensinterpretation. Darfst nicht vergessen, es gibt sogar christliche UFO-Gemeinden und andere Kuriositäten an den Randgebieten, deswegen wes ist, wie ich schon schrieb für "jeden" was dabei. Glaube es gibt aktuell über 60.000 unterschiedliche christliche Gemeinden auf der Welt. - Aber ich denke auch, du wirst in der Freikirche bestimmt was finden. :-)
Die Freikirchen sind für mich meine letzte Hoffnung
Na dann viel Spass !
welche der über 50 000 solls denn sein ?
Da wirst du dich auch einer selbsternannten Autorität zu unterstellen haben.
Das ist oft nicht besser als die ZJ und meist hats mit dem Apostolischen Glauben gar nichts mehr zu tun.
Die ZJ sind schon Christen, nur haben sie anderer Glaubensinterpretation.
Wer behauptet Jesus Christus sei nicht Gott ,(so wie auch du das bekanntlich tust ),wie die ZJ hat längst nichts mehr mit dem Apostolischen Glauben zu tun...
Also die Freikirche, die ich besucht habe, hat sehr wohl behauptet, dass Jesus Christus Gott ist.
Javiele tun das tatsächlich.
Aber glauben sie auch dass er
wahrer Gott und Wahrer Mensch sei ??Wesensgleich mit dem Vater ?
Oft nicht
- Und der User Neugeistler oben ist ein Esoteriker und New Ager und nach seiner eigens mir gegebenen Definition kein Christ .
- Weil er die klassische Trinität und damit die der 2 Naturen lehre (der klassischen Christlichen Christologie des Konzils von Calzedon451 ) nicht mit uns teilt .
Du kannst ihn ja mal befragen ob er glaubt ,ob Jesus Christus wahrer Mensch und wahrer Gott zugleich ist .??
Das ist nämlich von Freigemeinden zu Gemeinde völlig unterschiedlich . und befragst du dort 50 leute in einer solchen Gemeinde ,bekommst du gewiss 34 ganz Unterschiedliche Antworten dazu .
..Die einen vertreten dort nämlich sehr oft einen Doketismus
/Doketísmus/
Substantiv, maskulin [der]
[frühchristliche] Sektenlehre, die Christus nur einen Scheinleib zuschreibt und seinen persönlichen Kreuzestod leugnet
,die Anderen
Arianismus
Ari·a·nis·mus
/Arianísmus/Substantiv, maskulin [der]
Lehre des Arius (4. Jahrhundert), wonach Christus mit Gott nicht wesensgleich, sondern nur wesensähnlich sei
Anderre wieder
- unitarismus
andere
- Nesorianismus
DAs alles erkennt man leider halt dann auch nur wenn man selbst die Christliche Trinität und damit die Klassische Christologie kennt und diese auch vertritt.
Aber glauben sie auch, dass er der wahre Gott und Wahrer Mensch sei ??Wesensgleich mit dem Vater ?
Ich habe mir mal deren Website angeschaut, wo die Lehre veranschaulicht wird. Genau das haben sie klar und deutlich geschrieben und die dazugehörigen Bibelverse rezitiert. Sie sind ziemlich bibeltreu und ich hab mir auch deren Gottesdienst vor Ort angeschaut. Alles freundliche, offene und herzliche Leute, die mich gut aufgenommen haben im Gegensatz zu der katholischen Kirche, die ich ebenfalls zu Weihnachten besucht habe.
Ich sagte ja das es solche durchaus Gibt,das hatte ich nicht bestritten.
Aber woher haben die ihre Sendung ?
,und wer spendet dir dort die Heiligen von Christus eingesetzten Sakramente ??
Ja die einen machen all diese Mankos durch lovebombing vermeintlich wett , ,die anderen bleiben nüchtern in ihrer Apostolische Katholischen Überlieferung .
Was ist eine Sendung? Und Sakramente waren dort nicht vorhanden. Sie finanzieren sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Die Besucher der katholischen Kirche, die ich getroffen habe, wussten teils gar nichts über die katholische Kirche. Manche wussten noch nicht einmal welches Lied gesungen wird.
Die Besucher der katholischen Kirche, die ich getroffen habe, wussten teils gar nichts über die katholische Kirche. Manche wussten noch nicht einmal welches Lied gesungen wird.
- Das liegt vermutlich daran weil gerafe An Weihnachten ,sehr vielenicht katholiken die Katholische Kirche besuchen.
- Wenndu kundige katholiken kennenlernen willst,dannsolltestdu eine Eucharitische Anbetung besuchen.
- Oder dich mit leuten kontakten die die Tägliche Frühmesse vor ddr Arbeit oder nach fer Arbeit am Abend besuchen.Und nicht leute befragen die du an Weihnachtenin fer Kirche zufällig triffst .
- Und selbst wenn 99 %der Katholiken absolut nichts über die Lehre der Kirche wüssten,wäre diese dennoch immer noch die eine Apostolische Katholische Kirche .
FAZIT:
Wenn du also die Lehre der Kirche prüfen willst ,dann lese besser gescheiter den Katechismus,statt wildfremde Leute damachzu fragendie vermutlich nicht mal Katholiken sind .. und wenn du Diskrepanzen zu Biblischen Offenbarung und Apostolischen Überlieferung finden solltest ,dann kannst du mich gerne dazu konkfrontieren.
Und Sakramente waren dort nicht vorhanden.
- Eben!! Und wil die dort nicht zu finden sind ,stehen die doch jetzt plötzlich auch nicht in der Bibel ?
- Und du verzichtest dann auch getroßt da jetzt darauf,weil die direkten Worte Jesu Christi ,dazu ...die muss doch keiner mehr ernst nehmen...nicht wahr ...hauptsache " Sola Scriptura " Selbst wenn man so offensichtlich die Quintessenz der biblischen Worte und damit die Halbe Bibel verwirft ...
- Was Sendung ist ,habe ich dir schon mal ausführlich mit Marcel und dem Heiligen Bischof Franz von Sales erklärt :
- Hier erneut :
Sie finanzieren sich ausschließlich durch freiwillige Spenden.
Freiwillig ?
von wegen es ist dort Pflicht den zehnten zu spenden.
➡️Die k.Kirche Kirche verlangt auch keine Steuern.das ist eine Politische Körperschaft die der Kirche übergestülp ist .Ich etwa bin dort längst ausgetreten.Durch die Kirchensteuer müssen katholiken die Schulden des Staates nun abstottern.
Weil die Kirche durch den Staat enteignet wurde .
➡️Daher existiert sie nur in Deutschland ,Schweiz und Österreich .
Ansonsten lebt die K Kirche seit 2000 Jahren auch weltweit " nur von Spenden."
https://www.horeb.org/xyz/podcast/credo/20160317cr.mp3
.
Aber dann ist du doch keine Katholikin, wenn du von dort ausgetreten bist? Und das die katholische Kirche seit 2000 Jahren "nur von spenden" lebt ist der größte Witz, den ich je gehört habe. Sie haben genau wie die staatliche evangelische Kirche eine Kirchensteuer. Ich selber bin Wirtschaftsstudent und weiß es ganz genau. 9% beträgt sie auf Körperschaften und Einkommen. Bei der Freikirche gibt es keine Steuer, sondern höchtens Mitgliederbeiträge, die man dann monatlich entrichtet. Die sind allerdings deutlich geringer als die Steuerbeträge der Staatskirche. Bei der Freikirche, die ich besucht habe, gibt es selbst das nicht.
Nein ich bin nicht aus der Kirche ausgetreten,sondern ich sagte doch :
Ich bin nur aus der Politischen Körperschaft ausgetreten. Ich bin einfach Römisch katholisch und das habe ich auch schriftlich .
Genauso .Wie es unser Vormaliger Bischof auch erlaubt hat ..Leider sind die Nicht Alle Bischöfe so ehrlich .
Und das die katholische Kirche seit 2000 Jahren "nur von spenden" lebt ist der größte Witz, den ich je gehört habe
Dein Grösstes Problem ist du liest immer nur oberflächlich .Es gibt in 9%aller Katholischen Ländern keine Kirchensteuer .
Ich selber bin Wirtschaftsstudent und weiß es ganz genau. 9% beträgt sie auf Körperschaften und Einkommen.
Du hast keine Ahnung offensichtlich ,ich werd mich jetzt auch nicht nochmals dazu wiederhohlen.
Gehe halt einfach in eine Freie Gemeinde ,weil mit der simplen Undifferenzierten Haltung... passt du dort am besten hin..
Katholisch oder Orthodox verlangt wesentlich mehr .
Auch nichts neues ,wer Wirtschaft studiert versteht dann oft die einfachsten Vorgänge, die für jeden Sichtbar sind ,nicht mehr .
War jetzt zwar ein unsachliches Ad hominem, aber..gant ehrlich .. irgendwann reisst mir auch mal der Geduldsfaden.
Bei all dem Quatsch hier!
Wie kann man eigentlich aus der politischen Körperschaft austreten? Katholische Kirche ist doch katholische Kirche. Ich verstehe überhaupt nicht, was du mit dem Begriff "politische Körperschaft" meinst.
Ja dann solltest du dich darüber halt mal schlau machen.
Nochmals:
Die kirche verlangt keine Steuern.
Das geht erst auf das 19 Jhr Zurück .Eine Abgeltung der Kirche infolge
des Reichsdeputationshauptschluss wurde festgesetzt, dass die weltlichen Fürsten für ihre linksrheinischen Gebietsverluste an Frankreich abgefunden werden sollten. Die Abfindungen sollten geschehen durch die Säkularisation kirchlicher Herrschaftsgebiete und durch Mediatisierung von kleineren weltlichen Herrschaften der bisherigen Reichsstände rechts des Rheins. Als Folge der Mediatisierung wurden insgesamt 2 Kurfürstentümer, 9 Hochstifte, 44 Reichsabteien und 45 Reichsstädte aufgelöst. Das hatte zur Folge, dass 45.000 km² Ländereien und fast 5 Millionen Menschen neue Landesherren erhielten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsdeputationshauptschluss
➡️Naja eine komplizierte Geschichte ,die alle gerne ignorieren weils zuviel Aufwand ist ,sich damit zu befassen Da ist die Kirche zu verdammen so viel einfacher und Applaus gibts auch noch dafür .
➡️Wie in allen Themen rund um die Kirche Jesu Christi.
https://jobo72.wordpress.com/2016/09/23/faktencheck-kirchengeschichte-missbrauchsskandal/
Interessant, welche Diözese ist das denn?
Ich dachte, es sei Konsens in der Deutschen Bischofskonferenz, dass das nicht ginge, also ein Austritt gegenüber weltlichen Behörden automatisch einen schismatischen Akt darstellt?
Nein das möchte die Politische Körperschaft wohl nur gerne so darstellen.Weil sie sonst ihre Honigtöpfe verliert ,mit denen sie empörendes Zeug Finanziert und ein Heer von Leuten die in der Kirche gut und Satt leben .Die aber letztkich gar nicht katholischen Glaubens sind ..
Ach so, in der Schweiz kenne ich auch eine Familie, die das gemacht hat, in Bern. Da hat der Bischof ein Sondervermögen, an das sie die gesparte Kirchensteuer zahlen.
Wie es in Deutschland gehandhabt wird, bin ich nicht sicher. Die Petrusbrüder würden sicher nichts sagen, aber wenn man zB in der "normalen" Pfarrei zur Firmung gehen will oder ein Kind taufen lassen will?
Naja ich gebe das Geld dort wo ich letztlich auch tatsächlich hingehe .
Bei den Petrusbrüdern und Freischaffenden katholischen Priestern
Und es ist auch erlaubt ,die Sakramente in jeder Katholischen Kirche zu empfangen .
Ich persönlich gehe da nur sehr selten hin. Jüngst ging ich wieder mal Notgedrungen wegen Glatteis in meiner eigenen Pfarrgemeinde ...
Nachdem man mir dort vr 2 Jahren die Mundkommunion verweigert hatte ,nachdem ichnach 15 Jahren wieder mal dort hingegangen war. .
Ich fand einen nicht deklarierten Ökumenischen "Gottesdienst " vor ,der natürlich ohne Sakramente stattfand und wo Papstwitze und Lächerliche Narrengeschichten zum Besten gegeben wurden..
Es war so beschämend ...
Der Pfarrer hatte gar keine Funktion mehr ....ich bin dann irgendwann wieder aufgestanden und gegangen..
Dafür Zahle ich nichts ...schon gar nicht den Hauptteil,den nachfolgenden Apero ...
Das ist mir erst einmal im Leben passiert, daß sich ein Priester weigerte, die Mundkommunion zu spenden. Ist für mich jetzt nichts Glaubensentscheidendes, aber war doch überrascht.... schließlich ist das rechtlich ja nach wie vor die Normalform. (War nicht während Corona, da hätte ich's ja eingesehen und wurde auch von der FSSP befolgt {die haben dann keine Handkommunion angeboten, sondern es wurde halt keine gespendet}).
Ich kann dir keine Freikirche empfehlen, da ich sie nicht alle kenne. Alle haben bestimmt ihre Vorteile und Nachteile.
Ich bin Zeuge Jehovas und in meiner Versammlung sind alle Altersgruppen vorhanden. Alle sind freundlich, hilfsbereit und lernen Gott kennen. Alles hat Hand und Fuß und ist biblisch belegbar.
Die Versammlungen bestehen nicht nur aus einer Predigt, sondern jeder kann das gelernte in Kommentaren öffentlich wiedergeben. Fragen werden gerne nach der Versammlung von jedem der Zeit hat beantwortet. Die Lieder werden auf einer Leinwand gezeigt, sodass jeder mitsingen kann.
Warum nicht mal selber reinschauen ? Man wird nicht gleich ein Zeuge Jehovas wenn man mal hingeht, aber man ist sofort integriert und bekommt studier Hilfe.
Höre nicht auf andere User, mach dir dein eigenes Bild.
Johannes 13:35:
„Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“
Ich habe mich schon für die orthodoxe Kirche entschieden. Der einzig wahren Kirche des Urchristentums. Ich würde dir mal empfehlen, die Einheitsübersetzung bzw. die Lutherbibel zu lesen. Denn vieles in der NWÜ, die ganze 1900 Jahre (!) nach Christus Kreuzigung geschrieben wurde, ist gekürzt oder falsch dargestellt als ich den Vergleich gemacht habe.
Beschäftige dich auch mit der Kirchengeschichte und den Konzilien. Suchbegriffe wären der "Arianismus" und "Nestorianismus" als auch die Trinität.
Die Mitglieder der Zeugen Jehovas sind ohne Frage nett, lieb und hilfsbereit, wenn du an ihren Glauben glaubst. Ansonsten müssen sie den Kontakt mit dir abbrechen. Ich kenne viele Ex-Zeugen Jehovas in meinem Umfeld. Mach dir ein eigenes Bild und stelle Fragen. Ich wünsche dir alles Gute!
LG
Daniel
Ich freu mich, das du dich entscheiden könntest und wünsche dir viel Erfolg und Freude.
Zeugen Jehovas werden oft missverstanden. Die nwü ist nicht gekürzt oder falsch dargestellt, es gibt für alles einen logischen Grund. Sie hießen nicht ohne Grund Bibelforscher. Ähnlich verhält es sich mit ex- zeugen Jehovas. Du hast wahrscheinlich nur eine Seite der Medaille Gehört. Wenn du näheres wissen möchtest kannst du mir gerne eine PN schicken.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach Erkenntnis und Jehovas reichen Segen. Alles gute
Komm doch zu unserm Abendmahl, dann wirst du sehen welche Rolle er in Gottes Plan hat
Also, ich bin Christ. Ihr ZJ lehnt ja Jesus ab, genau wie der Islam.
Wie kommst du darauf daß wir Jesus ablehnen? Er ist unser König und Retter im Auftrag Jehovas, des Vaters. Wir lehnen ihn nicht ab, wir geben ihm die Ehre die ihm gebührt, aber die Anbetung gebührt Jehova allein. Jesus zu dem allein wahren Gott zu machen ist biblisch nicht belegbar und drąngt den Vater in den Hintergrund. Jesus gab immer seinem Vater die Ehre, nie sich selbst.
Das heißt, dass "Jehova" gegen uns Christen vorgehen soll.
Jesus und Jehova werden Babylon, die große ( die falschen Religionen) beseitigen.
Kirchen wurden erst durch den Papst erfunden. Vorher gab es keine und man brauchte auch keine. Es waren eher weltliche Organisationen zum Abkassieren und Kontrolle ! Der Satz mit dem perfekt ist reiner Schwachsinn. Dummer sinnloser Spruch. Es gibt keinen orthodoxen oder katholischen Glauben. Es gibt nur unterschiedliche Lehren ! Das moderne Christentum ist also platt und zerstritten. Sie hassen sich untereinander, in Kirchen und auch in Gemeinden. Jeder will was sein ! Bibel: Des Menschen Feinde sind seine eigenen Hausgenossen !
Jesus: Ich bin nicht gekommen Frieden zu bringen sondern das Schwert ! Insgesamt geht es um Gott alleine und überwinden ! Siehe Bibel und Offenbarung !
Predigt (nicht theologisch, sondern geistig göttlich: höret was der Geist den Gemeinden sagt !)
Sündenvergebung / Vaterunser und Abendmahl.
Beim AM muss man direkt vor Gott stehen und bekommt Kraft zum Überwinden, nachdem man vorher alles rein geworden ist und geändert ! Das geht aber über das Bewusstsein ! Erkennen !
Vor Gott gilt kein Ansehen der Person !
Egal was einer ist, der muss die Kraft Gottes in sich haben die jeden Geist austreibt !
Theologie und Theorie hat keine Wirkung auf die Seele !
Jesus und seine Apostel könnten heute noch jeden Kranken gesund machen, jeden Toten lebendig und jeden Geist austreiben ! Psychiater können nichts !
Die einzigen die wie früher waren, waren apostolische Kirchen ! Die sind heute auch platt !
Aber man kann dorthin gehen, und sich direkt an Gott wenden ! Freie Predigt, keine Theologie ! Mit niemandem reden ! Sich direkt an Gott wenden und dann zuhause beten Tag und Nacht um geistige Erkenntnis ! Wer Gott ist, wer der Teufel ist und was mit der eigenen Seele los ist ! Mit Gott kämpfen und ringen um zu überwinden, dem Teufel widerstehen !
Darum geht es bis zum Lebensende ! Dann aber wird man verfolgt wie im Urchristentum !
Auch in Beruf und Gesellschaft ! Dann wird alles anders ! Diesen Weg wolle viele nicht beschreiten, denn es ist der schmale Weg voller Anfechtungen und Kampf !
Durch Theologie und Zeremonien abfeiern und ein bisschen was herum glauben oder sich einbilden kommt niemand in die Herrlichkeit Gottes ! Sondern nur die die überwunden haben und Gott gleich geworden sind, denn der Mensch ist böse von Jugend auf ! Er ist aus dem Paradies geflogen und hat Böses in sich siehe Kain und Abel und ist nicht von Gott geprüft !
Das hat Gott zugelassen ! Der Mensch muss sich durch harten Kampf und Leistung das zurück erarbeiten ! Von selbst kommt nichts !
Damit wird er auch selbständig vor Gott wie ein Kind das erwachsen wird und selbständig ist !
Es ist aber der härteste Kampf denn es geht um die Ewigkeit !
Und das weiß der Teufel auch, und er lässt alle anderen in Ruhe ! Die aber die wissen worum es geht, die greift er an !
Man lese die Offenbarung !