wie verläuft ein russisch orthodoxer Gottesdienst?

5 Antworten

Die orthodoxe Kirche freut sich immer über Gäste.

Die Lithurgie erfolgt in der Regel in der Amtssprache der Kirche, in dem Fall russisch.

Nichts desto trotz kann man sich aber auch als sprachunkundiger von der meditativen Atmosphäre einfangen lassen. Es sit sehr angenehm und schön.

Ein orthodoxer Gottesdienst kann ohne weiteres mal drei oder sogar vier Stunden dauern. Anders als bei den Dir bekannten Konfessionen bedeutet dies allerdings keinen Teilnahmezwang. Die Tür ist auf und ein ständiges Kommen und Gehen ist normal. Männer wie Frauen treffen sich dann belanglos auf ein Schwätzchen oder eine Zigarette vor der Tür.

Die Messe selber verläuft nur 1 1/2 Stunden. Wenn sie genau um 10 anfängt, dann ist die schon 11:30 ungefähr zu Ende. Drei Stunden dauert das Komplettpaket mit der Beichte und danach mit anderen Gebeten, aber offiziell beginnt eine Lithurgie um 10 und endet abhängig von der Anzahl der Personen bei der Kommunion um 11:30. Es gibt Ausnahmen, wenn es irgend ein großer Feiertag ist, und auch da dauert es normalerweise 30 min. Nur das Oster-Messe dauert 4 Stunden und da spreche ich aus Erfahrung, weil ich in der Kirche beim Priester gedient habe.

0
@grizzly92

Das scheint dann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich zu sein. Der von Dir angesprochene Priesterdienst geht bei unserer Gemeinde schon um 8.00 Uhr los und endet um 12.00 Uhr. .....und danach geht es meistens noch auf ein Stündchen in den Gemeindesaal zum Kaffee.

0
@1988Ritter

Ja, aber die eigentliche Messe geht 1 1/2 Stunden. Von dem öffnen der Tore bis zum Küssen des Kreuzes sind es genau 1 1/2 Stunden wenn nichts dazwischen kommt und es ein regulärer Sonntag ist.

0

Ich bin nicht russisch, aber griechisch orthodox und die Religionen unterscheiden sich nicht wirklich und bei uns wird aus der griechischen Bibel vorgelesen, bei ihnen wohl auf russisch. Die dauern relativ lang, kommt auf den Anlass an, gut und gerne 1 Stunde. Gäste werden immer freundlich angenommen, ich habe auch eine nicht griechisch orthodoxe Freundin mitgebracht, alles war gut:) Hoffe konnte helfen!

Meistens in russisch. Bei uns in Berlin gibt der Priester einmal im Monat eine ganze Messe auf deutsch. Die Messen laufen folgender Maßen ab. 1. Es dauert nicht 3 Stunden, sondern nur 1 1/2, da vor der Messe und kurz vor der Kommunion die Menschen noch beichten. 2. Die Messe besteht aus drei Teilen. 1.1. 15-20 Minuten bis zum Lesen des Evangeliums. 1.2. Die Vorbereitung zur Kommunion. 1.3. Nach der Kommunion ein paar Gebete und dann das Küssen des Kreuzes. In der russisch Orthodoxen Kirche muss man stehe, nur die alten und schwachen sitzen da.

Was ist eine Vorabendmesse in der katholischen Kirche?

Was ist eine Vorabendmesse in der katholischen Kirche? Wie lange dauert Sie?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der katholischen und der Orthodoxen Kirche?

ACHTUNG = Ich meine die Russisch-Orthodoxe Kirche!

Was sind die großen Unterschiede zwischen den beiden? Ich meine hiermit nicht die Geschichte wie die Orthodoxe Kirche enstanden ist (weiß ich schon durch Wikipedia) sondern welche Feiertage es bei den "Orthodoxen" gibt und welche es aber bei der Katholischen Kirche nicht gibt usw.

Und ich möchte auch gerne wissen wieso ein Gottesdienst bei denen abläuft :)

Info: Bin Katholisch (aber nicht sooo religiös) und hab mir mal überlegt wie es denn so wäre wenn ich Russisch-Orthodoxer Christ wäre ^^

PS: Gibt es irgendwelche Nahrungsmittel die man als Russisch-Orthodoxer Christnicht essen darf oder sowas ähnliches?

...zur Frage

Verhalten an Ostern in einer griechisch orthodoxen Kirche

Diese Frage ist mir sehr peinlich, da ich orthodox bin und mir die Verhaltensregeln besonders an Ostern einfach nicht merken kann, da ich wirklich nur an Ostern in der Kirche bin. Also: wie betritt man die Kirche richtig, wann bekreuzigt man sich, welche Ikonen küsst man und was gibt es sonst für Besonderheiten an Ostern?

Vielen Dank

...zur Frage

Wie lange dauert der Gottesdienst der osternacht? (Ostersamstag) katholisch?

...zur Frage

Dauert eine Erntedank Gottesdienst länger wie ein normaler?

Hallo,

weis jemand wie lange ungefähr ein Erntedankgottesdiest dauert? Dauert er länger wie ein normaler? (Katholisch)

LG

...zur Frage

Frage an Gläubige: Werden orthodoxe Christen, welche nicht in die Kirche gehen aufgrund dessen von Gott bestraft?

Hallo,

Meine frage ist, ob orthodoxe Christen aufgrund ständig mangelnder Beteiligung am Gottesdienst von Gott oder ihrem Schutzengel bestraft werden können.

Beispielsweise bin ich orthodox, bin dennoch schon zum 3. oder 4. Mal an einem Sonntag nicht in die Kirche gegangen. Allerdings gab es auch eine Zeit, in welcher ich dort so gut wie gar nicht war. Jedenfalls ist innerhalb und genau in dieser Phase meine Beziehung in Brüche gegangen (die allerdings auch davor nicht schön war), wobei die Ausbildung dagegen erstaulicherweise ganz gut lief. .. Viele Strenggläubige meinen ja, man könne häufig dafür mit was auch immer gestraft werden. Die Strafe wäre allerdings bei jedem sehr individuell

Eigentlich habe ich mir gestern Abend noch vorgenommen, dies zu tun, verspüre jedoch gerade irgendwie nicht die Lust dazu...
Ich weiß, das ist kein Argument, um nicht dahin zu gehen, aber ich möchte einfach nur eure Meinung dazu sowie das Denken über diese Sache erfahren.

Danke im Vorraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?