Wie verhalte ich mich in einer orthodoxen kirche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor oder während man in eine Kirche geht oder diese verlässt sollte mann drei Kreuze machen. Achte auch drauf wie du dich in einer orthodoxen Kirche bekreuzigst. Nehme deinen rechten Daumen Zeigefinger und Mittel Finger und bekreuzige dich dann. Wichtig ist es das man sich als orthodoxer Christ von rechts nach links bekreuzigt, anders als es bei den westlichen Konfessionen ist, bei welchen man sich von links nach rechts bekreuzigt. Ich weiß zwar nicht wie es bei der Kirche ist in die du gehst, aber in den meisten orthodoxen Kirchen kann man sich meistens im Eingangsbereich Kerzen kaufen. Dies ist sehr wichtig! Diese Kerzen kosten im Regelfall um die 2€. Während des Gottesdienstes solltest du ruhig sein. Guck einfach was die anderen machen und mach das selbe. Das sollte es grob gewesen sein. Sag bescheid wenn du noch Fragen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stine1224  10.07.2023, 11:17

Oh, was für ein Glaube! Hat das noch viel mit der klaren Botschaft Christi zu tun oder ist das reiner Zirkus?

Kostatortoise  10.07.2023, 11:17
@Stine1224

Was ist jetzt dein Problem? Der Glaube ist der selbe nur eine andere Ausführung.

Stine1224  10.07.2023, 11:30
@Kostatortoise

Bist du sicher, dass es derselbe Glaube ist? Hat Jesus diese Liturgie geboten? Oder gebot Jesus uns etwas anderes? Da aber jeder selbst entscheiden kann, habe ich keinerlei Probleme damit. Aber wundern darf ich mich?🤔🫣

Kostatortoise  10.07.2023, 11:42
@Stine1224

Das könnte man auch anders herum machen. Es ist aber trotzdem derselbe Glaube. Wir glauben beide an die Heilige Dreifaltigkeit, an Himmel und Hölle, an die Vergebung der Sünden, das Jesus auferstanden ist etc. Es ist der gleiche Glaube nur führen wir diesen anders aus.

Giu556
Fragesteller

Dankeschön

Salve

Die orthodoxe Kirche hat andere Riten und deshalb Unterschiede. Bekreuzigt wird von Stirn zu Bauchnabel, rechte Schulter, linke Schulter.

Am Eingang gibt es oft Kerzen zu kaufen und Lehrbücher, liturgische Bücher, etc.

Als Katholik müsste dir das Verhalten nicht schwerfallen.

Ob du beim Gottesdienst mitmachst ist deine Sache. Du müsstest auch beim Einzug und Abzug Blickkontakt zur Eucharistie haben, während dem Gottesdienst werden auch viel kleine und grosse Metanien gemacht.

Während dem Gottesdienst ruhig und andächtig verhalten.

Wieso brennt dein Herz so nach der orthodoxen Liturgie?

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Das Verhalten in den Kirchen unterscheidet sich nicht voneinander. Da diese Kirchen nicht vom wahren Gott gesegnet ist, sollte man sich ruhig und respektvoll verhalten.

Giu556
Fragesteller

Was meinst du mit nicht vom wahren Gott gesegnet?

Johannes17Vers3  10.07.2023, 02:48
@Giu556

Die Kirchen und ihre Priester vertreten nicht den wahren Gott JHWH-Jehova. - Hebräer 7:24

Johannes17Vers3  10.07.2023, 04:30
@Artgerecht57

Wir versuchen unsere Bibel-Forschungs-Ergebnisse weiter zu geben. In bester Absicht, egal ob man sie schätzt oder nicht.

Stine1224  10.07.2023, 11:24
@Artgerecht57

Es ist der reine Zirkus, den man Liturgie nennt. Hatte Jesus das geboten? Oder war es die gute Botschaft vom Königreich Gottes, die allen Menschen auf der Welt bekannt gemacht werden soll, bevor das Ende kommt?Matthäus 24:14 Aber die Fokussierung ist bei den Menschen verschieden. Manche lieben halt den Zirkus und das andere, der biblische Glaube, ist Nebensache. Wie Gott das wohl sieht? Jedem das Seine!