Was sind die Unterschiede?

5 Antworten

Die Unterschiede haben angefangen als die Bischöfe der verschiedene Gemeinde wegen des Verständnisses der Schrift anhand der Lehre der Kirchenväter im Streit gekommen sind.

Als die christliche Religion durch den Kaiser Staatsreligion wurde, ist dann eine ganze Hierarchie entstanden, die die Lehre der Bibel dem Verschiedenen Lehrschriften der Kirchenväter unterstellt haben, was Tür und Tor für heidnisches Gedankengut aufgetan hat.

Die Keltischen Brüder die nur auf der Bibel sich abgestürzt haben, wurden weniger beeinflusst von den Leitung der römischen Kurie, deshalb haben sie die Missionierung weitergeführt im Gegensatz zu den anderen Mönche.

„Die Mönche aus Irland und Schottland waren ihrem ganzen Charakter nach verschieden von den gallischen Mönchen, die wie die orientalischen Asketen ein völlig aktionsloses Dasein führten, in Gebet und Bußübung ihren eigentlichen Lebenszweck erblickten und jeder Einflußnahme auf ihre Umgebung sich enthielten. Im Gegensatz dazu bringen die Insulaner […] alle Erfordernisse eines  mit „Die Mönche aus Irland und Schottland waren ihrem ganzen Charakter nach verschieden von den gallischen Mönchen, die wie die orientalischen Asketen ein völlig aktionsloses Dasein führten, in Gebet und Bußübung ihren eigentlichen Lebenszweck erblickten und jeder Einflußnahme auf ihre Umgebung sich enthielten. Im Gegensatz dazu bringen die Insulaner […] alle Erfordernisse eines Missionarius Apostolicus mit sich, vor allem eine Unerschrockenheit vor allen Gefahren und Entbehrungen und einen rastlos unsteten Wandertrieb, aber auch eine aufs Praktische und Einfachste gehende Lebensrichtung und Auffassung der christlichen Lehre.“

Ab dem 11.-12. Jahrhundert wurden die keltischen Brüder enger ab Rom gebunden, und durch die Prädestinationslwhte die sich geändert hat, wurde den Schwerpunkt nicht mehr auf die Missionierung gelegt.

Im Mittelalter wird eine abgeschwächte Version der Prädestinationslehre diskutiert, in der es nur um das Vorherwissen (Präszienz) Gottes geht: Der Mensch hat den vollen freien Handlungsspielraum, aber Gott sieht voraus, was er tun wird. Es wird zwischen der intellektuellen und der voluntativen Präszienz unterschieden.

Doppelte Prädestination

BearbeiteVon Augustin bis zu den Reformatoren wurde die Lehre einer doppelten Prädestination entwickelt: Manche Menschen würden durch die Gnade Gottes zum ewigen Leben bestimmt, andere von Gott getrennt. Die Grundlage war ein absolutum decretum (das heißt, ein Ratschluss, der unabhängig von Verdienst oder Schuld des Menschen ergeht).

Erst Luther und die anderen Reformatoren haben die Frohe Botschaft der begingungslos Gnade an allen Menschen verkündet, die von Herzen Busse tun und den Tod Jesu am Kreuz für sich in Anspruch nehmen!

Die heilige Messe der römische katholische Kirche ist auf die Eucharistie zentriert, die eine blutlose wiederholung des Opfers Jesu ist, obwohl ein Opfer ohne Blut kein Vergebung bringt und das endgültiges Opfer schon geschehen ist.

Nach dem Gesetz muss fast alles mit Blut gereinigt werden. Und ohne Opferblut gibt es keine Vergebung.

Hebräer 9:22 NBH

https://bible.com/de/bible/877/heb.9.22.NBH

Denn Christus ist ja nicht in ein von Menschen gemachtes Heiligtum eingetreten, in eine Nachbildung des eigentlichen. Er ging in den Himmel selbst, um sich jetzt vor Gott für uns einzusetzen. Dazu musste er sich aber nicht immer wieder opfern, so wie es der Hohe Priester macht, wenn er jedes Jahr mit dem Opferblut von Tieren das Höchstheilige betritt. Wenn das nötig gewesen wäre, hätte Christus schon seit Gründung der Welt viele Male leiden müssen. Er kam aber nur einmal in die Welt, jetzt, am Ende der Zeiten, um durch seinen Opfertod die Sünde zu beseitigen. Und so, wie jeder Mensch einmal sterben muss und dann vor Gericht gestellt wird, so wurde auch der Messias einmal geopfert, um sich die Sünden von vielen aufzuladen. Wenn er dann zum zweiten Mal erscheint, kommt er nicht mehr wegen der Sünde, sondern wird denen die endgültige Rettung bringen, die auf ihn warten.

Hebräer 9:24‭-‬28 NBH

https://bible.com/de/bible/877/heb.9.24-28.NBH

Die Evangelische Kirche und die Freikirchen zentrieren ihren Gottesdiemst auf die Verkündigung des Wortes, um die Gemeinde zu erbauen! Auch die Mission zu den Menschen im In- und Ausland hat einen grösseren Stellenwert bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Ich würde erstmal zwischen Unterschieden in der Lehre und Unterschieden im Stil unterscheiden.

Die Unterschiede in der Lehre sind kleiner als man meint und zumindest in meinen Augen nicht relevant genug, sich darüber zu streiten.

Die Unterschiede im Stil können beträchtlich sein. Das Betrifft Kirchenschmuck, Gottesdienstablauf, kirchliches Leben außerhalb der Gottesdienste, Kleiderordnung, etc.

Ich denke die haben doch alle denselben Glauben wieso dann diese Unterteilungen machen?

Ja. Der Kern des Glaubens ist der selbe. Unterschiede, die zu Spaltungen geführt haben sind: Soll man schon Babys taufen, die sich noch nicht bewusst für den Glauben entschieden haben? Darf man diese Kinder nochmal taufen, wenn sie sich selbst entschieden haben? Ist das Abendmahlbrot nur ein Symbol oder hat es eine tiefere Identität mit Christus? Welche Autorität hat der Papst? Wie ist der Stellenwert der traditionellen Überlieferung? Alles Fragen, über die man trefflich streiten kann, die aber auch nicht zentral für den christlichen Glauben sind.

Auch gut zu wissen: Die katholische Kirche erkennt die orthodoxe Kirche als christliche Schwesterkirche an. Die protestantischen Kirchen dagegen werden nicht als Kirchen, sondern als christliche Glaubensgemeinschaften anerkannt, denen aber die Beziehung zur wahren Kirche Christi fehle.

Man kann sich einen Baum vorstellen, der verschiedene Äste und Zweige hat. Es begann mit der Ost- und Westkirche, die sich dann jeweils weiter spaltete. Bis heute in kleinere Äste und Zweige, wie es die neuen Freikirchen sind. Dieser Baum wird in der Bibel aus einer beschrieben, der umgehauen und ins Feuer geworfen wird, weil alle, die zu ihm gehören, keine guten Früchte tragen. Wer in der Geschichte dieser Religionen nachforscht, wird erkennen dass sie alle mehr oder weniger Morde, Betrügereien, Machtgelüste und andere Konflikte hervorbrachten.

damiro31  09.09.2023, 14:06

Ich kenne keine Machtgelüste bei meiner Kirche

damiro31  09.09.2023, 14:13
@Johannes17Vers3

Aber du schreibst "alle" aber das ist falsch. Die Kirche die ich kenne möchte keine Machtposition über ihre Schäfchen. Sie möchten das wir den Weg zu Gott selber finden. Als Berater der auch gerne kritisiert werden kann.

Johannes17Vers3  09.09.2023, 14:35
@damiro31

Gott selbst sagt, warum er den Baum umhaut. Was alle schuldig macht, ist der Götzendienst, weil man nicht den Willen Gottes im Leben anwendet. Für mich war das in dieser Form auch neu.- Matthäus 6:9-11

Hm...

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)

möchte nicht, dass unser Schöpfer (Jes.45,5; Joh.14,6)

gepriesen wird

und möchte sich selber hervorheben (Offb.17,1-4).

Das führt zu Problemen innerhalb der "Kirche"(2.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Das wäre zu viel, um es hier zu erklären, weil man dazu viel schreiben müssten. Tatsache ist aber, dass es große bis sehr große Unterschiede gibt, die aber leider in der Öffentlichkeit und Allgemeinheit nicht immer wahrgenommen werden. Die katholische Kirche und die orthodoxe Kirche haben den echten und wahren Glauben. Der Protestantismus ist falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
damiro31  09.09.2023, 14:04

Alle glauben an den einen Gott

Montrose  09.09.2023, 19:32
@damiro31

Kirche und Gottesglaube,ist wohl ein schwerz ,schon mal was von Inquisition Kreuzzüge Ablasshandel Morden im Vatikan Hexenverbrennungen usw gehört

Montrose  09.09.2023, 19:34
@damiro31

bei kirchen geht es um Macht udn um Geld wie in einem.Unternehmen.und das Marketingprodukt heisst nur Gott,aber ist eine mogelpackung ,da ist nichts drinnen von dem was Jesus gelehrt hat

damiro31  10.09.2023, 06:41
@Montrose

Ich bin Prodestant. Wir hatten keine Ablasshandel.keine. Kreuzzüge und der Vatikan geht uns nichts an. Dafür hatten wir Bonhoeffer.

Montrose  10.09.2023, 11:07
@damiro31

protestanten haben viele propaganda Massnahmen der Katholischen Kirche übernommen die es garnicht gibt wie die Trinitätslehre!! somit sind die auch unchristlich und haben nicht mit der Lehre Jesu und seines Vaters Jahwe zu tun

Montrose  10.09.2023, 11:32
@damiro31

ich versuch es :) ! zuerst mal die trinitätslehre wurde wenn wir rechachieren von der römisch katholischen Kirche zwischen denn 3 und 6 jahrhundert erfunden,echte Christen wie petrus paulus und alke die anderen natürlich Jesus der sohn gottes haben immer gepredigt das es einen Vater gibt das ist der vater von Jesus der ihn erschaffen hat und einen Sohn gibt sprich Jesus und dies wurde immer so gelehrt ! und alle diese angeblichen Christlichen Kirchen die die trinität Lehren und Vertreten können nicht Christlich sein,sondern müssen somit Scheinchristen sein ,das sie das Gegenteil von dem lehren was jesus und seine jünger getan haben ! lies mal zb nur diese stephanus vision

Apostelgeschichte 7:54-56

Stephanus Vision

Als sie das hörten, wurden sie sehr wütend auf ihn und begannen mit den Zähnen zu knirschen. 55 Er aber, von heiligem Geist erfüllt, schaute unentwegt zum Himmel hoch und erblickte die Herrlichkeit Gottes und auch Jesus, der an der rechten Seite Gottes stand. 56 Er sagte: „Da! Ich sehe den Himmel geöffnet und den Menschensohn an der rechten Seite Gottes stehen

wie man schön sehen kann sieht Stephanus Gott im Himmel und neben gott seinen Sohn ,ist nur ein beispiel von vielen aus der bibel !

punkt 2 woran erkannt man dann Christen ? Jesus sagte an ihren Resultaten sprich ihren Früchten !

also menschen die nicht in kriege gehen die keine drogen nehmen die keine Hurarei betreiben die heiraten und keinen voreherlichen geschlechtsverkehr haben die sich nicht politisch engagieren usw das tu .aber die katholiken das tun die moslems das tun auch die evangelischen und die protestanten somit können sie meine Christen sein , und ich kenne nur eine Religion die sich daran halten weltweit und das sind die Zeugen Jehovas da ja Gott auch Jehova bzw Jahwe heisst !

vielleicht konnte ich helfen lg

damiro31  10.09.2023, 12:20
@Montrose

Wenn sich Christen politisch nicht engagieren warum gab es Mose, Deborah, David usw in der Bibel.

Wenn Gott keine Kriege will warum schickt er Josua in den Krieg?

Wenn Huren keinen Wert vor Gott haben was ist mit Rahab?

Wenn Mensch kein besteht vor Gott haben was ist mit der Frau am Brunnen in Samaria. Der erste Menschen den Jesus offenbarte das er der Sohn Gottes ist war eine Frau mit schlüpfrige Vergangenheit.

Wie verstehst du 1.Korinther 1:10

Oder Lukas 6:37

Montrose  10.09.2023, 12:56
@damiro31

moses david waren Gottes ausserwählte Propheten die bestimmte aufgaben zu erfüllen hatten und keine politiker zum thema krieg

Für Gott ist somit nicht pauschal jeder Krieg schlecht; er führte selbst Krieg. Und es gab auch Situationen, in denen er seinem Volk Israel das Recht gab, zu den Waffen zu greifen. So sollten sie zum Beispiel gegen die abartig grausamen Bewohner Kanaans kämpfen 5 Moses 9:5 dann 20:17-18 . Und König David sollte Befreiungskriege gegen die Philister führen. Dafür lieferte Gott einmal sogar eine Kampfstrategie mit Erfolgsgarantie 2 Samuel 5:17-25

Diese Aufzeichnungen in der Bibel zeigen: Wenn es um Unterdrückung und Grausamkeiten ging, die Gottes Volk bedrohten, berechtigte Gott sie, Krieg zu führen. So konnte sich das Volk schützen und Gott konnte weiter auf die bestmögliche Weise von Menschen verehrt werden. Aber: Für die von Gott autorisierten Kriege galten stets drei Grundregeln

1 Gott war derjenige der entschied wer Krieg führte

2 Gott war derjenige der entschied wann dieser Krieg geführt werden sollte

3 gott gefällt es nicht wenn menschen sterben auch wenn es sich um schlechte menschen handelt

was nach Jesus passiert ist ! Was war passiert? Warum kämpfte Gott nicht für sein Volk, so wie er es in der Vergangenheit getan hatte? Oder warum beauftragte Gott sie nicht, selbst einen Befreiungskrieg zu führen? Hatte sich Gottes Standpunkt zum Thema Krieg geändert? Nein. Aber mit dem Volk hatte sich etwas ganz Entscheidendes geändert. Sie hatten Jesus, den Sohn Gottes, als Messias  abgelehnt apostelgeschichte 2:36 . Damit war das besondere Verhältnis zerstört, das sie als ganzes Volk zu Gott gehabt hatten Mattäus 23:37-38

Weder das Volk noch das Land, das ihnen versprochen worden war, wurde jetzt noch speziell von Gott geschützt. Bei ihren Kriegen würden sie sich nie mehr auf Gottes Unterstützung berufen können. Wie Jesus angekündigt hatte, sollte jetzt ein anderes Volk in einem besonderen Verhältnis zu Gott stehen. Dabei handelte es sich um eine handverlesene Gruppe Menschen, ein Volk im übertragenen Sinne also, das in der Bibel später „das Israel Gottes“ genannt wurde galater 6:16 Mattäus 21:43. Es war eine Gruppe Christen, die mit Jesus im Himmel regieren sollte. Ihnen wurde im 1. Jahrhundert gesagt: „Jetzt aber seid ihr Gottes Volk“ 1 petrus 2:9-10

jeder mensch hat einen wert vor Gott auch Huren,wenn sie aber von ihrem schlechten weg abkehren und wieder auf denn richtigen zu gott zurück kehren ! Gott hasst es wenn man ständig ohne reue schlechtes tut ,aber fehler machen alle menschen ! lies mal.jakobus 2:24-25

Wie ihr seht, wird ein Mensch durch Taten für gerecht erklärt und nicht durch Glauben allein. 25 Wurde nicht ebenso auch Rạhab, die Prostituierte, durch Taten für gerecht erklärt, nachdem sie die Boten gastfreundlich aufgenommen und sie auf einem anderen Weg weggeschickt hatte!

Montrose  10.09.2023, 13:00
@damiro31

ich würde ihnen vorschlagen schreiben sie sich ihre fragen auf und treffen sie sich mit einen Reifen sprich Älteren Christlichen Zeugen Jehovas in ihrer Gegend wo sie wohnen und der wird ihnen ihre fragen gerne beantworten und ihnen sogar ein kostenloses Bibelstudium.anbieten !

damiro31  09.09.2023, 14:08

Zumindest kennen wir ev Lukas 6:37 oder Mattthäus 7:1 oder 1.Korinther 1:10