Ws ist der Unterschied zwischen katholisch, evangelisch und orthodox?

3 Antworten

Kann leider nur einen groben Umriss geben:

Das Christentum zerfällt in über 200 Konfessionen. Diese werden in 5 grosse Gruppen unterteilt: katholisch, orthodox, reformiert, armenisch und die fünfte weiss ich nicht mehr.

Orthodox sind die Traditionen der Ostkirche, die sich im byzantinischen Reich ausgebreitet haben. Es gibt griechisch-orthodox, russisch-orthodox, äthiopisch-orthodox und viele mehr. Die orthodoxe Kirche ist sehr bildstark und die Vorsteher der Kirchen heissen "Patriarchen".

Über die Riten und Gebräuche weiss ich wenig, aber ich glaube, Fasten hat in der orthodoxen Kirche einen höheren Stellenwert als in den anderen Kirchen.

Katholisch gibt es römisch-katholisch und ich glaube noch andere, aber das ist natürlich die bekannteste. Die katholische Kirche ist die Kirche des Westens, sie ist sehr strikt in vielen Regeln und ihr Vorsteher ist der Papst in Rom.

Die Westkirche hat sich in einem Ereignis namens "Schisma" von der Ostkirche abgespalten, weil die beiden Kirchen sich über wichtige Punkte des Glaubens nicht einig werden konnte.

Vor rund 500 Jahren kam dann die Reformation, die sich vor allem gegen die katholische Kirche wandte. Katholische Priester wie Luther, Zwingli, Calvin und viele andere fanden, die katholische Kirche hätte sich zu stark vom eigentlichen Glauben abgewandt.

Sie lösten viele der strengen Regel der katholischen Kirche wie das Zölibat für Priester, die meisten Sakramente und vieles mehr auf mit der Begründung, dass man das nicht mit der Bibel rechtfertigen könne.

Reformierte Kirchen sind in der Regel nüchterner als katholische und orthodoxe, der Gottesdienst weniger formell. Der Glaube wird viel weniger von der Kirche vorgegeben, sondern die Gläubigen bestimmen selber, was sie glauben und wie sie ihren Glauben leben.

Es gibt in der Regel einen Kirchenrat und Pfarrer, aber diese sind mehr mit organisatorischen Aufgaben betraut.

Über die armenische Konfession weiss ich leider nichts. Ein Viertel von Jerusalem gehört aber den Armeniern.

Die fünfte Gruppe schau ich gleich noch nach. 🙂

LastDayofEden  06.02.2024, 08:29

Ich sehe gerade, dass die armenische Kirche wohl den orthodoxen Kirchen zugeordnet wird.

Stattdessen wird die anglikanische Kirche, die ich für eine protestantische Kirche hielt, als eigene Gruppe bezeichnet.

Dann wird als fünfte Gruppe die Pfingstbewegung genannt. Das ist mWn eine Freikirche, von denen gibt es sehr viele. Die meisten möchten eine persönliche Form des Glaubens leben, in dem aber auch die Gemeinschaft eine wichtige Rolle spielt.

Ich hoffe, es macht ein bisschen Sinn. 🙂

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christentum

Weiß ich nicht ganz genau

Schriftstell207
Fragesteller

Wieso kommentierst du dann? Langeweile oder was?

Die Gläubigen in den evangelischen Kirchen und besonders in den evangelikalen Freikirchen halten sich am Ehesten an das Bibelwort.