Schlachter 2000 evangelisch?

6 Antworten

Die Schlachter2000 hat nicht alle Bibel-Bücher, die Katholiken und Orthodoxe haben, basiert aber auf den Textus Receptus, falls das gewünscht/wichtig ist.

Protestantische Bibeln haben oft nur 66 Bücher, Katholiken haben 73 Bücher und Orthodoxe noch mehr Bücher in ihrer Bibel.

Als Katholik kann/darf man die Schlachter lesen, muss aber dabei berücksichtigen, dass nicht alle Bücher enthalten sind.

diamonddoggg
Fragesteller

gibt es alternative Bibeln außer die einheitsübersetzung?

Mayahuel  25.01.2024, 16:05
@diamonddoggg

Gute Nachricht Bibel:

In der katholischen Kirche ist sie jedoch nur zum privaten Bibelstudium vorgesehen, für alle anderen Belange wird die Einheitsübersetzung herangezogen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gute_Nachricht_Bibel

Online kannst du auf bibleserver.com 12 unterschiedliche Bibelübersetzungen lesen. Mit einem gratis Account kannst du auch persönliche Lesezeichen anlegen und Notizen zu bestimmten Bibelstellen machen.

Das sind die 12:

  • Das Buch (DBU)
  • Einheitsübersetzung 2016 (EU)
  • Elberfelder Bibel (ELB)
  • Gute Nachricht Bibel 2018 (GNB)
  • Hoffnung für alle (HFA)
  • Lutherbibel 2017 (LUT)
  • Menge Bibel (MENG)
  • Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ)
  • Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)
  • Neues Leben. Die Bibel (NLB)
  • Schlachter 2000 (SLT)
  • Zürcher Bibel (ZB)

Jede Bibelübersetzung ist theologisch gefärbt, um eine bestimmte Theologie zu unterstützen.

Protestanten haben oft nur 66 Bücher in ihrer Bibel, Katholiken haben 73 Bücher und Orthodoxe haben noch mehr Bücher. Details hier:

https://www.gutefrage.net/frage/alle-bibeln-gleich#answer-506238813

Die Elberfelder gilt als relativ wortgetreu und kann deshalb für ungeübter Leser vielleicht nicht einfach zu verstehen sein. Hat aber nicht alle Bücher der Einheitsübersetzung.

Die BasisBibel hat relativ kurze Sätze mit wenig Schachtelsätzen und ist für Anfänger geeignet:

gut lesbare Bibelübersetzung insbesondere zur Erstbegegnung mit der Bibel und im Bereich der Arbeit mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen“.

https://de.wikipedia.org/wiki/BasisBibel

Ist aber eine Empfehlung der evangelischen Landeskirchen und hat auch nicht alle Bücher.

Hier online lesen:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/MAT.1/Matth%C3%A4us-1

Die ist protestantisch. Also besser nicht kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
diamonddoggg
Fragesteller

gibt es alternative Bibeln außer die einheitsübersetzung?

Athanasius71  25.01.2024, 22:10
@diamonddoggg

Ja, den Schöningh Text von Henne und Rösch, Allioli/Arndt, Hamp/Stenzel/Kürzinger von Pattloch.

Athanasius71  26.01.2024, 11:46
@diamonddoggg

Eventuell antiquarisch, über Amazon Marketplace Anbieter. Es gibt noch den Text des Herder Verlag, den hat Amazon wohl auch.

Solltest du als Katholik nicht nehmen.

Ich finde zwar sie ist gut übersetzt, aber sie ist protestantisch und daher nicht für Katholiken zu empfehlen, denn es fehlen 7 Bücher.

diamonddoggg
Fragesteller

gibt es alternative Bibeln außer die einheitsübersetzung?

wolfruprecht  25.01.2024, 17:44
@diamonddoggg

So auf die Schnelle:

  • Herder-Übersetzung (nicht der Verlag Herder in Freiburg!)
  • Josef Kürzinger
  • Die alte Einheitsübersetzung von 1980 (Ich finde die trotz einiger Schwächen deutlich besser als die revidierte Einheitsübersetzung von 2016)

Es gibt noch ein Reihe weiterer katholischer Übersetzungen:

https://de.scribd.com/document/225241473/Bibeluebersetzungen

(steht immer in Klammern dabei, ob katholisch)

Bin katholisch

ich auch und ich "blättere" in (fast) jeder Übersetzung welche mir zugänglich ist. Du kannst beruhigt z.Bsp. die Lutherbibel oder die Zürcher-B benutzen. Es gibt da kaum etwas was man als Katholik hinterfragen müßte. Von "interpretativen" Übersetzungen (angeblich verständlicher bzw. reichlich ergänzt) würde ich dir abraten, von der NWÜ (Z.J.) sowieso.

diamonddoggg
Fragesteller

gibt es alternative Bibeln außer die einheitsübersetzung?

Schlachter und Elberfelder sind sehr genaue Übersetzung und im evangelikalen Bereich sehr beliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung