Kann man, wenn man heiratet die christliche Konfession wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

9 Antworten

Nein

Es ist nicht möglich, aus einer Kirche in eine andere nahtlos zu wechseln. Man muss zunächst aus der einen Konfession austreten.

Wie das im Detail funktioniert, hängt vom jeweiligen Land und Bundesland ab:

Der Austritt muss in Deutschland je nach Bundesland entweder vor dem Amtsgericht (in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen) oder vor dem Standesamt/Bürgeramt (andere Bundesländer) erklärt werden.
Ein Austritt per Brief ist nur mit notarieller Beglaubigung möglich. In Bremen kann der Austritt alternativ auch bei kirchlichen Stellen erklärt werden.
Es muss ein Lichtbildausweis mitgebracht werden. Bei Verheirateten wird teilweise auch die Heiratsurkunde oder das Familienstammbuch verlangt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt#Deutschland

Das geht aber auch ohne Ehe. Die Heirat spielt da keine Rolle.

Falls nicht getauft:

Der Katechumenat bezeichnet im Christentum die Vorbereitung eines Taufbewerbers (Katechumene) auf die Aufnahme in die Kirche durch die Taufe.

In manchen evangelischen Kirchen wird auch die Vorbereitungszeit auf die Konfirmation als Katechumenat bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katechumenat

Ja

Jeder kann seine Religion frei wählen, jederzeit. Allerdings muss er von einem Pfarrer aufgenommen werden, der nach den Gründen fragt.

Das war jahrzehntelang der Regelfall. Konfessionsgemischte Paare waren nicht so gern gesehen.

Ob die Konversionen immer aus Überzeugung stattfanden oder aus Pragmatismus, lasse ich mal dahingestellt.

Ja

Ja, möglich ist es, ohne weiteres kommt auf die Definition an.

Um die Konfession zu wechseln, musst du aus der ursprünglichen austreten um dann offiziell in der anderen aufgenommen zu werden. Man wird nicht mehr getauft.

Aber ein Gespräch, warum man es will, gibt es aber trotzdem.

Ja

Das ist ohne weiteres möglich!

Auch austreten und wieder eintreten geht!

Ich bin katholisch getauft, evangelisch konfirmiert und nun bin ich seit langer Zeit nicht mehr in irgendwelchen Sekten oder Glaubensrichtungen!

Iohanes  11.01.2023, 19:11

Meine Frau war einmal aus der Kirche ausgetreten. Hatte dann aber einen guten Job bei einem christlichen Träger. Da ist sie wieder in die Kirche! Quasi als Werbungskosten. Jetzt hat sie einem adäquaten Job bei einem freien Träger. Konsequenz? Wieder raus natürlich!

Ist eh ne Sauerei so etwas einzufordern, aber erstens will die Menschheit betrogen werden und zweitens ist die Trägerschaft eh eine bedenkliche Angelegenheit da die Kosten zum größten Teil die Allgemeinheit trägt, nur die Trägerschaft obliegt den Kirchen!