Unterschiede Evangelisch und Katholisch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Evangelische Kirche ist besser, weil... 56%
Katholische Kirche ist besser, weil... 44%

9 Antworten

Evangelische Kirche ist besser, weil...

Freikirche ist besser weil…

man meistens keine reformation* ( das so?) und solche dinge machen muss :)

*ich meine dass, was man als jugendliche*r abschliessen muss.

lomett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfefferprinz  29.07.2023, 23:13

Ohne die Reformation gäbe es keine Freikirchen, aber du meinst wahrscheinlich die Konfirmation.

Lomett  29.07.2023, 23:14
@Pfefferprinz

jup, deshalb habe ich auch für die Reformation abgestimmt^^
genau, ich meine die Konformation, danke!

Ignatius1  06.08.2023, 15:24

Du meinst die Sakramente und damit insbesondere die verbintliche Firmung als Sakrament ?

Was nützt es dir in einer Gemeinde zu sein ,wo nicht getan und Geglaubt wird, was die Apostel taten ..und deren eingesetzten Nachfolger ..Was nützt dir eine Gemeinde ohne Autorität von Christus gegeben?

Ausser dass es bequem ist ?

Die katholische Kirche hat die sieben Sakramente, die sehr wichtig sind und ich selber glaube dass die katholische Kirche richtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus❤️❤️❤️
Evangelische Kirche ist besser, weil...

Es ist sogesehen 'besser' da es dort keine heilligen da Dort gelaubt wird jeder hat Einen bund zu gott, und es gibt natürlich gibt es keine perfekte religion die meisten haben blut an ihren händen die evangelische und katholische kirsche nicht ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katholische Kirche ist besser, weil...

Weil die Katholische Kirche sich als einzige auf die Apostelgemeinde historisch zurückführen kann.

Lutherisch /Evangelisches/ etc..alkes Auf Luthers Sola Scriptura sich berufend ,wiedersprechen sich dennoch von Gemende zu Gemeinde imner vehement ..

"Evangelisches Christentum" ist eine Erfindung Luthers aus dem 15 Jhr.

Es hat auch weder von irgendwoher Autorität noch die apostolische überlieferte lehre .

Sondern bringt eine völlig neue Theorie in Freigemeindlerischen Kreisen .die vor Luther ,ja selbst meist bei Luther und Zwingli und Calvin als,Ketzerei bekämpft worden wäre ...da auch da noch völllig unbekannt war.

Befasse dich einfach mit Historischer Kirchengeschichte und den Vielen überlieferten Schriften aus dem 2.3.Jhr ,dann findest du das schnell heraus :

Bsp:

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/412

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Evangelische Kirche ist besser, weil...

...ich dort selber aktives Mitglied bin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.