Was sind die Unterschiede zwischen evangelisch und katholisch?

6 Antworten

Lukas und Matthäus ist gleich.

salome77 schreibt zu dieser Frage:

Das Neue Testament besteht aus den selben Büchern in der selben Reihenfolge bei beiden Konfessionen. Die Übersetzungen sind jedoch unterschiedlich (Wortwahl, Grammatik usw.)
Unterschiede gibt es nur beim Alten Testament, da die Lutherbibel sich in der Anzahl der Bücher an der hebräischen Ausgabe orientiert, die katholische an der griechischen Septuaginta bzw. der katholischen Vulgata.
es gibt ja welche von Lukas oder von Matthäus

Nein, es gibt keine Bibeln von Lukas oder Matthäus. Es gibt "Die Bibel" und da sind Kapitel von Lukas und Matthäus drin enthalten.

Alle Bibeln die es gibt ähneln sich. Die Story ist immer die gleiche. Es gibt ein Paradies, es gibt Mose und Daniel bis hin zu Jesus und dann die Offenbarung. Das ist in allen gleich. Du kannst es mit einer Fernsehzeitung vergleichen. Das Programm ist immer gleich, aber es gibt zig hunderte Fernsehzeitungen und Videotext mit Programmvorschau. Und so ist das mit der Bibel. Die Unterschiede sind gering und nur im Wortlaut zu finden.

In Bibel 1 steht: Jesus ging von Nazareth nach Jerusalem
In Bibel 2 steht: Jesus schritt von Nazareth nach Jerusalem
In Bibel 3 steht: Jesus ging Morgens in Nazareth los und war abends in Jerusalem

Egal wie es geschrieben steht, Fakt ist, er war irgendwann unterwegs nach Jerusalem und zwar zu Fuß. Ich hoffe du kannst nachvollziehen wie ich das meine. Der Text steht natürlich nicht so in der Bibel. Gehen, schreiten, wandern, laufen, rennen, wandeln, flanieren..... egal wie, eine Person befindet sich auf dem Weg von A nach B und so kannst du dir die unterschiedlichen Bibeln vorstellen.

Und so ist der Unterschied marginal. Es kommt auch bei evangelisch oder katholisch nicht so sehr auf die Bibel an. Nicht die Bibel ist das Problem was die Unterschiede macht, sondern die Lehrmeinung daraus. Die Lehrmeinung ergibt sich aus dem, was man aus dem Inhalt versteht. Beispiel Maria. Das ist ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen Katholiken und Evangelen.

Maria, die Mutter Jesu, wird von den Katholischen angebetet. Sie wird als die Mutter Gottes bezeichnet. Sie wird als höchste aller Heiligen gesehen da sie gleich als nächstes unter Jesus steht. Für die Evangelen war Maria lediglich die Mutter. Sie wird nicht angebetet. Es wird zwar anerkannt das sie eine besondere Frau war, da sie Jesus geboren hat, aber sie erscheint nirgends, von ihr geht kein Heilsversprechen aus, man betet sie nicht an und sie wird auch nicht als heilige Anerkannt.

Dennoch sind die Inhalte der evangelischen und der katholischen Bibel, was Maria betrifft, gleich. Alles was man von ihr lernen und lesen kann steht sowohl in der ev. Bibel, als auch in der kath. Bibel. Die Lehrmeinung ist das was nun schlaue Männer daraus gemacht haben. Während die einen sagten, sie wird angebetet, sagten die anderen, das steht nur Jesus und Gott zu. Und beides ist eine Lehrmeinung, wie es den Gläubigen gelehrt wird in der Kirche.

Die Frage ist nun, wie nimmt eine Person diese Lehrmeinung an? Und so ist das mit vielen Dingen in der Bibel. Problematisch wird es nur, wenn eine Glaubensrichtung/Kirche/Sekte meint, sie hätte die absolute Wahrheit und alles anderen sind falsch.

Und ich sehe es noch ganz anders. Ich mache mir meine eigene Lehrmeinung. So wie ich es verstehe nehme ich es an. Verstehe ich etwas nicht aus der Bibel, so muss ich mich schlau machen und auf verschiedenen ebenen hinterfragen. Muss Querverweise nutzen, eventuell eine Konkordanz, oder aber man fragt mal bei Chat GPT oder Googel was die oder andere so denken. Grade so eine KI wie Chat GPT ist für mich da sehr interessant, weil die gleich mehrere Dinge aufzeigt und nicht auf eine Meinung oder Lehrmethode besteht.

Die genauen Unterschiede kann ich dir hier nicht aufschreiben, da würde zu viel Text in Anspruch nehmen. Aber ich kann dir empfehlen, dass du dir mal Luthers Thesen durchliest. Martin Luther veröffentlichte seine 95 Thesen am 31. Oktober 1517. Diese Thesen waren eine Sammlung von Aussagen, die Luthers Ansichten über verschiedene theologische Fragen, insbesondere den Ablasshandel, darlegten. Die 95 Thesen wurden an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen, was als Auslöser für die Reformation gilt.

Die Reformation spaltete die evangelische Kirche von der Katholischen ab. Also wenn du die Unterschiede suchst könntest du sie hier finden. Zumindest die Urfassung davon, da wir heute im Jahr 2024 leben kannst du davon ausgehen das die Ideologie sich weiter entwickelt hat und zur heutigen Zeit passt.

Eine der neueren Sachen zB ist die Ökumene. Auf jeden Fall ist das ein spannendes Thema in dem du dich mal umschauen kannst. Man könnte so auch noch andere Kirchen/Glaubensgemeinschaften oder Freikirchen dem Gegenüber stellen und schauen, wo die sich abspalten.

Viel Freude beim Forschen.....

naaman  30.01.2024, 07:51
Kapitel von Lukas und Matthäus drin enthalten.

Das sind keine 'Kapitel' das sind Evangelien. Das Lukasevangelium, das Matthäusevangelium.

Belliwell  30.01.2024, 07:53
@naaman

Wortklaubereien.... Kapitel, Evangelien..... egal, Fakt in dem Punkt war, das beides keine eigenen Bibeln sind.

naaman  30.01.2024, 08:04
@Belliwell

Richtigstellungen sind für dich Wortklaubereien. Gut zu wissen.

Belliwell  30.01.2024, 08:09
@naaman

Theoretisch nicht. Es kommt darauf an worauf ich hinaus wollte. Der Fragesteller hat gesagt, das es sich bei beiden um Bibeln handelt, was sie definitiv nicht sind. Die Frage die ich mir stellte war, ob der Fragesteller mit dem Wort "Evangelien" etwas anfangen hätte können, wenn er schon nicht weiß das das keine einzelnen Bibel sind. Deshalb habe ich mich für das Wort Kapitel entschieden. Nun habe ich das hier aufgedröselt damit du verstehst warum ich Kapitel geschrieben habe, anstelle von Evangelien. Vielleicht hätte ich mir die Mühe machen sollen und dem Fragesteller in einem ellenlangen Text noch zusätzlich erklären müssen, was Evangelien sind. Es tut mir leid das ich den kurzen weg gewählt habe um eine simple Frage zu beantworten die eigentlich nur sagen sollte, das beides keine eigenen Bibeln sind.

naaman  30.01.2024, 08:36
@Belliwell

... und hätte vielleicht nicht das Wort "Evangelien" verwenden sollen. Bibelbücher wäre da vielleicht ein besserer Begriff für den Fragesteller gewesen.

naaman  30.01.2024, 07:53
Alle Bibeln die es gibt ähneln sich. Die Story ist immer die gleiche. Es gibt ein Paradies, es gibt Mose und Daniel bis hin zu Jesus und dann die Offenbarung. Das ist in allen gleich.

Das ist nicht ganz richtig. In manchen Bibeln sind Apokryphen enthalten

Belliwell  30.01.2024, 07:54
@naaman

Ja auch das stimmt, aber in vielen anderen, die nichts mit evangelisch oder katholisch zu tun haben sind sie auch enthalten.

naaman  30.01.2024, 08:02
@Belliwell

Bibeln sollten unabhängig von Kirchenlehren sein. Leider ist dem nicht so. Es war den Bibelübersetzern klar, dass sie keine Möglichkeiten hatten unabhängige Bibelübersetzungen herzustellen. Bibelübersetzer waren davon abhängig, dass ihre Übersetzung von den Kirchen akzeptiert werden, sollten diese von den Kirchen benutzt werden.

Daher mussten diese Übersetzungen die Kirchenlehren übernehmen, wie zB die Höllenlehre.

Belliwell  30.01.2024, 08:10
@naaman

Also nein, da du so ein Geheimnis draus machst. Leider kann ich da jetzt nicht weiter drauf eingehen. Ich muss zur Arbeit. Vielleicht magst du ja doch ein wenig mehr drauf erläutern, damit ich deinem Gedankengang folgen kann - nach der Arbeit dann.

naaman  30.01.2024, 08:50
@Belliwell

Warum verlangen Menschen immer "Beweise".

Es gibt durchaus Dinge, die ohne einen Beweis akzeptiert werden müssen. Weil es keine "Beweise" dafür gibt.

Beweise mir deinen Verstand. Du hast doch hoffentlich einen. Kannst du ihn sehen, riechen, schmecken, anfassen, kannst du mir deinen Verstand zeigen, zB als Bild, welche Farbe hat er, hat er überhaupt eine Farbe, wie zapfst du ihn an, kannst du ihn ausschalten oder verlieren, fass du ihn verloren hast, kannst du ihn wiederfinden.

Soll ich weiter machen.

Und weil du mir deinen Verstand nicht so beweisen kannst, wäre die richtige Schlussfolgerung, dass du keinen hast. Klingt das aber logisch für dich.

Es gibt eben Dinge die so nicht bewiesen werden können.

In der Kriminalistik nennt man das Indizienbeweise. Es gibt also keine wirklichen "Beweise" aber die Indizien sprechen für den einzigen Verdächtigen.

Der katholische Glaube ist wahr, der protestantische nicht. Auch die Bibel ist nicht dieselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
KristinaAnna  30.01.2024, 16:24

Ja und: ...katholisch sind wir evangelischen ja eben auch....wir sind auch 2000 jahre alt....Nur "römisch"-katholisch eben nicht....aber wir glauben doch alle "an die eine, heilige, allgemeine (=katholische) und apostolische Kirche". ..Die Reformation der Kirche im 16. Jahrhunderts war ja in erster Linie eine Frömmigkeitsbewegung hab ich gelesen...pro-testieren kommt ja von Bekenntnis ;)...das ist kein Gegensatz zu katholisch im eigenlichen Sinne

Evangelische lesen gerne die "Luther-Übersetzung" Katholiken die "Einheitsübersetzung". Bei den Messen gibt es ein paar Unterschiede und die Evangelischen haben meist nicht so Prunkvolle Kirchen, ich glaube es gab eine Zeit bei den Katholiken, wo sie diese sehr Prunkvoll gestaltet haben, und wohl viel Zeit und/oder Geld darin geflossen ist, auch die Gemälde.

Hm...

Der Prunk (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche