Unterschied zwischen katholisch und evangelisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katholen sind spiritueller und erlauben den Ablasshandel zum Schulderlass um die Mission zu unterstützen.

Protestanten sehen nur das eigene tun als Schuldfreiheit, deswegen steht der Protestantismus auch im direkten zusammenhang zum Liberalismus. Preußen ist dafür ein Paradebeispiel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_Tugenden

Bei den katholischen trinkt der Pfarrer, bei den evangelischen trinken alle. Katholiken teilen nicht gerne, glaube ich.

Nur katholische Pfarrer mißbrauchen Kinder, soweit ich weiß.

Katholiken können ihre Sünden beichten und sind sie dann los. Evangelische müssen mit ihren Sünden leben.

Die katholische Kirche hält 2 Säulen des Glaubens fest - die Heilige Schrift und die Überlieferungen. Für die evangelische Kirche gibt es jedoch einzig die Heilige Schrift als Quelle des Glaubens.
Im Katholischen ist der Papst als Bischof in Rom der Nachfolger des heiligen Petrus und das Oberhaupt der katholischen Kirche, während die Evangelischen jeglichen Nachfolger Christi ablehnen.
Nach katholischer Überzeugung wird man durch Beichten von Sünden befreit. Den Evangelischen wird allein durch den Glauben an Gott vergeben.
Die katholische Kirche feiert sieben Sakramente: Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße, Krankensalbung, Eheschließung und Priesterweihung. Die evangelische Kirche jedoch bekennt sich nur zu den folgenden zwei Sakramenten: Taufe und Abendmahl.
Nach der katholischen Lehre ist das Amt des Priesters nur für Männer vorhergesehen. Die Priester dürfen nicht heiraten und auch keine Familie gründen. Im Evangelischen hingegen ist es Frauen erlaubt, das Amt des Pfarrers auszuüben und zu heiraten.
Die Verehrung Marias und der Heiligen lehnen die Evangelischen ab, da die Ehre Gott allein gebührt und das Vorbild nur Jesus sein sollte. Nach der katholischen Kirche werden Maria und die Heiligen als Vorbilder gesehen und werden verehrt.
Während im Evangelischen das Brot den Leib und der Wein das Blut Jesu nur symbolisieren, wandeln sich Brot und Wein im Katholischen wirklich in Leib und Blut Jesu um. Sollten gewandelte Hostien übrig bleiben, werden sie in einem Tabernakel aufbewahrt.
https://praxistipps.focus.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-katholisch-und-evangelisch-einfach-erklaert_98353#

Ich bin mit Bodesurry einverstanden, was der heutigen evangelische Kirche und der Katholische Kirche angeht.

Ich finde es schade, dass die Frauen jetzt auch Pfarrerin werden können, aber leider gibt es vielleicht zu wenig Männer, die die Berufung bekommen, damit ist es eine Notlösung.

Die katholische Gläubigen dürfen Maria und die Heiligen verehren, aber nicht anbeten. Aber wie kann zu ihnen um Hilfe beten, ohne anzubeten?

Die katholische Kirche macht zum Zentrum der Messe die Eucharistie, die eine Opfergabe ohne Blut ist. Die Hostie ist die magische Nahrung (Transsubstantiation), die den Segen regelmässig den Gläubigen weitergibt, darum gibt es die Pflicht jeder Sonntag in der Kirche zu gehen.

Die Evangelische Kirche hat zum Zentrum die Verkündigung des Wort Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Im Grunde genommen sind diese gleich bloß sind paar Dingen anders z.b. im evangelischen macht man mit Brot Verteilung es ein bisschen anders und Wein da stehen sie mehr im Kreis während im Katholischen eine Schlange ist. Im evangelischen darf der Pfarrer/in eine Familie haben im Katholischen darfst du keine haben und eher single bleiben, aber das machen auch nicht mehr alle weil es viele blöd finden. Von leicht unterschiedlichen Predigten bis zu leicht anderen Gesangbüchern und anderen leichten änderungen sind diese gleich. Außer das man weiß das evangelische offener sind und im katholischen eher weniger.

Ich weiß dies da ich Katholisch getauft bin aber mich auch viel im Evangelischen aufhielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DefendRome  29.07.2023, 09:43

Es sind Riesenunterschiede...eine gewaltige Lücke.

Den Orthodoxen stehen wir nah.

✝️❤️☦️