Ministrieren als evangelische?

5 Antworten

Ja, natürlich geht das. Die Kommunion empfangen darfst du aber erst nach deiner Taufe. Hatten wir vor einiger Zeit hier in einer Pfarrei: Sie ministrierte regelmäßig. Bei der Kommunionspendung wurde ihr die Kommunion noch nicht gereicht, dafür aber wurde sie kurz gesegnet und mit einem Kreuz auf der Stirn bezeichnet.

Kurz zusammengefasst:

  • Ministrieren > Ja
  • Kommunion > Nein

Alles andere ganz normal.

Nein.

Ausführlicher gesagt: Jeder getaufte Katholik kann Ministrant/in werden. In den deutschsprachigen Diözesen ist es möglich und üblich, nach der Erstkommunion in den Dienst einzutreten. Das sollte mit einer gewissen persönlichen „Reife“ verbunden sein.

Weshalb ist Dir der katholische Glaube so wichtig? Wenn es um das Leben nach dem Tod geht, dann spielt das alles keine Rolle. Dann ist nur eines wichtig: Bekehrung und Wiedergeburt (Johannes 3,1-18)

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

grundsätzlich ist das möglich, aber du solltest einen formalen Wechsel in die Katholische Kirche in betracht ziehen.

Also die Taufe wird ja gegenseitig anerkannt. Du musst und kannst dich also eh kein 2. mal taufen lassen.

Allerdings müsstest du konvertieren wenn du ministrieren willst. Dann der Minidienst ist dann bei aller entsteheneden Ökumene doch den katholiken vorbehalten. Denn gerade in der Eucharistie unterscheiden sich die beiden Konfessionen doch.

Dass du ein Mädchen bist spielt hingegen überhaupt keine Rolle mehr.

Salve

1. Nein nur für Katholiken zugänglich, getauft, überzeugt.

2. Eine Mädchen kann eigentlich gar nicht ministrieren, vor dem II. Vatikanischen Konzil war es verboten das Frauen während der hl. Liturgie den Altar betreten. Das ist Männern vorbehalten. Im traditionellen lateinischen Ritus und den Ostriten glaub auch bis heute nicht möglich.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.