Kann man in der Katholischen Kirche Messdiener werden wenn man evangelisch ist?

7 Antworten

Du musst katholisch sein. Was heißt, wenn Du evangelisch getauft bist, müsstest Du konvertieren. Kommunion nennt man auch das Abendmahl, aber damit ist nicht die katholische Kommunion gemeint-die vergleichbar mit der Konfirmation ist.

Hast Dich schon eingehend mit dem Glauben auseinander gesetzt? Überleg die vorher gut, was Deine Beweggründe sind und lass Dich beraten.

SabineInAmerika  15.10.2010, 23:24

Das stimmt. Allerdings schreibt Carlo nicht, wie alt er ist; wenn er nicht alt genug ist, zu konvertieren, und seine Eltern nicht zustimmen, muss er warten, bis er das bestimmte Alter erreicht hat. (Ich glaube, es ist 12, aber vielleicht gilt das nur fuer den Religionsunterricht.) Von daher meine ich, dass es dem Priester moeglich sein koennte, ihn als Messdiener zuzulassen. Sobald er allerdings das Alter erreicht hat, in dem er ohne Zustimmung der Eltern konvertieren kann, darf er garantiert nicht Messdiener sein, ohne katholisch zu sein.

Ruby1976  15.10.2010, 23:41
@SabineInAmerika

Eben, das Alter, deshalb auch meine Frage, ob er sich damit auseinander gesetzt hat. Und ich denke, ohne es zu wissen, dass es darauf ankommt, wie konservativ der Geistliche ist. Ich selbst bin evangelisch und war eine Zeit in einem katholischen Kloster, unwissend ging ich zur Kommunion...nicht bei den Nonnen, sondern in der Messe. Laut Geistlichem ist mir jetzt ein Platz im Fegefeuer sicher^^

Klar geht das. Nur darfst du nicht zur Kommunion gehen. Dafür gibt es entsprechende Voraussetzungen. Es kommt immer wieder mal vor, dass sich Leute mit dem Gedanken tragen, katholisch zu werden und manchmal (als Teil ihrer Vorbereitung sozusagen) schon vor ihrer Konversion als Ministranten dabei sind.

In unserer Gemeinde ist es z.B. auch üblich, dass wir Ministranten ab der 1. Klasse Grundschule haben und diese die Hl. Kommunion auch erst ab ihrer Erstkommunion empfangen. Also was Messdiener betrifft, ist viel möglich... ;-)

Das wird vor allem auf den Pfarrer vor Ort ankommen. Ist dieser modern und der Ökumene nicht abgeneigt, wird es gehen. Ist er einer, dem selbst Ratzinger zu progressiv ist, nicht.

Ich kenne das so, dass man nicht mal Hausmeister des (katholischen) Kindergartens werden kann, wenn man geschieden (!) ist.

abendmahl ist nicht gleich kommunion....du wirst zum katholischen glauben übergehen müssen um meßdiener zu werden...in der evangelischen kirche gibt es doch auch sowas,warum meldest du dich nicht dort mal

"Alle Ministranten müssen getauft sein und die erste Kommunion empfangen haben." So und nicht anders heißt es in den offiziellen Voraussetzungen. GETAUFT und ERSTE KOMMUNION ... ;-)