Kirchlich heiraten in Italien? Ich evangelisch er katholisch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kirchenrecht der katholischen Kirche gilt nicht nur für ein Land, sondern weltweit. Gebräuche können von Land zu Land unterschiedlich sein, aber was im Kirchenrecht festgelegt wurde, gilt auch für Italien. Nach wie vor ist es möglich, als Katholik einen ev. Partner kath.-kirchlich zu heiraten. Der kath. Partner muss allerdings versprechen, alles zu tun, um seine Kinder im kath. Glauben zu erziehen. Der zuständige kath. Pfarrer in Deutschland muss allerdings vorher informiert werden, damit er eine Überweisung veranlassen kann und die Formpflicht eingehalten wird. Bei Mischehen findet die Trauung meist innerhalb eines Wortgottesdienstes statt.

ihr wollt katholisch heiraten?

allerdings weiß ich es auch nicht genau wie es in italien ist, aber wahrscheinlich strenger als in deutschland. und hier gibt es ja immernoch pfarrer die das nicht so gerne sehen. bzw zb. die evangelische frau muss sich verpflichten, dass die kinder katholisch erzogen werden. andersrum in der evangelischen kirche ist das kein problem.

aber am besten informierst du dich bei deinem freund oder seiner familie. vllt hat er noch familie dort und die kann mit dem dortigen pfarrer reden?

Kirchlich heiraten kann man überall.

So ein Problem hatte ich nicht. In meiner familie sind wir alle katholisch. In Italien wird alles streng genommen.... Aber fragt doch einfach mal in der Kirche nach oder frag deinen Freund oder die Familie die in Italien lebt.

Vielleicht müsst ihr den evangelischen und den katholischen Pfarrer haben :D

Die italienischen Pfarrer sind nicht so lax wie die deutschen. Dennoch müsste es möglich sein, eine Trauung in Italien zu feiern. Schlagt dem Pfarrer dort vor, die Trauung mit einem Wortgottesdienst anstatt Eucharistiefeier zu verbinden.

Wenn ihr in Deutschland wohnt, müsst ihr frühzeitig (!) mit eurem kath. Pfarrer in Deutschland Kontakt aufnehmen. Hochzeiten über Ländergrenzen hinweg brauchen etwas mehr Vorbereitung.