Wo liegt der Unterschied zwischen katholischer und evangelischer Trauung?

7 Antworten

Vorweg: es gibt keine ökumenischen Trauungen, sondern eine kath. Trauung mit Beteiligung eines ev. Pfarrers bzw. eine ev. Hochzeit mit Beteiligung eines kath. Pfarrers.

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass es gar keine ev. Trauung gibt, sondern das verheiratete Paar geht in die Kirche und holt sich den Segen von Gott ab. - Bei einer kath. Feier gehen die Brautleute unverheiratet (Standesamt zählt nicht!) in die Kirche und heiraten dort vor Gottes Angesicht, bekommen nachher ebenfalls den Segen und kommen als Verheiratete aus der Kirche heraus.

Es gibt keine rein evangelische Trauung? Nur mit Beteiligung eines katholischen Pfarrers??? Aha...sehr interessant. Das ist das Erste, was ich höre... So viel Blödsinn. Soll doch jeder heiraten, wie er will. Meine Freundin hat in Pakistan geheiratet und musste euch hier um die Eintragung kämpfen und viel Geld bezahlen. Eigentlich sollte eine Ehe eine Ehe sein und auch ohne Standesamt anerkannt werden! Was haltet ihr denn von der Idee? Dann soll jeder so heiraten, wie er will, halt vor einer berechtigten Person und unter Einhaltung der Gesetze. Ein Pfarrer sollte die gleichen Berechtigungen wie ein Standesbeamter haben... Dann wär das ganze Theater viel einfach. Eine andere Freundin von mir und mein Cousin haben sich jetzt gegen eine kirchliche Trauung entschieden, weil ihnen das zu kompliziert ist, eine Einigung für eine katholisch-evangelische Trauung mit den Herren der beiden Kirchen zu finden. Das müsste alles einfacher geregelt werde.

Für Katholiken ist die Ehe ein Sakrament und durch das Ehegelöbnis vor Gott unauflöslich. Man kann nach einer evtl. Scheidung kein zweites Mal kirchlich heiraten. Die Ehe ist für kath. Christen deshalb erst dann gültig, wenn sie vor einem kath. Priester kirchlich geschlossen wurde.

Eine nur standesamtliche Ehe oder eine ev. geschlossene Ehe wäre kirchenrechtlich ungültig.

In begründeten Ausnahmefällen ist eine Dispens durch den zuständigen Bischof möglich. Eine "ökumenische" Ehe gibt es nicht.

Eine nicht gültige Ehe gilt als "wilde" Ehe und schließt von den Sakramenten aus.

Für ev. Christen ist die Ehe kein Sakrament, sondern nur "ein weltlich Ding". Sie heiraten bereits gültig auf dem Standesamt. Die ev. kirchl.Trauung mit dem Segen des Pfarrers ist nur eine feierliche Verschönerung.

Also das Versprechen vor der Gemeinde und der Segen der Eheschliessung ist uns schon wichtig, so nuechtern sind wir dann doch nicht...:-)

1
@riara

Im Gegensatz zu Katholiken ist die kirchliche Trauung aber nicht entscheidend für die Gültigkeit der Ehe.

0
@Raubkatze45

Da widerspreche ich auch nicht, mein Kommentar war lediglich eine Ergaenzung...

0
@riara

Und ich, liebe GF-Freunde, "pfeife" gänzlich auf diese Zeremonien und diesen geistigen Inhalt! Mein Ethos gegenüber Ehe und Familie könnte Euch meine Frau besser erklären, von meiner Seite könnte es wie Angeberei aussehen! Und ich verstehe auch Leute, die in "wilder Ehe" zusammen halten und Kinder gemeinsam groß ziehen! Euer Gott sollte sie doch eigentlich alle lieben!

0

Können wir in einer katholischen Kirche heiraten?

Ich bin evangelisch und mein Lebenspartner ist ohne Bekenntnis, war aber katholisch. Kann man in diesem Fall trotzdem in einer katholischen Kirche heiraten?

Danke!

Lisa

...zur Frage

Wo liegt der konkrete Unterschied zwischen katholisch und evangelisch?

Wo liegt da der exakte Unterschied?

Danke im vorraus

LG

...zur Frage

Kann man nach evanglischen Heirat mit anschließender Scheidung und Kirchenaustritt noch katholisch heiraten?

Hallo,ich selbst bin katholisch und möchte kirchlich heiraten. Mein katholischer Partner war evangelisch verheiratet und ist geschieden. 2008 ist er aus der Kirche ausgetreten. Wir wollen nun trotzdem kirchlich heiraten. Gibt es hier eine Möglichkeite? Beziehungsweise ist zumindest eine Segnung in einer katholischen Kirche möglich?

Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Unterschied katholische Trauung mit und ohne Hochzeitsbank?

Hallo, ich (w, 32) bin selber katholisch, war aber erst auf einer katholischen Hochzeit von meiner Cousine selber dabei.

Welchen Sinn und Zweck hat die Hochzeitsbank bzw. es gibt auch katholische Trauungen ohne Hochzeitsbank wo nur Stühle da sind und keine Hochzeitsbank.

Meine Cousine und ihr Mann hatten bei ihrer Trauung keine Hochzeitsbank, sondern nur Stühle.

Wo liegt der Unterschied?

...zur Frage

EV/RK Heiraten

Mein Verlobter und ich wollen nächstes Jahr heiraten und ich versuche mich gerade etwas zu informieren bezügl. der kirchlichen Trauung.

Ich bin evangelisch und er katholisch. Eigentlich wollten wir evangelisch heiraten, dachte er bräuchte dann nur so einen Schein vom katholischen Pfarrer, dass er "evangelisch heiraten darf".

Jetzt hab ich aber im Netz Infos gefunden, die sagen, dass in diesem Fall jetzt dieser Schein ein "Entlassungsschein" ist und er somit aus der katholischen Kirche tritt und die Konfession in evangelisch wechselt! Aber eigentlich will er schon katholisch bleiben... Ist heirfür dann ein ökumenischer Gottesdienst, bei dem ein evang. und ein kath. Pfarrer anwesend sind, notwendig?

1. Frage: Traut ein evangelischer Pfarrer auch in einer katholischen Kirche?

DANKE

...zur Frage

katholische kirche? evangelisch kirche? wo liegt der unterschied?

katholische kirche ? evangelisch kirche ? wo liegt der unterschied ?ist dass nicht die selbe religion ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?