Kann ich kirchlich heiraten, wenn ich nicht getauft bin?

7 Antworten

Wenn dein Freund evangelischer Christ ist, gibt es kein Problem, dass ihr auch evangelisch heiratet, allerdings versprecht ihr bei der Trauung vor Gott, eine entsprechende christliche Ehe zu führen. Allerdings ist das auch abhängig von der jeweiligen Landeskirche, wie streng das ausgelegt wird.

Es muss dir bewusst sein, dass du gefragt wirst, ob du auch bereit bist, eure Ehe unter Gottes Segen zu stellen und das sollten dann für dich nicht nur leere Worte sein, um deinem Freund einen Gefallen zu tun. Eine Trauung ist mehr als nur ein festlicher Akt.

Obwohl die Trauung in der evangelischen Kirche kein Sakrament ist, sondern nur eine Kasualhandlung, im Gegensatz zur katholischen Kirche, sollte es trotzdem von beiden Partnern ernst genommen werden und nicht nur darum gemacht werden, weil es schön und feierlich ist.

Ich kenne mich nicht in allen Landeskirchen aus, sondern nur in meiner eigenen. Da muss die nichtkirchliche Ehepartner/Ehepartnerin zusagen, die Religion des kirchlichen Partners/der kirchlichen Partnerin zu achten und zu respektieren.

http://kirchenrecht-ekir.de/document/3060#s10000114

Artikel 89 der rheinischen Kirchenordnung:
(1)
Die Trauung setzt voraus, dass beide Eheleute,
Lebenspartnerinnen oder Lebenspartner einer christlichen Kirche
angehören und wenigstens die Ehefrau oder der Ehemann oder eine der
beiden Lebenspartnerinnen oder einer der beiden Lebenspartner Mitglied
der evangelischen Kirche ist.
(2)
Gehört die Ehefrau, der Ehemann, eine der Lebenspartnerinnen
oder einer der Lebenspartner keiner christlichen Kirche an, kann
ausnahmsweise eine Trauung gefeiert werden, wenn die evangelische
Ehefrau, der evangelische Ehemann, die evangelische Lebenspartnerin oder
der evangelische Lebenspartner das wünscht, der oder die jeweils andere
zustimmt und sich im Traugespräch bereit erklärt, das christliche
Verständnis der Ehe oder der Lebenspartnerschaft zu achten.

vgl. auch:

http://kirchenrecht-ekir.de/document/3059 ab Paragraph 33

Wenn Du ein wenig recherchierst, findest Du im Internet auch die Kirchenordnung, die für Dich zuständig ist.

Hat er dir schon einen Antrag gemacht? Ansonsten musst du dir doch über ungelegte Eier keine Gedanken machen.

Hat er dir schon einen Antrag gemacht, solltest du ihn fragen, ob er denn deine zukünftigen Kirchensteuern für dich zahlen will. Wenn er das übernimmt, lässt du dich halt taufen und einer Hochzeit in der Kirche steht nichts mehr im Wege.

Im Scheidungsfall kannst du sicher auch wieder austreten.

mari2313
Fragesteller

noch hat er mir noch keinen Antrag gemacht, aber er meinte, er würde vor seinem 40. Geburtstag noch heiraten wollen, was keine 3 Jahre mehr hin ist. wollte das nur mal nachfragen, weil er der Meinung war, das würde gehen, ich jedoch auch davon gehört habe, dass beide getauft sein müssen.

TreudoofeTomate  03.04.2017, 16:21
@mari2313

In drei Jahren kann er auch noch eine andere Frau zum Heiraten finden.  ;-)

Trotzdem, viel Glück für dich.

mari2313
Fragesteller

ich hoffe mal nicht. aber danke.

Nein das geht leider nicht. Man kann sich aber bei der Trauung vorher taufen lassen.

LG

wenn du das möchtest kannst du dich vor der trauung noch taufen lassen - dann musst du aber in zukunft auch kirchensteuer bezahlen. einer kirchl. trauung stünde dann nix mehr im weg