Katholisch oder Evangelisch, was bin ich?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber in Kasachstan bei den Deutschen gewesen (Karaganda, Alma Ata) und kenne ein wenig das Problem. Ihr seid viel herumgestoßen worden. Du bist also, durch deine Eltern deutscher Herkunft. Du bist getauft. Dann bist du entweden bei den Evangelischen oder den Katholiken getauft.

Mennonit oder Baptist, die es dort auch sehr häufig gibt, kannst du nicht sein, denn die haben lebendige Gemeinden, und dann wüsstest du es. Die taufen auch keine Kinder.

Egal, wo du getauft bist. Die Taufe wird von Ev. und Katholischen anerkannt. Es gibt nur eine Taufe. Auf diese Taufe kannst du aufbauen. Ich möchte dir raten, dich einer Kirche anzuschließen, um "nachzuholen". Persönlich plädiere ich für die evangelische Kirche, aber das wäre deine Entscheidung. Den Schwebezustand, dass du nicht weißt, wohin du gehörst, solltest du beenden.

Lieber Fragesteller! Die Frage ist nicht, was Du "bist", sondern was Du sein willst! Wenn Du keine Taufurkunde hast, musst Du abklären, wo Du getauft worden bist und Dir darüber eine Urkunde ausstellen lassen! Wenn das eine Kirche/Gemeinde war, die im Ökumenischen Rat der Kirchen ist oder wenigstens Beobachterstatus hat, wird die Taufe auch in Dtl. von der ev. und der kath. irche anerkannt! In Kasachstan gibt es meines Wissens keine Katholiken! Man ist dort orthodox oder evangelisch! Alles Gute Dir und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Menschen aus Kasachstan gehören meist der russisch-orthodoxen Kirche an. Um aber sicher zu sein , kann man anfragen in der Gemeinde, in der jemand getauft worden ist. Die Kirchen führen Taufregister.

Mit der Taufe des Kindes erhalten die Eltern eine Taufbescheinigung. Im Familien- Stammbuch ist auch die Taufe der Eltern/ Kinder vermerkt.

Heute ist Kasachstan ein anschauliches Beispiel dafür, wie Vertreter von mehr als 40 Konfessionen und Denominationen in Friede und Eintracht leben können.

Freie Auswahl!

Ein Atheist bist du, wenn du nicht an einen Gott glaubst.

Vielleicht wurdest du durch die russ.-orthodoxe Kirche getauft. - Schade nur, dass deine Eltern es nicht wissen. Man kann sich da schon die Frage stellen, warum sie dich überhaupt haben taufen lassen. Aber egal.

Entschuldige die harte Antwort: Eigentlich bist du theologisch ein Nichts! - Du gehst nicht zur Kirche und glaubst vermutlich auch nicht an Gott. Dann bist du einfach konfessionslos, oder ein Atheist.

Es spielt dann auch keine Rolle, in welcher Kirche/Konfession du einmal getauft wurdest, denn die Taufe für sich ist nichts wert und wird unwissentlich von vielen Menschen überschätzt, als ob sie eine Berechtigungskarte für das Paradies wäre. Das ist jedoch nicht so.

Was vor Gott zählt ist allein der Glaube, oder Nichtglaube. - Du kannst dich aber noch für die richtige Seite entscheiden bis zu deinem letzten Atemzug. - Warte aber nicht zu lange. Es könnte irgendwann zu spät sein.


waldfrosch  08.12.2011, 22:47

@Passmalle

Also wirklich .....ich finde diese Antwort zu hart,der fragende Mensch ist doch auf der Suche.... er ist Jung und kann nichts dafür ...wenn man ihm bis heute das Evangelium nicht verkündet hat ,zumal du ja wohl weisst was ich Kasachstan mit Christen "passiert" . Wenn er getauft ist, dann ist er in jedem Fall ein Kind Gottes und nicht ein Nichts !!! Kein Mensch ist ein Nichts !!!! auch nicht Theolgisch gesehen ......

pasmalle  09.12.2011, 07:58
@waldfrosch

Lieber Waldfrosch,

wahrscheinlich hast du recht, dass ich in meinem gut gemeinten Versuch, Menschen für das Evangelium, für Gott aufzuwecken, manchmal zu "hart" bzw. zu direkt bin. Dafür möchte ich mich beim Fragesteller entschuldigen.

In einem anderen Punkt muss ich allerdings ganz "hart" bleibe und dir widersprechen: Durch die Taufe wird man kein Kind Gottes! - Das ist ein Trugschluss vieler Menschen und von den Kirchen zu verantworten, welche durch ihre Taufpraxis darüber bewusst nicht aufklären. Nirgendwo in der Bibel wirst du die Aussage finden, dass Taufe zum Kind Gottes macht. - Es ist allein der Glaube, welcher die Gotteskindschaft bewirkt! - Bitte prüfe meine "Behauptung" nach.