Weiß ein katholischer Pfarrer, dass ich aus der evangelischen Kirche ausgetreten bin?
Guten Tag - kurze und knappe Frage! Weiß ein katholischer Pfarrer, dass ich als ehemals evangelischer Mensch nicht mehr in der Kirche bin? Beispielsweise wenn ein Kind katholisch getauft werden soll??
10 Antworten
Er weiß es grundsätzlich nicht. Bei der Taufe wird er jedoch Fragen, ob der Taufpate getauft ist, wo er getauft ist und ob derjenige Katholisch ist. Das Taufpatenamt steht nur getauften und gefirmten Katholiken offen.
Can 874 3° er muß katholisch und gefirmt sein sowie das heiligste Sakrament der Eucharistie bereits empfangen haben; auch muß er ein Leben führen, das dem Glauben und dem zu übernehmenden Dienst entspricht;
Can. 874 — § 2. Ein Getaufter, der einer nichtkatholischen kirchlichen Gemeinschaft angehört, darf nur zusammen mit einem katholischen Paten, und zwar nur als Taufzeuge, zugelassen werden.
– Quelle
Nein, der katholische Pfarrer weiß das nicht. Allerdings kommt es bei der Anmeldung zur Taufe zur Sprache. Wenn keines der Eltern katholisch ist, ist ein katholischer Pate erforderlich.
Die Taufe darf nicht verweigert werden, jedoch aufgeschoben werden.
Can. 843 — § 1 Die geistlichen Amtsträger dürfen die Sakramente denen nicht verweigern, die gelegen darum bitten, in rechter Weise disponiert und rechtlich an ihrem Empfang nicht gehindert sind.
Can. 868 2° es muss die begründete Hoffnung bestehen, dass das Kind in der katholischen Religion erzogen wird, unbeschadet § 3; wenn diese Hoffnung völlig fehlt, ist die Taufe gemäß den Vorschriften des Partikularrechts aufzuschieben; dabei sind die Eltern auf den Grund hinzuweisen.
Nein, sowas bekommen wir nicht mit.
Wenn Du aber ein Kind taufen lassen willst, dann musst Du angeben ob und in welcher Kirche Du Mitglied bist. Dann bekommen wir es mit.
Natürlich hat/holt er die Information über die Beteiligten Akteure.
Du wirst schnell hören ob es für ihn entscheidend ist und dann ist es unmöglich Taufpate zu sein.
Nein. Aber es würde auch egal sein. Du bist evangelisch getauft und für eine katholische Taufe des Kindes wäre es wichtig, dass zumindest ein Elternteil katholisch ist. Ansonsten bräuchtest du einen katholischen Taufpaten.
Wenn er das Kind überhaupt tauft, wenn eine katholische Erziehung nicht zu erwarten ist.