von evangelisch zu katholisch?

4 Antworten

Die Taufe von anderen Denominationen wird für gewöhnlich anerkannt, von den evangelischen Landeskirchen auf jeden Fall. Ausnahmen sind zB die Taufen von Mormonen, Quäkern und Zeugen Jehovas.

Zuerst musst du formell aus deiner alten Kirche austreten (das kann auch für die Steuer wichtig sein).

Dann ab zu einer katholischen Kirche und dort um Aufnahme bitten. In einem Gespräch wird abgefragt, was du so weißt und eventuell musst du einen Glaubenskurs besuchen.

Wenn die meinen, dass die Auseinandersetzung mit dem katholischen Glauben ausreichend ist, stellen die einen Antrag beim Bischöflichen Generalvikariat und du erhält dann die Genehmigung zur Aufnahme in die katholische Kirche.

Bei einer kleinen Feier gibt es dann auch den Empfang des Firmsakraments.

Einfach zu einer katholischen Kirche gehen und dich beim Pfarrer anmelden. Und bitte dein bisheriges Verständnis von der Bibel am Eingang abgegeben, du wirst ein neues bekommen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Teil habe ich ja schon beantwortet. Ich bin selber konvertiert. Ich mußte in der Messe das Glaubensbekenntnis ablegen. Durfte es ablesen, auswendig lernen war nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Firmian  24.04.2024, 15:30

Ich bin zwar kein Auswendig-Lern-Fan ("nicht plappern wie die Heiden") aber ich finde, Vaterunser und "kleines" Glaubensbekenntnis sollte man noch auswendig hinkriegen.

Athanasius71  24.04.2024, 20:02
@Firmian

Das kleine Glaubensbekenntnis kann ich inzwischen auch. Es war aber damals das große, nizäno-konstantinopolitanische Bekenntnis. Es ging auch darum, daß ich den genauen Wortlaut exakt sage. Da ist Ablesen besser.

Du moechtest also vom Regen in die Traufe.

Das ist ganz einfach: kontaktiere einen katholischen Priester, der ist Dir gerne mit dem Procedere behilflich.

Allererste Voraussetzung ist jedoch, dass Du erstmal aus der evangelischen Kirche austrittst.