Religion wechseln von katholisch zu evangelisch?

6 Antworten

Zunächst solltest du noch einmal überlegen, ob die Gründe für deinen Konfessionswechsel wirklich so stichhaltig sind, dass du dafür der kath. Kirche den Rücken zeigen willst. Beide, die katholische Kirche und auch die evangelische Kirche haben letztlich das selbe Glaubensziel, wenn auch auf leicht unterschiedlichen Wegen. Wenn es also dein Vorhaben eine Frustreaktion ist, dann würde ich dir eher abraten und noch einmal nachdenken, ob es sich wirklich lohnt.

Bist du bereits fest entschieden, dann würde ich dir raten, einfach einen evangelischen Pfarrer deines Heimatortes aufzusuchen und ihm deine Absicht vorzutragen. Nur er kann dir definitiv richtig sagen, was in deinem Fall zu tun ist - die Usergemeinschaft bei GF eher nicht.

Er wird dir auch die einzelnen Schritte hintereinander erklären. Eines weiß ich aber vorweg schon. Deine katholische Taufe wird auf jeden Fall anerkannt, wahrscheinlich auch die Firmung als Ersatz für die Konfirmation, sodaß du vielleicht nur noch einmal das christliche Glaubensbekenntnis erneuern musst. - Da du bereits das Mindestalter für religiöse Volljährigkeit erreicht hast brauchst du auch nicht die Zustimmung deiner Eltern.

Aber folge meinem Tipp - rufe einfach das nächste evangelische Pfarramt an. Vielleicht lassen sich deine Fragen ja schon am Telefon beantworten.

jepp, das geht, denn du bist mit 14 Jahren Kirchenmündig. Du gehst mit deinem Personalausweis zum Amtsgericht (zuständige an deinem Wohnort) zur Kirchenstelle. Fragst beim Pförtner ...der schickt dich schon richtig. Und dort erscheinst du mit deinem Personalausweis und erklärst deinen Kirchenaustritt. Raus bist du. Mußt aber PERSÖNLICH erscheinen...es geht NICHT schriftlich. Und um in die ev. Kirche einzutreten, machst du einen Termin mit eurem Pfarrer...er wird dir alles dazu sagen

Wenn ich hier mal kurz meine Meinung anbringen darf:

Wenn du Erwachsen bist, wirst du über diese Entscheidung bestimmt lachen. Der Unterschied zwischen den beiden Religionen ist so gering, dass es doch eigentlich egal ist, welcher man letztendlich angehört.

Gehe einfach zum evangelischen Pfarrer, der wird dir schon weiterhelfen können. Mach dir wegen dem Religionsunterricht keine Sorgen. Du darfst jederzeit wechseln, wenn du einen "triftigen Grund" dazu hast.

christ ohne kommunion?

hallo, mein sohn ist katholisch getauft war aber nicht bei der kommunion weil er das nicht wollte ist er dennoch chris oder ist die taufe ohne kommunion ungültig weil zur firmung kann er nun ja auch nicht weiß das jemand

...zur Frage

Patentante Katholisch aber ohne Kommunion

Hallo zusammen

Eine Bekannte von mir soll Patentante werden aber das Kind wird Katholisch Getauft. Sie dagegen ist Protestant. Da dies ja bei Katholiken nicht geht soll noch eine andere Freundin Patentante werden. Sie ist zwar Katholisch Getauft und war bei der Firmung aber nicht bei der Kommunion. Könnte das dann ein Problem geben? Oder können die zwei Patentante werden?

Liebe Grüße

...zur Frage

Konfession wechseln katholisch zu evangelisch?

Also ich möchte aus verschiedenen gründen meine religion wechseln. ich bin 17 und wurde in den 90gern katholisch getauft... ich bin auch noch in der katholischen kirche . meine erste frage wäre kann ich schon selbst konvertieren ohen zustimmungen meiner mutter ? meine zweite farge wäre wie ich das in die wege leite und ob irgendwelche kosten auf mich zukommen?

...zur Frage

Konfessionswechsel Wie findet so etwas statt Evangelisch-Katholisch?

für die Schule

...zur Frage

Wie kann man zum Evangelismus konvertieren?

Ich bin katholisch - möchte aber evangelisch werden! Wie funktioniert das?

...zur Frage

Wie werde ich Katholisch?

Ich war bisher Evangelisch, bin aber ausgetreten. Zum einen war mir die Kirchensteuer zu teuer, zum anderen ist mir die Evangelische kirche in vielen Weltpolitischen Fragen zu liberal (Abtreibung, Scheidung usw.).

Wie werde ich katholisch? Gibt es noch andere Christliche Religionen die meinen Weltbild entsprechen? Der Kardinal Erzbischof Meißner war mir ein Vorbild.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?