Konvertieren - nochmals Taufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sind christliche Konfessionen, die gegenseitig die Taufe anerkennen.

Eine Widertaufe (Gegentaufe) ist komplett unüblich und ganz und gar unnötig.

Danke, steht das irgendwo?

0
@FrauZenzi

Ja, auf der offiziellen Homepage der Evangelischen Kirche Deutschlands:

"Wenn Sie in Ihrer bisherigen Kirche oder Gemeinschaft getauft wurden, ist diese Taufe gültig: Sie wird bei einem Eintritt in die evangelische Kirche nicht wiederholt. Sind Sie noch nicht getauft, geschieht die Aufnahme in die evangelische Kirche durch die Taufe, die wir gern mit Ihnen vorbereiten."

http://www.ekd.de/einsteiger/einsteiger_uebertritt.html

0

Ich habe damals zwar nicht konvertiert, sondern hatte meine Ersttaufe mit 13. Mir wurde damals freigestellt, mich im kleinen Kreis taufen und dann mit den Anderen konfirmieren zu lassen, oder bei der Konfirmation die Extrawurst zu spielen. Ich entschied mich natürlich für Ersteres. Da die katholische Taufe einer andren Konfession angehört, denke ich, wird eine erneute Taufe verlangt, weil der Täufling ja für den neuen Glauben ungetauft ist.

Eine Taufe ist notwendig, wenn man sich konfirmieren lassen will. Wir hatten auch so einen ähnlichen Fall in der Familie, allerdings war diese Person vorher ungetauft.

eine zweite taufe?

hallo, ich bin als säugling in einer evangelischen kirche getauft worden, möchte mich aber nun noch einmal in einer freikirche taufen lassen: geht das?? wer muss dann von der taufe erfahren?? bin 16

...zur Frage

Muss ein Firmpate heutzutage noch katholisch sein?

****(Leider stell ich diese frage noch einmal weil ich jetzt mehr infos über meine Patin habe)

Also meine vielleicht zukünftige Firmpatin ist evangelisch. Ist getauft und hatte die Konformation. Also hatte sie ja praktisch die Taufe, Kommunion und Firmung. Kann ich sie also jetzt aus Firmpatin nehmen oder nicht? Sie hat alles was eine Christin auch hat. Funktioniert das also oder nicht? Ich war auch bei einem Pfarrer und habe gefragt ob das ginge er hat ja gesagt jetzt haben wir aber einen anderern Pfarrer und ich weis nicht ob das bei ihm auch so ist.

LG und Danke schonmal :)

...zur Frage

Taufe und Konfirmation?

Ich habe 2 Fragen: Wann sollte man sich denn taufen lassen? Hab gehört irgendwann im Mai oder so... Und kann man die Taufe gleich MIT der Konfirmation zusammen machen?

...zur Frage

Muss man sich wirklich bei Konfessionswechsel neu taufen lassen?

Neue christliche Religionsgemeinschaft verlangt eine erneute Taufe in ihre Gemeinschaft, obwohl interessiertes potenzielles Neumitglied bereits in anderer Kirche auf gleicher Art getauft wurde. Es gibt doch nur eine Taufe wie Paulus es schreibt. Warum diese Exklusivität? Wie ist das in Eurer Gemeinde geregelt, wenn jemand von woanders rüber wechseln will? Muss man sich wirklich bei Konfessionswechsel neu Taufen lassen?

...zur Frage

Erneute Taufe bei Konfessionswechsel von orthodox zu evangelisch?

Hallo zusammen. Musste man sich erneut taufen lassen, wenn man von der russisch-orthodoxen Kirche zur evangelischen Kirche wechselt? Ich stelle diese Frage hier, weil ich denke, dass jemand damit schon was zu tun hatte. Ich habe diesbezüglich recherchiert und fand eine Reihe sehr widersprüchlicher Informationen. Die Katholiken und Protestanten, sowie eine Reihe anderer Glaubensrichtungen anerkennen die Taufe gegenseitig an (Beschluss von 2007, WiKi, DKB, DEB, alles gelesen). Wäre dann geklärt. Aber in der Praxis sieht es irgendwie anders aus (vor allem wenn es um Orthodoxe Kirchen geht). Die Orthodoxen Kirchen anerkennen die Taufe sogar untereinander nicht (z.B wer von russ. Orthodox zu ukr. Orthodox wechselt). Bevor ich einen Termin beim Pastor mache und ihn damit belästige, wollte ich hier die Frage stellen. LG, Daniel

...zur Frage

Taufbescheinigung bei Konversion zu evangelisch?

Hallo!

Angenommen, ich würde jetzt aus der katholischen Kirche austreten und anschließend in die evangelische eintreten, muss ich dann eine Taufbescheinigung meiner katholischen Taufe mitbringen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?