Kind umtaufen lassen?

6 Antworten

Es gibt nur eine Taufe. Sie wird von beiden Konfessionen anerkannt. "Umtaufen" gab es vielleicht manchmal früher, wenn ein katholischer Priester meinte, bei den Evangelischen sei zuwenig Wasser geflossen. (Das war einmal. Selbst im Bayrischen Wald gibt es jetzt Bewegung.)

Du kannst bei deinem Ältesten alles so lassen, wie es ist,auch mit den Paten. Du solltest auch bei dir alles so lassen. Also ev. bleiben. Es drängt dich ja keiner, auch wenn das Baby in der kath. Kirche getauft wird.

Falls er zum kath. Firmunterricht geht, wird er da die Entscheidung neu treffen, ob er gänzlich in der kath. Kirche sein will (was er ja faktisch ist).

Das "Umtaufen" nennt sich mit dem Fachbegriff Konversion. Es findet keine neue Taufe statt, es gibt nämlich nur eine Taufe, und die gilt. Dennoch ist es nötig, einiges zu tun.

Das erste und wichtigste wird sein, dass du mit dem katholischen Pfarrer am Ort Kontakt aufnimmst und mit ihm dein Anliegen besprichst. Er kann dir genaue Auskunft geben zu Formalitäten, Zeitplan und allen anderen Fragen, die dich in diesem Zusammenhang interessieren können. Am besten machst du mit ihm einen Termin aus und nimmst deinen großen Sohn gleich mit.

Mit dem Paten passiert gar nichts. Der Pate deines ersten Kinds bleibt Pate und das zweite Kind bekommt einen eigenen Paten.

Ich denke, dass die katholische Kirche die evangelische Taufe anerkennen wird und deshalb keine neue Taufe notwendig/möglich ist. D.h., das Kind wechselt lediglich die Konfession (es konvertiert). In dem Alter müsste das problemlos möglich sein, da es die katholischen Glaubensinhalte über den kath. Religionsunterricht bekommt und auf das spätere Sakrament der Kommunion ausreichend vorbereitet wird. Eine Vorbereitungsphase (Katechumenat) wird deshalb nicht notwendig sein. Aber mehr weiß der Pfarrer, und da wird jeder das Kirchenrecht etwas anders auslegen.

Hi, meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte garnicht als Kind getauft werden, den Kindern die Wahl zur Konfessionswahl gelassen werden, so sie das Alter haben. Kinder werden ja auch nicht im Babyalter in eine Partei, einen Sportverein eingeschrieben. Taufe ist Taufe. Der Sohn soll sich einfach in katholischer Religion unterrichten lassen, sollte sich dann noch firmen lassen. Das Gegenstück zur Konfirmation. Ist kein Problem, mit dem Pfarrer reden. Gruß Osmond

Soweit ich weiss, kann man mit 14 Jahren zu einer anderen Religion konvertieren. Einfach umtaufen geht nicht. Leider weiss ich nicht wie das von statten geht...

Amaryllis2011
Fragesteller

Ich werd mich nächste Woche einfach mal informieren,danke :-)

omikron  07.01.2012, 13:24

Wie in anderen Geschäftsbereichen auch entscheiden die Eltern anstelle des Kindes, was passiert.