Müssen die Taufpaten Den Gleichen Glauben Haben Wie man das kind Taufen lassen will?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest Du mit Deinem Pfarrer besprechen. Es ist durchaus möglich, dass beide Paten einer anderen Kirche angehören. Beispiel aus dem Leben: katholische Taufe, ein Pate evangelisch, einer griechisch-orthodox. Das muss der Pfarrer jedoch "erlauben".
.
Ob das eine Rolle spielt?
Eigentlich nicht. Allerdings kommt so ein Evangele mit der Liturgie der Katholiken ganz schön durcheinander und eignet sich da ganz schlecht als Vorbild .. bekreuzigen, murmeln, niederknien, bekreuzigen, murmeln .. immer schön im Kreis herum ;-))
.
Babytaufe ist allerdings out. Weshalb wartest Du nicht, bis das Kind das selbst entscheiden kann?

Dummie42  27.12.2010, 14:34

Babytaufe ist out? Seit wann? Bei den Freikirchen vielleicht.

holodeck  27.12.2010, 14:39
@Dummie42

In den aufgeklärteren Kreisen unter den Kirchenmitgliedern ist es durchaus out. Man überlässt es lieber den Kindern selbst.

pentagoras  28.12.2010, 11:49
@Dummie42

Hier tut Aufklärung not. Tatsache ist, dass Taufen immer schon, frühstens mit dem 14.ten Lebensjahr durchgeführt wurden. Erst die christlichen Kirchen haben die "Erbsünde" eingeführt. In allen anderen Kirchen findest Du die Taufe ab einem Lebensalter, wo der Täufling selbst entscheiden kann. Ich bin keltischer Priester und habe auch schon Babysegnugen vorgenommen, das entspricht nicht dem Sakrament der Taufe. Der Jugendliche, oder später Erwachsene entscheidet nach dem alten Glauben immer selbst, wie er getauft werden möchte.

holodeck  28.12.2010, 12:13
@pentagoras

Ich denke, die kirchliche Babytaufe hat eher unreflektiert "folkloristische" Züge. "Man" macht das eben so und feiert die Feste, wie sie fallen. Auch bei den Evangelen wurden und werden ohne Erbsünde Kinder babygetauft. Allerdings wie ich in meinem Umfeld beobachten kann mit rasant abnehmender Anzahl.
.
Keltischer Priester ist aber auch sehr schick, mal was anderes ;-))
.
P.S. @JungeMami .. dank für den Stern

Das klärst Du am Besten mit dem Pastor. Soweit ich weiß, gibt es hier zwischen katholischer und evangelischer Kirche einen Unterschied.

Ich hatte beispielsweise zwei Taufpaten, meine Großmutter (katholisch) und meinen Patenonkel (evangelisch). Soweit ich mich recht erinnern kann, wurde der (ist aber schon 30 Jahre her) von der katholischen Kirche nicht als einziger Pate akzeptiert.

Evangelisch geht jedoch, meine Mutter (katholisch) ist Taufpatin einer evangelischen Frau.

Am Besten klärst Du das mit dem Gemeindepfarrer.

Es gibt Pfarrer, die sind da eher locker und welche, die halten jeden Evangelen für zur Hölle verurteilt.

Manchen reicht ein katholischer Taufpate, der andere darf evangelisch sein, und manche wollen nur katholische Taufpaten

sin des paten ist es, verantwortung für den neuen menschen zu übernehmen, wenn dessen erzeuger das aus besonderen gründen nicht mehr können.

da ist es völlig egal, welcher religion der pate angehört (ausgenommen sind aber warscheinlich paten der mafia).

Da die Paten die Eltern bei der religiösen Erziehung des Kindes unterstützen sollen, muss mindestens ein Pate der Konfession des Getauften angehören. Die anderen können auch einer anderen Konfession angehören. Wenn sie gar nicht getauft sind, können sie meist nur Taufzeugen, aber keine Paten werden.

pentagoras  28.12.2010, 11:52

Dies ist eine althergebrachte Meinung. Der "Pate" hat und hatte immer schon die Aufgabe sein "Patenkind" finanziell zu unterstützen, es bei sich aufzunehmen, falls den leiblichen Eltern etwas passiert. Heute ist das leider nicht mehr so, da das Jugendamt Mitspracherecht hat und der "Pate" seine eigentliche Funktion nicht mehr inne hat. Mit der religiösen Erziehung hat das absolut nichts zu tun.