Muss man als Taufpate vor der Taufe die Beichte ablegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - mußt Du nicht.

Du solltest natürlich die gleiche Konfession wie der Täufling haben. Eine Beichte vor dem Sakrament der Taufe, wäre sicher nicht schlecht, ist aber nicht zwingend notwendig. Es wäre nur ein bißchen "komisch", wenn der Taufpate an der Taufe nicht zu heiligen Kommunion geht. Besuch doch einen Bußgottesdienst, das wäre schon der halbe Weg zur Beichte.

Ein bißchen mehr Ernsthaftigkeit und korrekte Angaben würde ich mir schon für die Antwort wünschen. Dabei gehe ich davon aus, dass die Frage ernst gemeint war.

Also, man muss nicht vorher beichten. Man muss sowieso nur schwere Sünden beichten ...! Aber falsch wäre es sicher auch nicht, sich auf ein so wichtiges Kirchenamt auch innerlich gebührend vorzubereiten.

Es gibt aber noch andere wichtige Voraussetzungen für das Patenamt, die damit zusammenhängen, dass man gegenüber dem Täufling eine Verpflichtung übernimmt in Bezug auf dessen Glauben und damit sein ewiges Heil:

Nach katholischer Ordnung gilt: Der Pate oder die Patin muss katholisch sein (nicht etwa irgendwann ausgetreten). Außerdem muss er oder sie das Sakrament der Firmung empfangen haben und ein bestimmtes Mindestalter besitzen (16 Jahre). Persönliche Anwesenheit bei derTaufe ist unabdingbare Pflicht. Eine Stellvertretung gibt es nicht.

Offiziell ist der Taufpate nur einer.Wenn es zwei sein sollen, müssen sie verschiedenen Geschlechts sein. Als grundsätzliche Eignungsvoraussetzung gilt, dass der oder die Patin ein christliches Leben führen muss. Siehe Beichte ...

BloodyMary19  19.06.2014, 16:16

Wenn der Täufling katholisch ist muss nicht auch gleich der Taufpate der selben Konfession angehören.

Bin katholisch aber meine Taufpatin ist evangelisch und das hat ohne Probleme geklappt. Ob das mit dem Mindestalter auch so stimmt weiß ich nicht so recht. Was ich sagen kann ist, dass ich mit 15 Firmpatin war. Aber ob das Alter auch bei der Taufe giltet weiß ich nicht so genau.

Nein, musst du nicht.

Aber schaden tut's auch nicht, vor allem, wenn man schon längern nicht mehr war.

Nein das brauchst Du nicht. ( Dann würde die Taufe ja lange dauern :)).