Kann man Taufpate werden ohne selbst getauft zu sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, als Taufpate geht es nicht, aber als Taufzeuge. Und das ist auch nicht zu verachten. Der Taufzeuge ist auch unmittelbar beim Taufakt dabei, wenn er es wünscht. Auch ein nichtreligiöser Mensch oder jemand, der einer anderen Religion angehört, kann Taufzeuge werden, aber nicht Taufpate. Aber ein Taufzeuge allein genügt nicht. Wenn du also nur an deinen Cousin gedacht hast, dann solltest du noch einen getauften Paten besorgen oder dein Cousin, wenn er christlichen Glaubens ist, lässt sich gemeinsam mit deinem Kind (oder auch vorher) taufen. Das ist möglich und dann kann er Taufpate sein.

Diese Erwartungen stellt die Kirche an die Taufpaten!

Ohne einer christlichen Kircheanzugehören, kann niemand Taufpate werden. Und zumindest ein Pate muss die Konfession haben, in der das Kind aufwachsen soll.

Was erwartet die römisch katholische Kirche von den Taufpaten?

In der katholischen Kirche muss der Taufpate (die Taufpatin) selbst katholisch sein. Das heißt, er (sie)muss getauft sein, gefirmt und einer katholischen Gemeinde angehören. Das Mindestalter ist 16 Jahre. Ein einziger Pate genügt,der diese Voraussetzungen mitbringt. Werden weitere Personen als Pate / Patin eingesetzt, so genügt es, wenn sie einer christlichenKirche angehören. Sie können also evangelisch sein.

Hallo Sabrina

es wurden dir ja schon die richtigen Antworten gegeben. Es stellt sich hier die Frage: "Was erwartest du von der Taufe oder von einem Taufpaten ?
Du könntest sagen, das geht mich nichts an, wobei du recht hast. Da du aber hier öffentlich fragst, kann man dies auch öffentlich hinterfragen.
Wie ich vermute, siehst du in der Taufe deines Kindes keine spirituelle Handlung oder ein Sakrament welche es zugehörig zu Jesus macht. Der Sinn des Taufpaten ist (noch immer) aber, die Patenschaft für diese Zugehörigkeit (im weitestem Sinne) zu übernehmen. Wenn dies dir egal ist, dann fragt sich, warum überhaupt Taufe ?
Gut - es geht mich nichts an.

Gruß Viktor

sabrina11111
Fragesteller

Hallo Viktor, ich finde es in Ordnung, dass du fragst und ich werde dir ehrlich antworten. Der Hauptgrund weswegen ich meine Tochter taufen lassen möchte ist wegen der Schule . Es ist hier ziemlich schwierig eine anständige Schule zu finden und um einiges leichter , wenn die Kinder katholisch getauft sind. Ich bin auch katholisch getauft und weiß was der eigentliche Sinn eines Paten ist. Für mich persönlich war es aber immer so ein "Zeichen bzw. Gefühl" dass der Pate jemand für einen ist der einen das ganze Leben und in jeder Lebenslage für einen da ist , mit einem spricht und einem hilft , egal worum es geht. Deswegen finde ich ist es eine schöne Sache jemanden bei der Taufe als Pate eintragen zu lassen. Klar , kann man auch einfach so für das Kind da sein , aber für mich wäre es halt eine schöne Geste für jemanden sich auch offiziell so eintragen lassen zu können

Raubkatze45  20.06.2015, 12:30
@sabrina11111

ein Taufpate muss nicht nur getauft sein, sondern als Hauptpate in deinem Fall sogar katholisch. Wenn du selbst katholisch getauft bist, weißt du sicher auch, was Taufe bedeutet und warum sie für gläubige Christen heilsnotwendig ist. Bessere Chancen für eine Schule sollte da zweitrangig sein. Beim Taufgespräch mit dem Pfarrer würde das wohl nicht reichen.

Frag bei deiner örtlichen Kirche, oder beim Pfarrer nach. Manchmal ist es möglich, habe selbst im Freundeskreis jemanden bei dem es so ist. Viele sind nicht mehr so "altmodisch" eingestellt.

Das wird leider nichts. Der Pate muss getauft und meines Wissens nach sogar konfirmiert sein.