Taufpaten ab welchem Alter?

4 Antworten

Das Mindestalter für das Patenamt (ohne "r") beträgt 16 Jahre. Wichtiger als das Alter ist jedoch, dass der künftige Pate einen Zugang zum Glauben hat und das nicht nur macht, weil die Eltern das wollen, weil er verwandt ist oder damit er gelegentlich Geschenke vorbei bringt.

Taufpaten meinst du... Wenn sie an der Veranstaltung teilgenommen haben, die gleichwertig einer Konfirmation im evangelischen ist, dann ja.

Taufpaten in der katholischen Kirche müssen mindestens 16 Jahre alt und gefirmt sein. Wenn es zwei Paten sein sollen, dann sollten sie unterschiedlichen Geschlechts sein (ein Mann und eine Frau).

google kaputt?  einfach mal taufpaten mindestalter eingeben und schon sind die infos da.