Ab wie viel Jahren darf man in der katholischen Kirche Taufpate werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es braucht mindestens eine Patin oder einen Paten; allerdings sind mehr als zwei Paten nach katholischem Recht nicht erlaubt. Paten müssen katholisch sein. Weitere Wegbegleiter für das Kind können Taufzeugen sein. Auch evangelische Christen können Taufzeugen werden.

Um die Patenschaft zu übernehmen, muss ein Katholik das 16. Lebensjahr vollendet haben. Und: Vater oder Mutter dürfen nicht Pate ihres Kindes werden.

PaulPeter44  27.03.2018, 16:04

Woher hast du das, das mehr als 2 Paten nicht erlaubt sind? Das habe ich noch nie erlebt, im Gegenteilt ich kennen viele Taufen, bei denen es mehr als 2 Paten gab.

Und wichtig ist auch, das der Pate gefirmt ist und nicht ausgetreten. Das betone ich, weil es Menschen gibt, die sagen, sie seien katholisch, sind aber ausgetreten.

Ansonsten stimme ich dir zu. ;-)

PaulPeter44  27.03.2018, 16:19
@PaulPeter44

Ah, jetzt habe ich das gefunden mit 2 Paten. So steht es im CIC, stimmt.

Trotzdem habe ich schon mehr Paten erlebt und früher kam das oft vor, wie ich in alten Taufbüchern gelesen habe. Aber da entscheidet wohl der Pfarrer auch im Einzelfall.

Ab 16, wenn auch die anderen Voraussetzungen erfüllt sind.

Ab 16 und man muss gefirmt sein.

Du musst mindestens 16 Jahre alt und gefirmt sein.

16 Jahre und gefirmt.