Wie viele Taufpaten kann man haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In der Evangelischen Kirche ist es üblich, dass mindestens 2 Paten eingesetzt werden. Einer davon muss Mitglied der Evangelischen Kirche sein. Weitere Paten können Mitglied einer anderen christlichen Kirche sein, sofern die Kindertaufe dort üblich ist. Außerdem muss jeder Pate entweder konfirmiert sein oder bei nicht-evangelischen Paten die Religionsmündigkeit erreicht haben. Das bedeutet, einfach gesagt, dass der Pate die Vollendung des 14. Lebensjahr erreicht haben muss.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.wie-viele-paten-darf-man-haben-mhsd.06596bf2-4fef-4cca-b058-25afd59d0492.html
Die Zahl ist nicht festgelegt. Es reicht selbstverständlich eine Person, es dürfen aber auch gerne mehrere sein. Als Regel haben sich zwei oder drei Paten und Patinnen bewährt. Die Würde des Patenamtes beinhaltet, dass möglichst eine bewusste Auswahl stattfindet, wodurch sich die Zahl der Paten und Patinnen normalerweise von selbst ergibt.
https://evangelisch-in-wissen.de/fragen/taufe/

Normal sind es 2 Paten. Das musst du mit dem Pfarrer besprechen, dann trägt der vllt. auch 3 ein. Andere Religionszugehörigkeiten innerhalb der Konfessionen dürfen auch Paten sein. also z.B. Katholiken, orthodoxe Christen usw.

Also ich kenn es so, dass mindestens 1. Der muß auch Mitglied einer ev. Kirche sein.

Oft sind's 2.. es gehen aber auch 3. Wobei, wenn Nr. 1 die Regeln erfüllt, die auch anderen Glauben haben dürfen- sie müssen aber mind.14 Jahre alt sein.

Man sollte natürlich bewusst auswählen, nicht nur,weil man irgendwem nen Gefallen tun will oder so, und deshalb ne ganze Riege da stehen haben. Geht ja um einen gewissen Hintergrund, nicht nur den 'Titel'.

3 sollte klappen, wenn Ihr es dem Pfarrer erklärt.

Und wo wir schonmal dabei sind, müssen alle Paten die selbe Religion haben? Oder dürfen die Paten auch verschiedene Religionen haben ?

Sie müssen einer christlichen Religion angehörig sein. Juden und Moslems können keine Paten sein.

Das war mir irgendwie klar😅

Einen