Wie wechsle ich in Österreich von katholisch zu evangelisch?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du gehst zum Standesamt und lässt das ändern. Alerdings sollte von vornherein klar sein ob AB (lutherisch) oder HB (calvinistisch).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unabhängig von der Frage "wie" solltest Du aber bedenken, daß die evangelische Kirchensteuer um einiges höher ist als die römisch-katholische (bei uns in A).

Auch sind evangelische Kirchen weitaus seltener als katholische. Da sollte schon eine solche in der Nähe sein, da ansonsten die Teilnahme am religiösen Leben umständlich wird......


n.s.: Religion wechseln kannst Du schon mit 14


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich musst du zu einem evangelischen Pfarramt. Dort wird man dir sagen, was du genau du für einen Eintritt brauchst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Registrierung erfolgt über die jeweiligen Gemeindeämter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?