Messdiener?

7 Antworten

Prinzipiell geht das, du darfst halt nicht die Kommunion empfangen. Ich kann mich an zwei evangelische Ministranten erinnern, die dann irgendwann katholisch und gefirmt wurden, eine weitere Ministrantin war zunächst noch ungetauft. Das Ministrieren war bei denen quasi Teil ihrer Vorbereitung, nur als zusätzliches Angebot, das von denen gerne angenommen wurde.

Ach Konfession steht nur im Buch.

Aber wieso möchte ein junger Mensch freiwillig in der Kirche dienen?

Die evangelische Kirche hat auch Angebote wie den cvjm. Dort basteln und arbeiten Jugendliche an Projekten für die Kirche und machen sogar Sommer Camps.

Such es dir aus.

Teigschaber  03.02.2022, 16:12

Dass man als evangelischer Jugendlicher katholischer Ministrant werden kann- da wüsste ich doch schon ganz gern, in welchem Buch das steht

JanPhillip01  03.02.2022, 16:15
@Teigschaber

Will sagen, meinst du ein Erwachsener Mann wird den Wunsch eines jungen Kindes oder Jugendlichen abschlagen der Gott dienen will nur weil er protestant in der Urkunde ist?

Glaube wohl eher dass er einfach mitmachen kann und der Pfarrer die Eltern vielleicht dazu bewegt ihn umtaufen zu lassen, wenn er unbedingt katholisch sein möchte.

Deswegen wird ihn niemand aus der Kirche jagen oder seinen Wunsch abschlagen. Ich glaube sogar im Vatikan würden sich die Kardinäle freuen dass ein junger Mensch mitmachen will.

Ob er nun Jude oder Muslim ist.

Hauptsache er liebt Gott und hat ein Herz für die Zeremonie der kath. Kirche.

Fragen kostet nichts. Frag einfach die für Messdienerarbeit zuständige Person in der katholische Gemeinde deines Ortes.

Wie du sicher weißt, erlaubt das katholische Kirchenrecht im Regelfall nicht, dass du als Protestant an der katholischen Kommunion teilnimmst. Das gilt, wenn du als einfacher Kirchbesucher am katholischen Gottesdienst teilnimmst, aber das gilt auch wenn du eine liturgische Funktion wie die des Messdieners übernimmst.

Aber sonst - warum nicht? Im Prinzip sollte nichts dagegen sprechen.

Selbst ein eher konservativer Zisterzienser hat bei einer Wallfahrt einen evangelischen Christen als Meßdiener eingeteilt. Ich wüßte nicht, was das verbietet.

Darfst, wie schon andere schrieben, halt nicht kommunizieren.

Nein. Was soll das auch für einen Sinn machen ?