Evangelisch und Katholisch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die evangelische Kirche hat aus dieser Auswahl nur Glocken und Taufbecken

Der Ambo (auch Ambon, von griechisch ambōn ἄμβων ‚Gipfel‘, ‚Kanzel‘, zu anabainō ἀναβαίνω ‚hinaufsteigen‘) ist in frühchristlichen, orthodoxen, katholischen und den lutherischen Kirchen der erhöhte Ort, von dem aus der Lektor, Diakon oder Priester die biblischen Lesungen, darunter das Evangelium, verkündet. Auch der Antwortpsalm und das Osterlob (Exsultet) werden am Ambo vorgetragen.

0
@derdorfbengel

Also, Bühne erinnert mehr an Entertainement was hier wohl unpassend ist. Ein Lesepult ist keine Bühne. Dort wo das heilige Evangelium verkündet (nicht verlesen!) wird, kann keine Bühne sein wo eine Showveranstaltung stattfindet.

0

Glocken und Taufbecken finden sich selbstverständlich in evangelischen Kirchen, Ambonen ebenfalls, von dort werden Lesungen und Evangelien vorgetragen und oft genug auch die Predigt. Es gibt reichlich evangelische Kirchen, in denen Du eine Kerze anzünden kannst - nicht im Sinne katholischer "Opferkerzen", aber die sterben auch in katholischen Kirchen aus. Und Tabernakel gab es seit Anfang der Reformation in evangelischen Kirchen und es gibt sie bis heute, meist als "Sakramentshäuschen" bezeichnet. Dort wurden das aufbewahrt, was vom Abendmahl übrigblieb. Nur in neueren evangelischen Kirchen gibt es keine Tabernakel mehr, denn der Gebrauch des Tabernakels ist außer Tradition gekommen - dem calvinistischen Einschlag des Nürnberger Philippismus und anderen Strömungen geschuldet. Nur das Messglöckchen brauchte niemand in der evangelischen Kirche, da die Messe auf Deutsch gelesen wurde und von jedem verstanden wurde. Gruß, q.

Tabernakel gibt es nicht in evangelischen Kirchen, Messglöckchen gab es in der vorreformatorischen Zeit-

Katholische Taufe in evangelischer Kirche?

Ich frage mich, ob man ein Kind in einer evangelischen Kirche katholisch taufen lassen kann?

Hintergrund ist folgender: Die Mutter ist katholisch, der Vater evangelisch. Dem Vater ist es mehr oder minder egal, welche Religion das Kind bekommt. Er möchte aber eine evangelische Kirche, in der er selbst getauft worden ist und sein Großvater "beerdigt" wurde.

Ist das irgendwie möglich oder was müssen wir beachten?

...zur Frage

Welche christliche Ausrichtung ist die richtige, wenn man nach der Botschaft Gottes leben will?

Hy GF Community,

ich bin erst vor kurzem zum Christentum bekehrt und möchte nun, weil ich es für richtig halte, Mitglied einer christlichen Gemeinde werden. Ich habe aber keinen Plan von welcher.

Ich möchte nach der Bibel leben und nicht nach Dingen, die die Kirche/Gemeinde dazu erfunden hat.

Welche Ausrichtung könnt Ihr mir empfehlen, was ist für euch das Richtige?

...zur Frage

Wie wechsle ich in Österreich von katholisch zu evangelisch?

Ich bin katholisch und möchte wenn ich 18 bin zu den evangelischen Wechseln. Nur wie läuft das genau ab? Ich weiß nur, dass ich dafür zuerst aus der katholischen Kirche austreten muss. Und was dann? Muss ich extra zu einer evangelischen Kirche fahren damit ich dort aufgenommen werde oder wie?

...zur Frage

kann man in einer katholischen kirche zum beichten gehen, obwohl man weder katholisch , noch...

evangelisch ist...?

...zur Frage

Ich hab eine frage an alle gläubigen Christen. Wegen einem referat zur Kreuzigung?

Also ich muss demnächst ein Referat über die Kreuzigung halten und ich selber bin am hin und her schwanken was den glauben an gott betrifft. Aber wenn ich referate oder im reli unterricht mitmache will ich mich davon überzeugen das es ihn gibt. Naja und wir sind 7, 8 und 9 klasse zusammen und in dem alter ist es schwer leute davon zu überzeugen. Deshalb such ich antworten die mich überzeugen! Aber jetzt wenn ich mich mit dem thema Kreuzugung befasse kommen mir einige fragen auf. Aber die frage die ich selbst im Internet nicht verstehe ist die. Warum hat Gott seinen eigenen einzigen sohn sterben lassen, wenn er es nicht auch verhindern hätte können. Er soll ja die Erde erschaffen haben und die Tiere und so. Da kann er doch seinen einzigen sohn davor bewahren oder wenigstens von so einem grausamen Tod ider nicht. Ich seh da oft antworten die ich nicht versteh wesshalb ich euch bitte es so zu erklären damit man es jugendlichen erklären könnte. (Es tut mir sehr leid wegen der Rechtschreibung ich hab LRS)

...zur Frage

Unterschiede von Feiertagen zwischen katholisch und evangelisch?

Alsoo ich muss so eine präsentation über katholische kirche machen und da heisst es nun ich soll spezielle feiertage dran bringen die eben nocht von der evangelischen kirche gefeiert wird. Habt ihr ein paar? Schonmal danke und haut rein! ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?