Wie werde ich Messdiener?

8 Antworten

Wenn du gefirmt wirst, hast du auch Firmunterricht. Da hast du ja eine Ansprechperson und kannst dich als Meßdiener anmelden. Natürlich kostet es nichts, aber die Messsdiener bekommen oft dafür ein kleines Taschengeld. vllt. 1x im Jahr od. so. Das dürfte von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt sein.

Nein es kostet selbstverständlich nicht auch nur 1ct. Es ist gut, dass du dich dazu entschlossen hast, geh nach der messe in die Sakristei und sprich einen Küster oder Messdiener an. Es ist auch möglich, den Pfarrer anzusprechen, jedoch wird der dich höchst Wahrscheinlich an den Obermessdiener weiterleiten.

naaman  30.05.2017, 07:50

Soviel wie ich die Bibel verstanden habe, kostet es aber doch was, und zwar nicht eben wenig.

Frag den Pfarrer und es kostet nichts. Klaraaha meint ja, dass man ein Taschengeld bekommt. In unserer Gemeinde bekommt man keins.

Hallo :)

erst mal, ich finde es echt cool, dass du jetzt so einen Zugang zum Glauben gefunden hast! :) Jetzt zu deinen Fragen:

  • Um Messdiener zu werden gibt es keine Voraussetzungen, außer natürlich, dass du bei der Kommunion warst, aber sonst keine

  • Ich würde einfach nach oder vor dem Gottesdienst den Pfarrer mal persönlich ansprechen, dass du gerne Messdiener werden möchtest... Der freut sich sicherlich und kann dir am besten weiterhelfen. Oder du kannst bestimmt auch einfach mal in dem PFarrbüro anrufen und da entweder die Sekretärin fragen oder mit dem Pfarrer telefonieren. Pfarrer würde ich aber vorziehen, der kennt sich da glaube ich besser aus...

  • Kosten tut das natürlich gar nichts. Du machst das ja freiwillig und ehrenamtlich, da musst du nicht auch noch zahlen..! ;)

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.. :) Ich wünsch dir alles, alles Gute und gaaanz viel Spaß als Messdiener :)

Frag am besten den Pfarrer, die freuen sich, wenn die wen haben. Kosten tut das nichts, bei uns in der Gemeinde ist es sogar so, dass immer wieder gemeinsame Aktivitäten anstehen, bei denen man mitmachen kann, oder auch nicht. Das reicht von mini (Ministranten) Fußballturnier bis zu einer gemeinsamen Fahrt (eine ganze Woche) zu unterschiedlichen Zielen. Das war immer cool. Voraussetzungen musst du keine haben, außer dass du katholisch bist und bei der Kommunion warst.