Stehen die Sakramente in der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Alle 7 Sakramente sind biblisch. 50%
Nur ein paar Sakramente sind biblisch. 35%
Kein Sakrament ist biblisch. 15%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur ein paar Sakramente sind biblisch.

Wobei die Frage ist, wie mit diesen Sakramenten umgegangen wird.

Schau dazu mal hier: Sind die sieben katholischen Sakramente biblisch?

chrisbyrd  20.07.2022, 14:57

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Kein Sakrament ist biblisch.

Erfunden ist dafür das falsche Wort. Es gibt Bibelstellen, welche man für jedes einzelene Sakrament nehmen kann. Das Problem ist nur, man hat sie für die Kirche umgedeutet. Man hat dadurch die Priester zu "Halb-Göttern" gemacht, was sie jedoch nicht sind.

"....Wenn man die restlichen Sakramente begutachtet, dann findet man heraus, das der Glaube, sie würden „heiligende Gnade“ vermitteln, nicht den Zusammenhang der restlichen Bibel einhalten. Ja, alle Christen sollten getauft werden, aber die Taufe durchdringt uns nicht mit Gnade. Ja, alle Christen sollten am Abendmahl teilnehmen, aber daran teilzunehmen überträgt uns keine heiligende Gnade. Ja, wir sollten unsere Sünden beichten, aber nicht einem Priester, sondern Gott (1. Johannes 1:9). Ein formelles Traingsprogramm und ein formelles Aufnahmeprotokoll in die Gemeinde ist etwas Gutes, aber es überträgt keine heiligende Gnade. Als Gemeindeleiter anerkannt zu sein ist eine ehrenwerte Sache, aber es resultiert nicht in Gnade. Die Ehe ist ein wunderbares und segensreiches Ereignis im Leben eines Paares, aber dadurch schenkt uns Gott keine Gnade. Mit jemandem, der krank ist oder im Sterben liegt zu beten und bei ihm zu sein ist ehrenwert – aber es fügt deinem Wert keine Gnade zu.
Die gesamte Gnade, die wir je brauchen werden, erhalten wir in dem Moment, wenn ein Mensch Jesus im Glauben als Erlöser annimmt. (Epheser 2:8-9). Die erlösende Gnade, die uns in dem Augenblick des echten Glaubens garantiert wird, ist die einzige Gnade, die Gottes Wort uns aufgibt, zu erhalten. Diese Gnade wird durch Glauben erhalten, nicht durch das Einhalten von Ritualen. Während die sieben Sakramente also etwas „Gutes“ sind, wenn sie im biblischen Kontext verstanden werden – das Konzept, das die sieben Sakramente „heiligende Gnade übertragen“, ist völlig unbiblisch.
Calurian  18.07.2022, 16:46

Diese Zitate sind eben evangelischen Ursprungs, nehme ich an, denn sie verwenden eine katholische Terminologie ohne diese zu erklären oder zu verstehen. Hier einfach nur paar Beispiele: Beichte und mit die Lösegealt hat Christus in die Hände der Apostel gelegt und diese haben durch Handauflegung diese Vollmacht übertragen: Mt 18,18: Binde- und Lösegewalt der Apostel, Joh 20,23: Verleihung der Vollmacht zur Sündenvergebung an die Apostel, 2. Kor 5,20: Klare Ansage einer Mittlerinstanz zur Sündenvergebung. "Lasst Euch mit Gott versöhnen" impliziert eben eine Instanz die diese Versöhnung zuspricht. Beichte ist Bekenntnis der Sünden um Sündenvergebung zu erfahren.

Gnade als solche kann im Sinne einer gratia non creata ganz klar als Gott selbst bezeichnet werden. Bei der Taufe empfäng der Neugetaufte den Heiligen Geist, der personifizierte Gnade schlechthin ist.

Auch mit der Ehe schenkt Gott seine Gnade, da er durch seinen Geist zwei Menschen zu einem Leib verbindet. Hier wieder Anwesenheit Gottes = Gnade.

Ein einziges ist richtig an den Zitaten: Der Begriff Sakrament ist unbiblisch, dessen Implikationen sind allerdings vorhanden und in einer fortführenden Zeit der Reflektion hat die Theologie entsprechend Begriffe hervorgebracht, um eben besagte Zusammenhänge zu erklären und zusammenzufassen. Der Begriff Trinität, Dechant, Landesbischof, Konfirmation etc sind auch nicht biblisch und Frucht einer weiteren Reflektion. Wenn der Geist die Kirche tiefer in die Wahrheit führt, dann kann die Gotteserkenntnis wohl schlecht mit dem letzten Buch der Bibel enden.

Harry263  21.01.2024, 00:23

Allein wenn wir das erste Gebot genau einmal lesen,und auch mal genauer durch die Bibel schauen . Erkennen wir schnell das wenn eine Kirche Menschen zu heiligen macht oder sogar Menschen anbetet, dann ist das Gotteslästerei, dann hat das nichts einer Gemeinde zu tun , die Jesus Nachfolgen will, sondern nur mit Eigeninteresse und Tradition. Drum heißt es prüfe ob das was sie tun mit dem Wort wirklich übereinstimm, an ihren Werken werdet ihr se erkennen. A men

Alle 7 Sakramente sind biblisch.

Interessant, dass du gerade jetzt diese Frage stellst. Denn ich referiere seit ein paar Tagen über dieses Thema.

Alle Sakramente kommen im Neuen Testament der Bibel vor. Allerdings ist es nur bei der Taufe & beim Abendmahl so, dass ihre Durchführung für zukünftige Christen klar angeordnet wird.

Ich mache mir mal die Mühe & suche zu jedem Sakrament die/eine passende Bibelstelle raus:

Firmung: Apg 8,14–17

Taufe: Mit 28,19

Krankensalbung: Mt 26,6f.

Abendmahl: 1.Kor 11,23-26

Weihe: Mit 16,18

Beichte: Lk 19,8f.

Eheschließung: Ich muss gleich los und habe keine Zeit es zu suchen. Vielleicht findet es jemand anderer. Ich weiß nur, dass es als Mysterio bezeichnet wurde, was auf Latein klar mit Sakrament übersetzt wurde.

Nur ein paar Sakramente sind biblisch.

Ich fokussiere mich in meiner Antwort mal auf das Thema Taufe. Was die anderen Punkte angeht, so ist aus meiner Sicht der von dem von mir geschätzten User Chrisbyrd zur Verfügung gestellte Kurzartikel hilfreich.

Die biblische Taufe ist ein Glaubensakt, der durch Untertauchen im Wasser stattfindet (nicht durch Besprenkeln) und den man vollzieht, nachdem man gläubig geworden ist:

Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist! Apostelgeschichte 8:36‭-‬37 (Schlachter2000-Übersetzung)

In Apostelgeschichte 16:33-34 heißt es:

Und er nahm sie zu sich in jener Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen; und er ließ sich auf der Stelle taufen, er und all die Seinen. Und er führte sie in sein Haus, setzte ihnen ein Mahl vor und freute sich, dass er mit seinem ganzen Haus an Gott gläubig geworden war. Apostelgeschichte 16:33‭-‬34

Also hier wurde ein Kerkermeister und seine ganze Familie getauft. Wie man sieht, waren alle gläubig geworden und kein Familienmitglied wurde hier getauft, bevor er/sie gläubig geworden war. (Dieses Beispiel findet sich auch in dem Kurzartikel wider).

Die Kommunion bzw. Konfirmation ist also aus meiner Sicht ein Ritus, der nicht biblisch ist.

Ich selbst wurde als Baby getauft und habe mich als Erwachsener nochmal bewusst dazu entschieden mich (richtig) taufen zu lassen. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Jedoch unterstützt nicht jede Gemeinde so eine Erwachsenentaufe. Ich bin Mitglied einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde. Die Erwachsenentaufe gehört zu den Grundsätzen der evangelischen Freikirche.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde