warum gibt es im katholischen 7 sakramente?

3 Antworten

Weil sie Rituale sind, die zum Teil in der Bibel stehen und wichtig für den christlichen Glauben sind.

Zum Beispiel die Taufe: auch wenn sie schon im Babyalter durchgeführt wird, ist sie eigentlich ein Zeichen dafür dass man seine Sünden bekannt hat und Jesus nachfolgt.

Im katholischen Glauben haben die Rituale aber einen höheren Stellenwert eingenommen als der eigentliche glaube an Jesus Christus.

Es sind kirchliche, keine göttliche. Man möchte sich damit einen göttlichen Anstrich geben, weil die 7 eine göttliche Zahl ist, im Vergleich zu dem gesamten Weltsystem, das sich auf 3 x 6 reduziert.