Meinung des Tages: Vatikan erlaubt Segnung homosexueller Paare - wie bewertet Ihr diese Reform?

Das Ergebnis basiert auf 381 Abstimmungen

Ich begrüße die Entscheidung, da... 57%
Ich kritisiere die Regelung, weil... 29%
Ich habe eine andere Meinung und zwar... 14%

64 Antworten

Ich begrüße die Entscheidung, da...

sollte jeder selbst für sich entscheiden können und wenn man sich dafür entscheidet sollte es auch die möglichkeit geben es kirchlich zu besiegeln (vorausgesetzt man will es)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich begrüße die Entscheidung, da...

Jeder, jede, die eine andere Person gleichen Geschlechtes liebt und ehelichen will, sollte das machen dürfen. Der Vatikan (die Personen) sollte sich aus der Angelegenheit, was Liebe betrifft heraushalten, da sie (die Menschen) von der wahren Liebe nichts verstehen. Nur über die Liebe zwischen zwei Menschen die auch heiraten wollen zu quatschen ist nicht das selbe, wie es zu erleben. Und von denen (Prälaten) weiß niemand was Liebe bedeutet und noch weniger wie sie sich anfühlt. Sie sollten aufhören andere zu belästigen.

Daisuri  04.01.2024, 07:51

Die Geistlichen belästigen ja andere teilweise auch sexuell, siehe Missbrauchsskandale der Kirche. Die Kirche ist ein Relikt der Vergangenheit

Ich habe eine andere Meinung und zwar...

Das ist alles gänzlich unverständlich für mich.

Homosexuelle wurden aus religiösen Verfolgt und hingerichtet und streben dennoch nach Segnungen eben der Institutionen, die dafür verantwortlich sind.

Dabei geht es ja noch nicht einmal um den Gottglaube oder die Religion.

Es geht einzig und allein um das Ritual einer Institution, die diese Verfolgungen und Hinrichtungen systemitisch in der Gesellschaft vorangetrieben hat.

Für mich ein Totalverlust an Stolz und Selbstwertgefühl...

Ich habe eine andere Meinung und zwar...

Ich begrüße den Katholizismus voll und ganz, die hoch magische Rituallistik. Schade das kaum noch Latein gesprochen wird.

Würde sich die RKK endlich vom Christentum trennen würde ich es begrüßen Sexualität und Partnerschaft im spirituellen Alltag mehr Bedeutung einzuräumen.

Da aber es laut Bibel verboten ist, laut Christentum, was auch immer das sein mag, ist so eine Aktion nur ein geschmackloser abstoßender Filefanz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich begrüße die Entscheidung, da...

Es ist mir egal ob der Vatikan das segnet. Es sind alle Menschen gleich in ihrer Entscheidung und ihren Rechten, deshalb wird es Zeit das dies auch überall eingesehen wird. Auch die Kirche muss die Gesetze akzeptieren und den freien Willen der Menschen sonst hat sie bald keine Gläubiger mehr die zu ihr kommen.

Werner70926  19.12.2023, 19:51

Jetzt können endlich zwei Pfarrer heiraten ,und brauchen sich nicht mehr verstecken

hilflos7315  19.12.2023, 23:25
@Werner70926

Ne das geht nicht, da katholische Pfarrer, so wie Nonnen und Mönche nicht heiraten dürfen. Einfach gesagt: Sie sind mit Gott verheiratet

Oldy432  20.12.2023, 11:28
@hilflos7315

Ja und wo das Endet haben viele Missbrauchsfälle gezeigt. Die dürfen kein Sex kein SB haben und vergreifen sich deshalb an Kindern. Weil die Kleinen sagen i.d.R. nichts. Dieses Zölibat zerstört Kinder.

Gordon313  19.12.2023, 21:32

So sehe ich das auch!