Gut (Atheist)

Dass der Chef in Rom die Segnung homosexueller Paare legalisiert hat, finde ich gut! Streng genommen hat die katholische Kirche auch keine andere Wahl! Bei den vielen Kirchenaustritten ist es eben an der Zeit, neue Wege zu gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Belliwell  19.12.2023, 23:20

Warum grade diesen Weg? Es gäbe noch viele andere neue Wege. Zum Beispiel Weggang vom Zölibat. Nur um mal einen Weg zu nennen.

stepbaer  19.12.2023, 23:21
@Belliwell

Am besten alle parallel! Wenn man seinen Laden retten will, muss man mit der Zeit gehen und kreativ sein!

Ignatius1  20.12.2023, 08:10
Dass der Chef in Rom die Segnung homosexueller Paare legalisiert hat, finde ich gut!

Du hast das Dokument auch nicht gelesenundVerstanden.

Es wirden dort immer noch keine Beziehungen gesegnet .

Sondern imner nur einzelne Menschen.Und das war vorher auch schon möglich .

Es wurde hier also nichts legalisiert was vorher verboten gewesen wäre ...,sondern das was imner shon gängige Praxist war nochmals im Detail neu erklärt ..

SeemannsgarnPD  20.12.2023, 09:41
@Ignatius1
Es wirden dort immer noch keine Beziehungen gesegnet .

Doch, homosexuelle Paare.

Sondern imner nur einzelne Menschen.

Und die homosexuelle Beziehung.

Gut (katholisch)

Ich bin praktizierender Katholik und bin ehrlicherweise geteilter Meinung. Zu aller erst, die Schlagzeilen der Medien werfen ein falsches Licht darauf herab. "Homosexuelle Paare dürfen gesegnet werden" - Jain. Das Paar an sich ja, aber nicht die Verbindung. Es darf nicht im Gottesdienst stattfinden, da es zu nah an eine Hochzeitssegnung herankommen würde - was auch vollkommen legitim ist. Der Pastor darf seinen Segen den Personen des Paares geben, ohne es wie einen Hochzeitsegen zu benutzen. Die Verbindung darf NICHT gesegnet werden. Im offiziellen vatikanischen Dokument mit dem Namen "fiducia supplicans" wird in Punkt 31 auch noch erwähnt, dass dieser Segen "keine Legitimation" der Verbindung bzw. Zustandes des Paares ist. Der Segen wird gegeben, wenn jenes Paar sich von den Sünden bekehren will und nach den Evangelien leben will. Es ist also keine Segnung der Verbindung, sondern mehr eine Hilfe des Pastors zur Bekehrung der Sünden, wobei die Verbindung weder gesegnet noch legitimiert wird und es nicht an den Hochzeitsritus drankommen darf. Der Papst hatte auch schon in einem Interview gesagt, dass man keine Sünden segnen dürfe.

Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Ein kleiner Schritt nach vorne, aber gleichwertigzur Ehe zwischen Mann und Frau ist es nicht. Also irgendwie viel Lärm um Nichts

Klarstellung :

Zitat aus dem Link :
Nach katholischer Lehre ist das Ausleben von Sexualität weiter  der Ehe zwischen Mann und Frau vorbehalten.
Homosexuelle Paare können ab sofort auch in der katholischen Kirche gesegnet werden. Der Vatikan veröffentlichte dazu in Rom eine von Papst Franziskus gebilligte Grundsatzerklärung. Demnach dürfen katholische Geistliche unverheiratete und homosexuelle Paare segnen.
Dem Text zufolge muss dabei eine Verwechslung mit einer Eheschließung ausgeschlossen werden.
Der Segen darf außerdem nicht im Rahmen eines Gottesdienstes erteilt werden.
Nach katholischer Lehre ist das Ausleben von Sexualität weiter  der Ehe zwischen Mann und Frau vorbehalten.
Noch im Februar 2021 hatte die vatikanische Glaubensbehörde mitgeteilt, Segnungen homosexueller Paare seien in der katholischen Kirche nicht möglich. Nach geltender katholischer Lehre ist es zwar keine Sünde, homosexuell zu empfinden. Gleichgeschlechtliche intime Handlungen seien aber "in sich nicht in Ordnung". Das Ausleben der Sexualität sei der Ehe vorbehalten, die nur von einem Mann und einer Frau geschlossen werden könne.

https://press.vatican.va/content/salastampa/it/bollettino/pubblico/2023/12/18/0901/01963.html#DE

Tja und an dieser Lehre der Kirche hat sich dahingehend jetzt auch nichts geändert ...

Und dass auch Homosexuelle Leute gesegnet werden hat mit einer angeblichen Zustimmungen zur Homosexualität nichts zu tun.

Wenn die Kirche einen Ehebrecher oder einen anderen Sünder ,nach der Beichte Segnet ,dann stimnt sie ja auch nicht damit dem Ehebruch zu .Oder irgend einer anderen Sünde .

FAZIT:

  • Hier werden also wieder einmal Dinge suggeriert die so gar nicht der Fall sind .Falsche Vorstellungen WERDEN geschürrt..
  • Die Kirche segnet , damit (wie es dort ja explizit zu lesen ist )gar Keine Homosexuellen Beziehungen ab. sondern sie segnet Menschen die Homosexuelle Neigungen haben.
  • Die Kirche segnet alle Menschen zu allen Zeiten.Davon sind auch Sünder oder Ungläubige doch nie ausgenommen ,weil der Segen soll ihnen ja helfen ein Leben in Gottes heiligem Willen zu führen.

Und wer sollte damit ein Problem haben ❓

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Mayahuel  18.12.2023, 20:04
sondern sie segnet Menschen die Homosexuelle Neigungen haben.

Als Paar. DAS ist der Gag.

 Keine Homosexuellen Beziehungen ab.

Doch. Sie dürfen bloß keinen Sex haben.

berloff  18.12.2023, 20:36

Nach geltender katholischer Lehre ist es zwar keine Sünde, homosexuell zu empfinden. Gleichgeschlechtliche intime Handlungen seien aber "in sich nicht in Ordnung". Das Ausleben der Sexualität sei der Ehe vorbehalten, die nur von einem Mann und einer Frau geschlossen werden könne.

So eine Logik besitzen nur Katholiken als Resultat ihrer Irrlehren, die Gott jetzt schon mit grenzenloser Dummheit bestraft, die vor der ganzen Welt erkannt wird, und der K. Kirche den Untergang beschert.

Gut (Atheist)

Ich bin Atheist und Hetero. Ich halte von Kirchen generell nichts und da ich auch an keinen Gott glaube, erschließt sich mir selbstverständlich auch der Nutzen dieses "Segens" nicht.