7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat sich nicht viel geändert. Denn:

Denn für den Vatikan insgesamt bleibt es bei den 2016 veröffentlichten Richtlinien, wonach „praktizierende Homosexuelle“ sowie Männer, die „tief sitzende homosexuelle Tendenzen haben oder eine sogenannte homosexuelle Kultur unterstützen“, grundsätzlich von der Priesterausbildung ausgeschlossen sind.

ElaNazareth98 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 19:31

Ja, die Strolche des Vatikan haben nicht einen weiten Weg vor sich, manchmal mache ich nur Schlagzeilen wie die Bild 😸

Solange das Zölibat besteht, macht es gar keinen Unterschied!

Besser wäre es, Pfarrern und Co. zu erlauben, eine Familie zu haben, wie in der evangelischen Kirche; das wäre wesentlich volksnäher als momentan. Das brächte aber das Problem des Erbens mit sich.

Dass alternativ dazu lieber eine homosexuelle Lösung akzeptiert wird, bestätigt, dass die katholische Kirche im Grunde mehr auf Besitz, als Reinheit und Liebe bedacht ist.

Es zeigt auch indirekt, dass der Schritt notwendig ist, um dem Priester-Mangel entgegenzuwirken. Werbung für die katholische Kirche ist das KEINE.

ElaNazareth98 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 19:29

Das Zölibat muss dringend abgeschafft werden. Frauen sollten sämtliche Ämter auch zugänglich werden und Homosexualität nicht mehr als Sünde bezeichnet, die Passagen könnten evtl aus neuen Bibelausgaben gestrichen werden, oder speziell markiert, als nicht mehr gültig.

SimonvonSirene  13.01.2025, 20:55
@ElaNazareth98

Zölibat ja, wie bei den Evangelisten, denn Ich denke, dass so ein Pfarrer/Priester auf die Gemeinde besser eingehen kann und sie auch besser versteht. Auch wäre der Priestermangel kein Thema mehr.

Bei der Homosexualität... weiss nicht, ob das vorbildlich oder dienlich wäre; Gott schuf uns als Mann und Frau, zum Zweck der Fortpflanzung, aber auch, um die 2 Aspekte der geschlechtsspezifischen Eigenschaften zu vermitteln.

Dieses natürliche, rudimentäre Gleichgewicht sehe Ich als unumstößlich und heilig. Darum ist es ja auch die Norm. Auch in der Bibel. Und größtenteils im Alltag.

Wie das jeder für sich privat hält und mit Gott ausmacht, sei jedem selbst überlassen 🙏

Aber die Bibel darf deswegen nicht abgeändert werden, das wäre sicherlich ein Schritt zu viel.

Johannesvd  13.01.2025, 21:03
@ElaNazareth98

Wer die Bibel meint angreifen zu müssen und meint Anpassungen gehören dabei dazu der hat das Thema von der Bibel her falsch verstanden und überhaupt keinen Glauben im Blick wo er Eins sein untereinander schenken könnte könnte.

SimonvonSirene  14.01.2025, 15:10
@ElaNazareth98

Wer selbst eine Familie hat und ggf Kinder, der versteht seine Gemeinde besser, als ein katholischer Pfarrer zB.

ElaNazareth98 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 15:28
@SimonvonSirene

Nein, Homosexualität ist keine Sünde, da bist du bei mir an der falschen Stelle . Habe es ausgiebig mit der historisch kritischen Exegese untersucht. Gilt auch nicht für mich, ich bin evangelisch und werde sogar getraut als Lesbe in der Kirche. Schönes Restleben noch. Die Bibel muss auch in historischen Kontext betrachtet werden! Sonst ist es Cherry picking.

Hat es sicher auch früher schon gegeben. Jetzt halt offiziell.

Revolutionärer wäre es, wenn er das Schwulsein und Ausleben erlauben würde. ;)

ElaNazareth98 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 19:32

Zölibat und Frauen in alle Ämter , flower power Franziskus jetzt. Vielleicht ist er ja auch latent gay, ich meine viele verleugnen es sich ja ein Leben lang und lassen den Frust an ihrer Frau aus.

Manche Schlagzeilen dienen jahrzehnte lang dazu Menschen dazu zu bringen sich einem Thema zu nähern und leider orientierten sich Medien auch wenig an Wissens Gewinn.

Diese scheinbare Schlagzeile zeigt die einzige Praxis auf die die röm.kath.Kirche kennt, und wohl durch irgend eine Relativierung und einem Erkenntnisgewinn die die Überschrift selbst als Absurd entlarft wird man dies wohl auf auflösen oder das Medium ist einfach nur abzuschalten oder als das einzuordnen was es dann scheinbar sein will Boulevard!
Aber auch so ist mir jede Überschrift die quasi blendet nur billig.

Dann kann er auch gleich das Zölibat abschaffen. Wenn da jeder mit jedem kann, kann, werden vielleicht mal die Kids in Ruhe gelassen....

ElaNazareth98 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 19:33

Ja, endlich wahre Reformationen. Ela Nazareth hat auch wegen der Verweigerung der Reformen die katholische Kirche verlassen.