Also wenn das Wort Islam in seiner Rede gar nicht vorkommt, dann hat er gar nichts gesagt und einige phantasieren nur.

Der 2. Link:

„Sie suchen und finden Gott auf unterschiedliche Weise. In dieser Vielfalt, in dieser Auffächerung der Religionen gibt es eine einzige Gewissheit, an der wir für alle festhalten: Wir sind alle Kinder Gottes.“

einzige Gewissheit, an der wir für alle festhalten

Eine Gewissheit findet sich nicht in der Vielfalt oder Auffächerung, sondern nur in der Bibel.

Wir sind alle Kinder Gottes.

Nein, das sind wir nicht. Das ist Katholen-Beruhigung.

Kind Gottes wird man nur, wenn man an Jesus glaubt als einem seinen Heiland und Erlöser vor dem folgenden Gericht Gottes.

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben

Joh1

Es gibt da so ein paar Fundamentalisten, die wittern gleich Religionsvermischung bzw. Verrat, sobald Vertreter unterschiedlicher Religionen miteinander sprechen. Die gibt es auf jeder Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein. Er hat ja nichtmal seine eigene richtig verstanden. 🤷

ANDERS: Durch die Ökumene, alle Religion zu vereinen, können "unterwegs" Religionen entstehen, die sich vorher zusammen tun, ohne zu wissen, dass auch sie Teil eines ganzen sind. Die Bibel bezeichnet sie alle als "H+re", die vernichtet wird.

stefanC634
Fragesteller

ja ist bekannt aber wieso nicth? wieso sollte man nicth alle vereinen können unter Jesus dem 3 einigen Gott das ist doch eine gute Sache

Johannes17Vers3  09.11.2022, 16:06
@stefanC634

Das geht nicht. Sie sind zu unterschiedlich in der Durchführung. - Politisch gesehen wäre es so, als on man Monarchien, Diktaturen, und Anarchien vereinen wollte. - Eine wirkliche Einheit gibt es nur unter Gottes Volk, das sich von diesem System ausgegrenzt hat und der göttlichen Führung folgt.

Nein, das Oberhaupt der katholischen Kirche wird ganz sicher keine andere Religion gründen.